Motor geht während der Fahrt aus. 1290 Super Adventure S 2021

  • Hallo Leute,


    Wünsche euch erstmal allen einen schönen Saisonstart und sichere Fahrt.


    Das Motorrad hat ca. 4000km und ist Bj. 2021 ez 10/2022 ich habe es ende letzte Jahres erstanden aus erster Hand und hab direkt einen frischen Service bei KTM machen lassen.


    Bin seitdem ca. 1000km selbst gefahren. Heute war die erste längere Ausfahrt(250km) in Pfälzerwald geplant. Nach ca 1 Stunde Fahrt ist mit auf gerader Strecke bei ca. 70 km/h einfach der Motor aus gegangen. Das Display hat sich neu gestartet(mit animation) und das Motorrad ist wieder an gegangen. Das Motorrad hat sehr stark gebremst, sodass mir jetzt noch die Schulter schmerzt. Durch den schreck wahrscheinlich noch verkrampft.


    Bin dannach angehalten, habe das Ding aus gemacht, Sitz abgenommen und die Batterie gecheckt, nichts ungewöhnliches. Plus und Minus fest.


    Bin die restliche Tour noch zuende gefahren und habe mich langsam wieder rangetastet, da das Vertrauen in das Bike erstmal komplett weg war.


    Hat einer eine Idee was es sein könnte?


    Ich habe keine Lust drauf zu gehen, weil in voller Schräglage oder auf der Autobahn mit 200 mit der Bock ausgeht und der Motor blockiert.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    3 Mal editiert, zuletzt von Waldron ()

  • oh nein 🫠 Werde mal gucken ob ich als Laie was finde/sehe ohne das komplette Bike auseinander zu nehmen, habe noch Garantie bis zum 07.10.24, dann stell ich es mal zum Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldron ()

  • oh nein 🫠 Werde mal gucken ob ich als Laie was finde/sehe ohne das komplette Bike auseinander zu nehmen, könnte vielleicht noch Garantie haben, dann stell ich es mal zum Händler.

    privat oder vom Händler?

    Wenn vom Händler, google mal Sachmängelhaftung. Die gilt 1 Jahr mit Beweislast beim Händler...

  • Von Privat leider. Hat aber bei EZ 10/2022 noch bis zum 07.10 Garantie. Die war immer beim gleichen Händler, vom ersten Service bis zu meinem Service im Oktober letztes Jahr.


    Hab auf die schnelle keine durchgescheuerten Kabel gefunden. Aber was anderes.


    An den Zylindern ist alles feuchte und sogar kleine Pfützen von Öl? Sieht auch so als ob die Köpfe schwitzen.


    Hat bestimmt nichts mit meinem eigentlich Problem zu tun, ist aber mindestens genauso besorgniserregend. 🤧

  • Ja das hört sich schon eher nach einem kapitalen Fehler an: Richtung Elektronik >> Aufbau- und Verbindungstechnik (Kabel...)...
    Die meisten hier sind viele 1000 km gefahren und der Motor darf nie ausgehen - in Kurven legt dich das so gut wie immer wenn du nicht damit rechnest - grad auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Auf jeden Fall dann schnell Kupplung ziehen, weil die Kompression des Motor führt dazu, dass du ihn nicht anziehen kannst (zB im 2. Gang) und dass er enorm verzögert, wenn er ausgeht.


    Ich hatte es einmal bei kalter Maschine und wollte bei ca. 50kmh im 2 Gang dann anziehen, da ist das Hinterrad geschmiert.
    Kein Drehen / Anschleppen des Motors möglich im 2. Gang (bei Solofahrt)...
    Aber sonst 40tkm ohne jegliche instabilen Motordinge bei mir!.


    Vielleicht erinnerst du dich noch, wie die Zustände kurz vor dem Ausgehen waren?
    Hast du dich anders hingesetzt, was mit den Händen / Füßen gemacht / betätigt, Schlagloch durchfahren, Lastwechechsel Bremsen / Beschleunigen, Seitliche Beschleunigungenetc., mglw. auch Benzinqualität (Wasser drin...) sind interessant ...?
    Da muss wahrscheinlich leider tiefgehende Analyse vom Fachbetrieb gemacht werden!

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • ja ab zum Dealer... hoffentlich wurde wirklich jedes Service bei KTM gemacht...

    Ja es gibt nur die 1000km Inspektion kurz nach Erstzulassung in 10/2022 und meinen Service bei ca. 3000KM in 10/2023. Beides bei dem Händler bei dem das Fahrzeug auch erstanden wurde.

  • Ich bin so erschrocken, dass ich nicht sagen kann was genau passiert ist. Bin abgebogen auf eine Straße und habe beschleunigt. Die Straße war nicht gut aber auch nicht besonders huppelig. Ob ich mit QS oder ohne geschalten habe, kann ich nicht sagen. Arg beschleunigt habe ich auch nicht.


    Es hat aufjedenfall so stark verzögert, dass ich im ersten Moment gedacht habe, das ich zwischen zwei Gängen gelandet bin(ist mir einmal mit der GS passiert, als ich schlampig den QS betätigte).


    Habe auch nicht realisiert, dass der Motor schon aus war. Erst als ich auf den schwarzen Display schaute und die Startanimation sich abspielte, habe ich die kupplung gezogen/losgelassen und da hat der starter das Bike neu gestartet.


    Alles automatisch, ganz Konfus.

  • Bei mir war die Batterie zusammengefallen. Im Stand ist alles ok. Mit neuer Batterie ist seitdem alles gut.

    Ich brauche alle 2 Jahre eine neue.


    Meine ist Bj. 2017

  • Alle zwei Jahre ist echt ne Ansage.

    Meine brauchte nach vier Jahren eine Neue.

    Aktuell bin ich mit meiner 17er im siebten Jahr.

    Noch funktioniert sie (die zweite Batterie).

    Habe eine Yuasa AGM drin.

    Meine Nächste (hoffentlich erst Nächstes Jahr) wird ne LiFePo.

  • Also die Schrauben sitzen alle fest, vielleicht müssen aber die Unterlegscheiben in einer anderen Reihenfolge dran?😃 Sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen oder?


    Habe aber eine gelbe Batterie bei Zündung an, ist das normal? Spannung siehe Bild!

    Bei Motor an ist das gelbe Zeichen dann weg!

    Scheint also nur darauf hinzuweisen, daß Strom verbraucht wird.

  • Bei mir war die Batterie zusammengefallen. Im Stand ist alles ok. Mit neuer Batterie ist seitdem alles gut.

    Ich brauche alle 2 Jahre eine neue.


    Meine ist Bj. 2017

    Das wäre aber echt heavy, wenn dann die ersten Anzeichen für eine defekte Batterie, ein totalausfall bei voller Fahrt wäre.😅

  • lad mal die Batterie... sollte mMn grün sein wenn Zündung an und Motor noch nicht läuft...

    War zu saisonende und zu saisonananfang für jeweils 1-2 Wochen am Ladegerät gehangen. War ja trotzdem gestern 250km unterwegs, sollte ja auch ausreichen zum laden. Oder?

  • Von Privat leider. Müsste aber bei EZ 10/2022 noch bis Oktober Garantie haben.

    Vorsicht, das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, wann der Händler bei Auslieferung die KTM als an den Kunden übergeben ins System eingetragen hat!


    Ich habe meine nun erst im April angemeldet, Garantie läuft aber seit Oktober letzten Jahres!


    Also genau schauen und prüfen bis wann Garantie existiert.


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Üblicherweise ab Kaufdatum.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.