390 Adv 2021: Bremsen "rubbeln" bei beherztem Anbremsen

  • moin,
    ich hab die 390 ja noch recht neu und daher eher wenig Erfahrung damit. Das gute Stück hat jetzt gerade mal 2000 km gelaufen - Beläge sehen gut aus, auch an der Scheibe ist nichts augenfälliges zu erkennen.

    Beim beherzteren Anbremsen vor Kurven - vor Allem bergab - hab' ich ein relativ starkes rubbeln - deutlich im Lenker spürbar. Ist das eventuell normal bei einer Mono-Bremsscheibe? Könnte ja von der Bremse selbst kommen, Spiel in den Gabelbeinen (kann aber in Eigendiagnose nix feststellen) oder eventuell den Reifen (TKC70 Werksbereifung)?
    Das hier gelegentlich monierte Quietschen habe ich allerdings nicht - wenn dann mal ganz kurz und schwach, nicht der Rede wert. Die Temperatur der Scheiben scheint auch keine Rolle zu spielen, das rubbeln tritt in jedemTemperaturbereich auf. Gebremst wird hier etwas öfter - heute kurvige Abfahrt vom Teide runter ans Meer - 2300 Höhenmeter.

    Einmal editiert, zuletzt von 90t MiLe ()

  • Danke Dir, das bringt mich auf eineIdee: Vorderrad-Ständer hab' ich nicht, aber ich werd mal den Vorderbau per Kettenzug an die Decke hängen und die Scheibe mit der Messuhr durchdrehen, da sollte dann ja eine Ungleichmäßigkeit auffallen. Bei leichteren Bremsungen ist alles schick. Zwar etwas zahnlos, aber dafür gut dosierbar.

  • Da ich am Moped die Messuhr nirgendwo stabil anbringen konnte, Vorderrad ausgebaut und auf den Wuchtbock geschmissen:


    - Alle Bremsscheiben-Schrauben fest

    - Bremssattel-Schrauben fest

    - Wuchtung Felge OK

    - Seitenschlag Bremsscheibe 0,25 mm

    - Seitenschlag äußeres Felgenhorn: 0,45 mm


    Im Netz finde ich bei verschiedenen Quellen zulässige Seitenschläge der Bremsscheibe von 0,06 bis 0,3 mm - selbst beim höheren Maß liege ich ja schon nah dran. Fall für die Werkstatt? Eine Drehbank habe ich zwar, aber eine Felge bekomme ich da nicht drauf, dazu ist die lichte Höhe wesentlich zu gering.

    Blöd, dass die Garantie wohl abgelaufen ist (EZ 11/2021, jetzt rund 2000 km gekauft mit 1560), der Vorbesitzer hat anscheinend nix gemerkt. Bei der Erstinspektion ist wohl auch nix aufgefallen.

  • Ich würde mal die Brems Scheibe von der Felge abnehmen und schauen ob die Auflagefläche sauber ist, denn ich hatte schon mal eine Felge bei der sich ein Metallspahn verirrt hatte.

    Dann natürlich auch die Auflagefläche mit der Messuhr prüfen.

    Vielleicht passt die Brems Scheibe ja von der Größe auf die Drehbank, und mann kann der Seitenschlag messen.

    Ciao

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Mit einer Lochplatte ( Holzverbinder aus dem Baumarkt )

    200 x 60 mm, lässt sich schnell eine Auflagefläche für die Messuhr herstellen.

    Dazu die 3 Schrauben vom Vorderradkotflügel entfernen, die Lochplatte befestigen, und es kann losgehen

    Damit können Seiten Schlag der Felge und Brems Scheibe im eingebauten Zustand überprüft werden.

    Bei Bedarf kann ich an einer meiner beiden ADV 390 morgen mal messen, sozusagen als Referenz.

    Ciao manxman IMG_20240407_183418.jpgIMG_20240407_183349.jpgIMG_20240407_183326.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Nimm die Bremsscheiben ab, reinige die Auflage und verschraube sie um 180° gedreht wieder.


    Manchmal treffen da zwei Toleranzen dumm zusammen. Ähnlich wie beim Matchen von Reifen und Felge.

  • So - hab' mal Eurere Tips umgesetzt, bis auf die Messuhr-Halterung: Zum vernünftige Arbeiten an der Bremsscheibe und vermessen des Flansches muss das Rad eh besser raus und am Zentrierständer geht's ja problemlos. Und der Ausbau sind ja nur 3 Schrauben.


    Ausgangssituation: Seitenschlag Scheibe Außenrand 0,25 mm


    - Scheibe demontiert und penibel gereinigt

    - 6 Auflagepunkte Nabe sorgfältig gereinigt (sahen aber schon sauber aus - kein Metallspan o.ä.)

