Ab 160 schwimmt das HR nach Reifenwechsel

  • Das klingt eher wie wenn da irgwndwas lose wär 🫣

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Okay, Schwimmbewegungen mit oder ohne selbstständige Lenkerbewegungen???

    Ohne Lenkbewegungen. Einfach grade Autobahn, beschleunigen auf 170 -> Schlingern, Gas weg, unter 160 -> alles bene. Beschleunigen auf 170 -> Schlingern ... usw. Ihr erkennt das Muster, denk ich.

  • Klingt nach Unwucht oder Höhenschlag am Reifen.

    Seltsam aber halt alles nicht unmöglich.

    Ferndiagnose is immer schwierig, egal welches Thema :ja:


    Da du nicht vom Fach bist, hast du nur die Möglichkeit einen Bekannten zu fragen oder das was du gemacht hast, den Karren dahin zu bringen, wo es verbockt wurde.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ich kann mir schon vorstellen das es von den Reifen kommt. Vielleicht nicht vom Typ aber von der Montage, das wäre auch am einfachsten zu kontrollieren. Kann mir vorstellen das die Bewegung vom Vorderreifen ausgeht. Ich würde beide Reifen nochmals ausbauen und den Vorderreifen penibel auswuchten, Hinterreifen auch wuchten, Gerade mal beim Hinterreifen genau bei der Montage darauf achten das er fluchtet und alles bis zu Kettenspannung ordentlich montiert ist. Du gehst ja zu Freundlichen, da kann der ja mal genau hinschauen. Unter dem Gesichtspunkt das ja vorher alles Ok war, würde ich Lager erstmal hinten anstellen. Wenn die Reifen ausgebaut sind ist es aber eine gute Gelegenheit diese mal zu überprüfen.

    Dann ne schöne Probefahrt machen und darauf achten das man keine Kräfte über den Lenker einleitet. Wenn das nicht fruchtet würde ich an Fahrwerk gehen. Schön in Ruhe eins nach dem anderen .

  • Das Symptom kenne ich nur von der alten 1000er Goldwing bei Bodenwellen, da war es das labile Fahrwerk.

    Mal schauen, vermutlich wurde beim Freundlichen beim Reifenwechsel, Rad-Einbau was falsch gemacht...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich kann mir schon vorstellen das es von den Reifen kommt. Vielleicht nicht vom Typ aber von der Montage, das wäre auch am einfachsten zu kontrollieren. Kann mir vorstellen das die Bewegung vom Vorderreifen ausgeht. Ich würde beide Reifen nochmals ausbauen und den Vorderreifen penibel auswuchten, Hinterreifen auch wuchten, Gerade mal beim Hinterreifen genau bei der Montage darauf achten das er fluchtet und alles bis zu Kettenspannung ordentlich montiert ist. Du gehst ja zu Freundlichen, da kann der ja mal genau hinschauen. Unter dem Gesichtspunkt das ja vorher alles Ok war, würde ich Lager erstmal hinten anstellen. Wenn die Reifen ausgebaut sind ist es aber eine gute Gelegenheit diese mal zu überprüfen.

    Dann ne schöne Probefahrt machen und darauf achten das man keine Kräfte über den Lenker einleitet. Wenn das nicht fruchtet würde ich an Fahrwerk gehen. Schön in Ruhe eins nach dem anderen .

    Ja und vorher nachher Fotos machen. Von beiden Rädern und Gummis (mit Laufrichtungspfeil), jeweils auf beiden Seiten.

  • Too many cooks spoil the soup.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)