Conti Attack SM 2 / CASM2 (2024)

• Ist es beim Sm2 immer noch so, dass der vordere schneller unten ist?

Hi,

bei mir waren die sm2 vorne und hinten ziemlich gleichzeitig runter.

• habe den sm evo für vorne doch nicht mehr bekommen.

Nun mache ich vorne den sm2 drauf und hinten fahre ich den sm evo noch 2 mm runter.

Bin gespannt

• Hi,

Gestern bin ich zum ersten Mal den neuen SM2 vorne angefahren.

Keine extreme Fahrweise getestet, aber ich habe direkt das bessere Einlenken/Umlegen bemerkt. Deutlich agiler als der alte, den man voll drücken musste.

Wäre jetzt noch hinten der SM2 drauf gewesen, wäre es vermutlich noch besser.

Eigendämpfung auch gut.

Bin zufrieden:)

• Moin, hab heute (trocken, ca. 25°C) den SM2 hinten eingefahren, 2,0 bar, vorne noch den Evo drauf, kurvige Mittelgebirgsstraßen, z.T. strake Straßenschäden, aber auch 1A-Belag.

Allg. zu Conti: Da kein Trennmittel auf dem Reifen ist, geht dieser ab dem 1. m problemlos auf Kante, was für mich ein mitentscheidender Kaufgrund ist.

Vorab: Der Evo war für mich in jeder Hinsicht identisch zum Vorgänger, hatte somit keine großen Erwartungen in den SM2, trotz der allg. Vorschusslorbeeren.

Die ersten m mit dem SM2 sind komisch/ungewohnt, fühlen sich fast schon kippelig an. Ggf. ist die Kontur etwas anders als am Evo? 5 km weiter war ich aber schon voll eingestimmt: Der SM2 ist in jeder Hinsicht positiv unauffällig, hat etwas mehr Eigendämpfung als der Evo, was vorteilhaft ist auf schlechten Straßen. Der Evo lies sich schon gut einlenken, zeigte kaum Eigenwilligkeiten, der SM2 ist diesbez. komplett neutral. Haftung war schon beim Evo kein Thema, zeigte z.T. leichte Rutscher beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven, wenn die Gangstufe zu hoch war. Das konnte ich heute mit dem SM2 nicht provozieren. Warmfahren war heute bei 25°C kein Thema, übrigens auch nie beim Evo bei derartigen Temp.

Insges. ist der SM2 doch ein (unerwartet) merklicher Fortschritt im Vergl. zum EVO, bin schon auf den Vorderreifen-Wechsel (dauert noch der EVO ist fast neu) gespannt, werde berichten.

Gruß Linsi

• Hier eine nicht unwesentliche Ergänzung zu #46: Heute (28°, voll betriebswarme Reifen) den 1. Drift mit dem SM2 aus einem Kreisverkehr raus versucht: Hier ist der SM2 voll in seinem Element, das Heck neigt überhauptnicht zum Ausbrechen, der Reifen dreht voll kontrollierbar weich wie ein warmes Messer in Butter, merklich besser/einfacher handelbar/kontrollierbar als der EVO. Der SM2 wird mir immer sympathischer.

Gruß Linsi

• Hallo Gemeinde,

bei meiner Sumo 690 müssen nun auch endlich neue Schlappen drauf.

Geplant war der Conti SM2, doch die Geschwindigkeit mit H ist mir ein Dorn im Auge, da meine 690 mit W Reifen eingetragen ist.

Somit in der Theorie nicht montierbar, in den CoC sind auch keine weiteren aufgeführt (Baujahr2022)

Hat jemand eine 2023,2024 oder sogar 2025 Sumo bei denen das anderst ist?

Hab bei Conti die Anfrage gestellt ob das ein Aprilscherz ist, da die Prüforgas inkl Rennleitung dir die Karre wegen nicht ausreichender Bereifung nicht tüven / weiterfahrt verbieten können.

Rückmeldung war von denen das KTM das in Eigenermessen erprobt und sagt "Das passt so". Jetzt wäre es bei den weiteren Modellen hilfreich ob die nur noch H reifen drin haben

Könnte mir vorstellen das es mitunter mur noch die neueren Modelle haben und die ältern eben nicht

• Nach nun 3300 km ist der SM 2 am Hinterrad an der Grenze zur Illegalität. Der Gummirest wir jetzt auf der trockenen Hausstrecke verschleissen. SM/EVO schafften bei mir durchschnittlich 3000 km. Ergo: Der SM2 hat hinten 10 % mehr geschafft, was absolut gesehen eher marginal ist. Wie der SM/Evo auch, war der SM2 hinten bis zum Schluss unauffällig. Positive Seiten des SM2: Siehe meine obigen Beiträge dazu.

Vorne kann ich den SM 2 noch nicht beurteilen, wird Frühjahr 2026, bis da der erste drauf kommt.

Gruß Linsi