Tieferlegen. Ja oder Nein bei kleinerem Fahrer?

  • Den Luftdruck sicher nicht :grins:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Den Rest aber auch nicht, an der Gabel wird keine Vorspannung verstellt bei der Evo.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ja das ist schön wenn die das kann, das wirkt sich extrem auf das Fahrverhalten aus.

    Wird dem "Casualbiker" nicht auffallen, der freut sich dass er eine Evo gekauft hat.

    Das belustigt mich, da vergeb ich gerne den "lachenden Smilie" :Daumen hoch:


    Nachtrag zu dem ganzen EVO Hype:

    Öhlins lässt dem Nutzer die Vorspannungseinstellung händisch offen und verstellt dagegen Dämpfung in Zug und Druckstufe an Federbein und Gabel.

    Das macht Sinn, das wirkt sich in Echtzeit auf Fahrsituationen aus.

    Diese Vorspannungsverstellung am Federbein, wie das WP praktiziert ist völliger Quark, und hilft vielleicht dem steifen alten Biker besser auf den Ofen zu steigen.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()

  • Ja das ist schön wenn die das kann, das wirkt sich extrem auf das Fahrverhalten aus.

    Wird dem "Casualbiker" nicht auffallen, der freut sich dass er eine Evo gekauft hat.

    Das belustigt mich, da vergeb ich gerne den "lachenden Smilie" :Daumen hoch:

    Komisch. Ich als Casualbiker kann das tatsächlich sehr gut "erfahren".


    Gerade die 2.0 und auch die 3.0 reagieren meiner Meinung nach deutlich spürbar auf die Heckhöhe was das Einlenkverhalten und die Stabilität angeht.


    Also lach ruhig weiter, ich passe derweil das Fahrverhalten manuell (2.0) oder automatisch (3.0) an.

  • Ja ich lach immer noch :prost:

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Diese Vorspannungsverstellung am Federbein, wie das WP praktiziert ist völliger Quark, und hilft vielleicht dem steifen alten Biker besser auf den Ofen zu steigen.

    Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:


    Du hast die EVO probiert und bist jetzt frustriert, weil du nichts gemerkt hast, oder du wetterst gegen etwas, wovon du keine Ahnung hast.



    Das WP und Öhlins da zwei unterschiedliche Ansätze verfolgen hat eventuell auch mit dem angestrebten Einsatzzweck und einer generell unterschiedlichen Philosophie zu tun.


    Zuerst gab es das EVO Fahrwerk ja auch im Tourenmotorrad, bei dem die automatische Anpassung der Vorspannung hinten einfach ein Komfortfeature ist. Schau dir an wie viele Bikes bei Beladung mit deutlich zu wenig Vorspannung unterwegs sind.


    Btw.: jedesmal vor dem Anhalten die Vorspannungseinstellung zu verstellen halte ich für wenig praktikabel. Zumal sich das System nur bei laufendem Motor und vornehmlich während der Fahrt justiert.


    WP regelt also einfach zur Dämpfung noch die Vorspannung. Braucht man das zwingend? Wohl nicht.

    Aber wenn es schon da ist, nimmt man es gerne mit.



    Die Entscheidung pro EVO ist bei mir übrigens auf Grund des nahezu nicht mehr vorhandenen Preisunterschiedes und der Verfügbarkeit der gewünschten Farbe im Umkreis gefallen. Ich war nicht explizit auf der Suche nach einer EVO.

  • Servus,


    ich fahre die Tieferlegung auf der 2.0 und bin sehr zufrieden mit meinen 1,73m Größe!

    Es handelt sich dabei um eine kürzere Feder. Da wird nichts am originalen Federbein herumgedoktert!

    Zudem ist die Feder auch gleich auf mein Gewicht ausgelegt.

    Passt mega gut, auch auf der Renne...

    Ich schleife zwar den unteren Auspuffschutz meist etwas an, aber nur auf der Renne!!!


    Beste Grüße und viel Spaß mit dem Teil.

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Es handelt sich dabei um eine kürzere Feder.

    Eine kürzere Feder im Federbein??

    Ich fürchte, das ist ein Irrtum. Das würde nicht funktionieren.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich bin gerade mal 1,65 und habe noch nie ein Mopped tiefer gelegt. Will ja nicht, daß in jeder Kurve was schleift. Viele Moppeds vor der SDR sogar hinten höher gelegt, weils dem Fahrverhalten gut getan hatte.

    Beim Anhalten muß ich halt etwas aufpassen, daß ich nicht gerade in einer Senke zum Stehen komme. Und dann eben mit dem Allerwertesten nach links rutschen und mit dem ganzen Fuß auf dem Boden sein. Zum rückwärts rangieren muß ich halt absteigen. Dies musste ich mir vom Jugendalter schon so angewöhnen und es hat mich auch nie groß gestört.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wobei man bei der SDR grundsätzlich wenig Probleme mit dem Aufsetzen haben sollte (zumindest auf der Landstraße).


    Speziell wenn klein und leicht zusammen kommt.

  • Klein heißt nicht automatisch leicht.

    Die SDR hat auch keine Probleme mit Aufsetzen, aber wir ist das wenn die Fuhre tiefer gelegt ist? Man möchte sich ja nicht unbedingt Probleme schaffen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wie gesagt, wenn beides zusammenkommt sollte eine Tieferlegung kein Problem sein.


    Wenn nicht, ist deine Methode (oder die mit den hohen Stiefeln) definitiv sinnvoller.

    Am besten inkl entsprechender Kurventechnik.

  • Ich glaub ich tendiere auch auf nicht tieferlegen dann. Bin grad noch unentschlossen, ob ich jetzt zuschlagen soll und einfach gönnen ;)

  • Sorry Leute, ich bin nun 54 Jahre und mit meinen 172cm fahre ich seit meinem 18 Geburtstag Motorräder. Aber an eine Tieferlegung habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet.

    Zur Info, ich habe alle Fireblades Modelle durch, und seit der besch. 95db Regelung in Tirol nun die Superduke 1290. Ich kann sogar behaupten, dass die SD 3.0 das absolut geilste Teil war, was ich in meinem Leben hatte.