    - Auflagepunkte Radnabe - Scheibenaufnahme vermessen: 0,15 mm Abweichung

    - Bremsscheibe alleine konnte ich nicht vermessen - bekomme ich nicht masshaltig exakt zentrisch eingespannt und Mitte ist dicker als Rand/Kontakfläche

    - Scheibe 180° gedreht eingebaut, alles sehr sorfältig mit Loctite mittel und den richtigen Drehmomenten über Kreuz in mehreren Schritten angezogen

    - Gabel ausgerichtet und Achsschrauben bei senkrecht stehendem Moped angezogen (Balanceübung, wenn man's alleine macht :lautlach: )


    Was soll ich sagen - messe nun am Scheibenrand nur noch 0,08 mm. :Daumen hoch: - schon deutlich besser.


    Bei der Gelegenheit auch mal geschaut, ob ich Spiel in den Gabelbeinen oder im Lenkkopf gfeststellen kann - sieht aber alles gut aus.


    Auf der Tour heute morgen (vor dem Check) war das Ganze beim härteren Anbremsen schon sehr unruhig, Mittwoch werde ich sehen, ob das deutlich besser geworden ist.

    Was meint Ihr - sind die 0,15 mm an der Bremsscheiben-Aufnahme ein Grund zum abdrehen lassen?


    Und nochmal vielen Dank für Eure Tips!! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von 90t MiLe ()

  • hy michael,

    bist du dir sicher bei deinen messergebnissen

    ausgangswert schlag scheibenrand: 0,25 mm

    endwert schlag nach bearbeitung: 0.8 mm.

    oder wolltest du 0,08 mm schreiben

    dann hättest du ja 0.55 mm verschlimmbessert

  • Hab eine meiner ADV ( Km Stand 18000) IMG_20240409_155037.jpgIMG_20240409_154223.jpgdie kein Bremsrubbeln hat, mal angehoben, und die Messuhr befestigt.

    Seitenschlag Felge 0,50 mm

    Seitenschlag Aussenkante Brems Scheibe 0,04 mm

    Auflagefläche Brems Scheibe konnte/wollte ich nicht messen. :nein:

    Ciao manxman

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • evtl in den sauren Apfel beissen und die schwimmende Scheibe kaufen?


    zum thema felge abdrehen gibt es hier auch reichlich rultate bei den grösseren KTM's - da wird eine firma genannt die sich darauf spezialisiert hat - name habe ich leider vergessen

  • Kommt für mich wohl eher nicht in Frage - lebe auf Teneriffa und für die Versandkosten bekäme ich wohl hier ein neues Vorderrad :denk:

    Mal sehen, was die Tour morgen ergibt. Falls es immer noch ruckelt, könnte ich hier mal eine Werkstatt fragen (die sind zum Teil ziemlich geschickt) - oder zur Not 'ne schwimmende Scheibe, die aber auch heftig teuer ist.


    Schon schade, dass so was bei KTM häufiger vorzukommen scheint - bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil. :traurig:

    Andererseits, bei meiner R NineT hatte ich stark unrunde Speichenräder (mein Spitzname war Hoppelhase) und brauchte 14!!! Aufschläge in der Werkstatt mit finalemTobsuchtsanfall, bis es neue Räder auf Garantie gab. Die Niederlassung hatte erst mal jede erdenkliche Ausrede in den Raum geworfen - also auch nicht besser und wohl auch nicht selten.

  • Wenn das Bremsenrubbeln nicht besser ist, würde ich auch erst mal auf eine schwimmende Brems Scheibe umrüsten.

    Eine von Moto Master erhältlich bei Krüger Motoparts gibt's mit ABE für die ADV 390 für 120 €.

    Auf jeden Fall billiger als die Original. Brems Scheibe die mit ca 145 € zu Buche schlägt.


    Ciao manxman


    Screenshot_20240407_190334_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20240407_190326_org.mozilla.firefox.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC u. RD 350 YPVS RAU Suzuki 1000 Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk 650  Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster 750  Yamaha R6 Honda NC 750 KTM 390 Duke KTM ADV 390 2020

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Eine von Moto Master erhältlich bei Krüger Motoparts gibt's mit ABE für die ADV 390 für 120 €.

    Hab' da gerade mal nachgefragt: Wie die meisten Händler - selbst aus Spanien - liefern die leider nicht auf die Kanaren. Wegen des Zoll- und Steuer-Sonderstatus ist es manchmal echt schwierig (und teuer und langwierig) etwas auf die Insel zu bekommen, was nicht ihnehin schon da ist. Aber ich behalte das Thema "schwimmende Scheibe" mal im Auge.

  • Rückmeldung nach der Tour heute: Ganz erheblich besser :Daumen hoch:
    Nicht so bolzenstabil auf der Bremse wie die BMW NineT oder die BMW F800 mit jeweils 2 320er floating Scheiben, aber für mich gut fahrbar. Wenn ich mal 'ne bezahlbare floating-Scheibe hier auftreibe,werd ich die trotzdem mal noch wechseln.

    Nochmal Danke für alle Tips und Hinweise!!! :sensationell:

  • Noch 'ne Rückmeldung: Nach 3 Tagen und rund 700 km auf Gran Canaria die Berge hoch und runter ist es nochmal ein Stück besser geworden, nur noch eine leichte unruhe im Lenker bei relativ harten Bremsmanövern. Anyway - Wenn ich mal wider in Deutschland bin, werde ich mir da wohl eine floating Scheibe zur Sicherheit mitbringen.