Schwankungen in Ölfüllstand

  • Die Druckpumpe will fördern, die Saugpumpe(n) förder(n)t zu wenig, es entsteht ein Unterdruck ? im Ölbehälter ( Theorie)

    Nach den neuesten Erkenntnissen kann es also nur an den Saugpumpen liegen.....

    ich hätte eher gesagt es entsteht ein Überdruck im Ölbehälter da die Entlüftung nicht so funktioniert wie gedacht - dadurch fördern die Saugpumpen zu wenig in den Ölbehälter.

    evtl. funktioniert auch die normale Kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig was zu einem höheren Druck im Ölbehälter führt für den die Entlüftung nicht gemacht ist.

  • Alex27289 wenn nichts/ zu wenig in den Ölbehälter nachfließt und die Druckpumpe trotzdem fördert....

    das würde die Förderfähigkeit der Saugpumpe ja steigern, wenn ausgangsseitig der Druck niedriger ist als im Sauganschluss


    es geht drum dass die Saugpumpen nicht nur Öl fördern sondern ja auch Luft - wenn man die Annahme nimmt dass die Saugpumpe ein Druckverhältnis von 2 liefert, wäre das zB bei 0,5bar im Kurbelgehäuse ein Druck von 1bar in den Tank (reines Theoriebeispiel). liegt ein höhere Druck im Kurbelgehäuse an (zB 1bar da keine Unterdruckentlüftung anliegt) dann fördert die 2bar in den Tank - statt 0,5bar Druckdifferenz liegen dann aber 1 bar Druckdifferenz an (bei gleichem Druckverhältnis) was automatisch die Förderleistung an Volumen der Pumpe reduziert durch mehr Leckströmung um die Pumpe herum. würde ich dann den Druck im Öltank senken, gehen die Leckströme zurück und es wird mehr Öl gefördert


    So ist mein Gedankengang - in wie fern der stimmt ist die nächste Frage. Wenn ich es richtig verfolgt habe, wird der Druck nur über die Membran auf der Kupplungsseite entlüftet? das Ventil funktioniert auch wieder nur bei ausreichend Druckdifferenz, wäre der Gehäusedruck bei dem Ventil zu hoch würde dieses Ventil zwar öffnen aber dann nur kürzer als gedacht - deswegen die Idee dass die Getriebe- und Motorentlüftung evtl das Problem ist und nicht die vom Öltank. Getriebe- btw Motorentlüftung wäre dann der Dicke Schlauch zum Ölabscheider im Luftfilterkasten Nr. 3 & 17


    KTM.SparePartsFinder

  • Wenn es ein Entlüftungsproblem ist, bin ich der Meinung, dass sich ein Überdruck im Behälter aufbaut, welcher dazu führt, dass die Rückförderleistung beeinträchtigt wird.

    Wenn...

  • Soweit so gut. Da es aber mechanische Saugpumpen sind fördern sie das Öl drehzahlabhängig fast drucklos zurück in den Öltank, wenn dieser entsprechend entlüftet wird, was ja auch hier der Fall ist. Da es 2 Saugpumpen mit 22 bzw. 30 mm Bauhöhe sind fördern sie, da alle 3 Pumpen mit gleicher Drehzahl laufen reichlich Öl (ca. 3-fach) für die Druckpumpe mit "19" mm Bauhöhe...


    Screenshot 2024-04-10 145051.jpg


    Es bleibt interessant :zwinker:





    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • ghost2 es stimmt schon, die Saugpumpen sind größer dimensioniert als die Druckpumpe, allerdings sind die Saugpumpen seriel nicht parallel geschalten. Eine (links) fördert von Kurbelgehäuse in Getriebe, die zweite (mitte) von Getriebe über Öl-Wasser-Wärmetauscher in Öltank

  • Okay, hatte ich anders auf dem Schirm. Die 19mm ist aber schon die Druckpumpe, wegen dem Überdruckventil (27)??

    Könnte ein Mitnehmerstift (25) fehlen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Es gab schon Probleme durch zugesetzte Ölkanäle vom Kupplungsabrieb.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Öldrucksensor defekt.

    Hast Du den Druck gemessen? Das der Ölstand sinkt beim Motorlauf ist völlig normal. Läuft sie mechanisch härter wenn die Leuchte angeht?

    Ich würde erst mal den Druckmessen und damit auch das Phänomen mit den Deckel prüfen. Vielleicht ist ja der Unterschied nur marginal.


    Was oben steht ist Quatsch geht ja um Ölstand nicht Druck. Wusste gar nicht das die ein Ölstandsensor hat.

    Wärmetauscher hat genug Durchgang?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael-69 ()

  • Michael-69 danke für deine Antwort. Aber es geht nicht um den Öldruck, sonder Ölstand. Es die öldruckleuchte hat sich nie gemeldet. Öldruck wurde geprüfte und ist im Normalbereich. Außerdem muss die ölrückförderung selbst bei zu hohem öldruck (was nur von einem defekten Öldruckregelventil kommen kann) mehr Rückförderleistung erbringen, da die Saugumpen bei gleichem Durchmesser auf der selben Welle laufen wie die Druckpumpe und dabei größere Baulängen ergo höheres Pumpenvolumen aufweisen.


    Der ölstand sind minimal bei Motorlauf (habe ne 1.0 hier stehen welche keine Probleme aufweist) ist dann aber stabil. Das ist bei der 2.0 nicht der Fall.

  • Bitte, auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann. Ich würde mal, falls möglich, den Wärmetauscher brücken.

    Ansonsten wenn du den Einfülldeckel am machst und mit der Hand wieder zu spürst du einen deutlichen Überdruck? Die Idee mit der zusätzlichen Leitung zum Luftfilterkasten finde ich jetzt auch nicht schlecht.

    Wieviel km hat die drauf? Verbraucht sie Öl?

  • Bitte, auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann. Ich würde mal, falls möglich, den Wärmetauscher brücken.

    Ansonsten wenn du den Einfülldeckel am machst und mit der Hand wieder zu spürst du einen deutlichen Überdruck? Die Idee mit der zusätzlichen Leitung zum Luftfilterkasten finde ich jetzt auch nicht schlecht.

    Wieviel km hat die drauf? Verbraucht sie Öl?

    Wie soll man den Wärmetauscher brücken? Klempner.?


  • Wie soll man den Wärmetauscher brücken? Klempner.?

    Genau, da geht eine Ölleitung rein und raus die einfach zusammen schließen. Im Wt wird wohl ein Labyrinth aus Kanäle sein wo die Öl Temp. regelt. Das ist wohl lt. Schaubild die einzigste Engstelle im Ölrücklauf zum Tank. Ansonsten kann es nur noch die Pumpe Mitte sein. Komisch ist wohl das mit der Öleinfüllschraube. Deshalb mal als erstes fühlen was an Drücke besteht. Hast ja ein Vergleich zur 1.0.


    pasted-from-clipboard.png

    scheint wohl nicht so einfach zu sein, leider kein Hydraulikschlauchanschluss.

    Bevor der Motor raus muss vorher ausbauen und mit Pressluft schauen ob genug Durchgang ist.


    #23 Ölflussdrossel :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Michael-69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.