Motul 300v vs Castrol Power 1 10W15

  • Servus,


    ich fahre aktuell das Motul 300V 10W60 in meiner 690 SMC R, Baujahr 2020, und das Motul 300V 10W50 in meiner EXC 500, Baujahr 2020.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob das Öl von Castrol Power 1, das es aktuell (28.03.2024) für 9,77 € pro Liter gibt, oder das Motul 300V für 18,25 € pro Liter das "bessere" Öl ist.


    Ich bin recht sportlich unterwegs und drehe auch mal gerne den Hahn auf. :wheelie:


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sinnvoll ist, auf Castrol zu wechseln (weil Billiger).


    Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Ölen gemacht?


    Ist Castrol trotz des günstigeren Preises qualitativ besser?


    Klar, das Motul ist für den Rennsport ausgelegt, wo ich mal gehört habe, dass dieses Öl sich mehr mit Sprit und so weiter verdünnt.


    Ich bin mal auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.


    Vielleicht entscheide ich mich doch für das Castrol, oder vielleicht bleibe ich doch beim Motul.


    Zur Info: Ich wechsle alle 5000 km und 10000km bei der SMC R das Öl, bei der EXC aktuell alle 20-25 Stunden (Straßenbetrieb).

  • Klar, das Motul ist für den Rennsport ausgelegt, wo ich mal gehört habe, dass dieses Öl sich mehr mit Sprit und so weiter verdünnt.


    Da solltest Du noch mal hinhören.. (tip - gib mal Ölverdünnung und KTM in Deine Suchmaschine ein)

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Mit dem Motul habe ich keine Erfahrungen, aber mit dem Castrol ist meine RC8 bisher über 100.000km problemlos gelaufen. War das Öl meines Händlers, bevor er für 1 Saison auf Motorex und danach auf Eni gewechselt hat.

    Aber mal ehrlich, wir sprechen hier von einem Preisunterschied von einem halben bis ganzen Cent pro km.

    Lohnt es sich dafür überhaupt einen Gedanken darüber zu verschwenden?

  • Schau dir mal die Gebrauchtöl Analysen beim http://www.oil-club.de an.

    Dort sieht man wie schnell ein Öl in der Viskosität im Motorradmotor abbaut.

    Intervalle sollten auf jeden Fall unter 5000km gesetzt werden, beim 690er würd ich das Öl nicht länger als 3000km fahren.


    Mit Castrol Power 1 Racing schaltete sich mein Getriebe in der Superduke sehr schlecht und das wurde schnell noch schlechter. Der Motor lief auch mechanisch immer lauter/rauher.

    Mit Motul 300V war die Schaltbarkeit deutlich besser und der Motor lief hörbar leiser.

    Am besten schalten sich meine Mopeds mit Ravenol Racing 4T, das bestell ich mittlerweile für den ganzen Bekanntenkreis am Black Friday mit 20% Rabatt in größeren Mengen.

    Man merkt den Unterschied definitiv.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Zu Ravenol Racing 4T: Welche Viskosität verwendest du für die Super Duke?

  • 10W-50 wie vorgeschrieben, darauf ist der Ölkreislauf ausgelegt.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Mit dem Motul habe ich keine Erfahrungen, aber mit dem Castrol ist meine RC8 bisher über 100.000km problemlos gelaufen. War das Öl meines Händlers, bevor er für 1 Saison auf Motorex und danach auf Eni gewechselt hat.

    Aber mal ehrlich, wir sprechen hier von einem Preisunterschied von einem halben bis ganzen Cent pro km.

    Lohnt es sich dafür überhaupt einen Gedanken darüber zu verschwenden

    Natürlich, ob ich jetzt für 4 Liter ca. 35 € zahle oder 65 €, macht für mich schon einen Unterschied, der zu überdenken ist. :)


    Da der Preis doch eine sehr starke Differenz aufweist, wollte ich mal Meinungen zum Castrol einholen.


    Irgendwo müsste doch die Qualität bei einem geringeren Preis sinken... So zumindest mein Denken.

  • Probiers aus - dass man das Öl nicht 10 tkm fahren soll hast Du ja schon mitgekriegt.


    Laut motul sind die entsprechenden V300 mit dem aditivpaket besonders auf das problem von benzineintrag abgestimmt - gleiche aussage findet sich auch im datenblatt zu Motor-Ex 10w60.


    Das V 300 15w60 wird evtl auch deshalb empfohlen damit nach einer Weile noch eine ausreichende viskosität im bereich von 10w50 wie von ktm spezifiziert übrigbleibt. Dahin zielt wahrscheinlich auch das MototEx 20W60 - beide sind als „moto cross“ Öl kategorisiert - also für im sportbetrieb genutzte Motoren.

  • Nun stelle ich mir die Frage, ob das Öl von Castrol Power 1, das es aktuell (28.03.2024) für 9,77 € pro Liter gibt, oder das Motul 300V für 18,25 € pro Liter das "bessere" Öl ist.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sinnvoll ist, auf Castrol zu wechseln (weil Billiger).


    Ist Castrol trotz des günstigeren Preises qualitativ besser?

    ich glaube, alleine vom Namen her kann keine Qualität abgeleitet werden. Auch gute Hersteller können mindere Qualität produzieren und damit billig.


    Du darfst bei deinem Vergleich nicht nur auf die Viskosität achten. Es gibt für ein Öl ja noch weitere Qualitätsangaben, wie z.B. diese hier.

  • Es gibt für ein Öl ja noch weitere Qualitätsangaben, wie z.B. diese hier.


    der Bericht ist von 2007? MA2 ist heute gängiger standard? (Nasskupplungstauglichkeit haben wir mal vorrausgesetzt)


    Das castrol schmiert auch - wieviel besser das Motul oder ein MotorEx auf die belange einer grossvolumigen KTM abgestimmt sind ist schwierig zu sagen.


    Da der 690'er mit nur 1,7 l gefüllt daherkommt und in der Vergangenheit auch gerne mal verschleissanfällig war - gebe ich den evtl. nicht gerechtfertigtigten absoluten Mehrpreis gerne aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Kann nur von der 990 sprechen. Lang mit dem Fuchs gefahren, auch mal Motul 10W-60 und jetzt das Castrol. Mach ich jährlich neu, auch schon weit unter 7500km. Kostet nix. Ölwechsel für 50€, no brainer.

  • Das Motul ist schon besser als das Castrol.

    Castrol ist schon richtig gutes Öl aber es gibt bessere.

    Aktuell fahre ich noch Motorex 10w60.

    Ich werde mir kein Castrol kaufen, kein Motul und auch kein Motorex mehr, weil diese auf Dauer zu teuer sind, ich hab ja nicht nur ein Motorrad. Da reden wir schon von mehreren Hundert Euro Aufpreis pro Jahr.

    Meine Wahl wird sich auf das liqui Molly 10W60 beziehen, weil mit dem die 990smt weniger Ölverbrauch hat.

  • Das Motul ist schon besser als das Castrol.

    Castrol ist schon richtig gutes Öl aber es gibt bessere.

    Aktuell fahre ich noch Motorex 10w60.

    Ich werde mir kein Castrol kaufen, kein Motul und auch kein Motorex mehr, weil diese auf Dauer zu teuer sind, ich hab ja nicht nur ein Motorrad. Da reden wir schon von mehreren Hundert Euro Aufpreis pro Jahr.

    Meine Wahl wird sich auf das liqui Molly 10W60 beziehen, weil mit dem die 990smt weniger Ölverbrauch hat.

    Ein Wissenschaftler 😁

  • Liqui Moly ist ja auch ein Schnapper. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: