In wie fern korrekt abgestimmt? Regelt die Evo das ggf nicht automatisch dann?
Tieferlegen. Ja oder Nein bei kleinerem Fahrer?
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- 1290
- nachtmahr
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Den Luftdruck sicher nicht
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Ach komm, das sollte ja wohl klar sein ;)
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Den Rest aber auch nicht, an der Gabel wird keine Vorspannung verstellt bei der Evo.
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In wie fern korrekt abgestimmt? Regelt die Evo das ggf nicht automatisch dann?
Die EVO kann die Vorspannung und damit die Höhe hinten in drei Stufen automatisch einstellen.
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Ja das ist schön wenn die das kann, das wirkt sich extrem auf das Fahrverhalten aus.
Wird dem "Casualbiker" nicht auffallen, der freut sich dass er eine Evo gekauft hat.
Das belustigt mich, da vergeb ich gerne den "lachenden Smilie"
Nachtrag zu dem ganzen EVO Hype:
Öhlins lässt dem Nutzer die Vorspannungseinstellung händisch offen und verstellt dagegen Dämpfung in Zug und Druckstufe an Federbein und Gabel.
Das macht Sinn, das wirkt sich in Echtzeit auf Fahrsituationen aus.
Diese Vorspannungsverstellung am Federbein, wie das WP praktiziert ist völliger Quark, und hilft vielleicht dem steifen alten Biker besser auf den Ofen zu steigen.
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Ja das ist schön wenn die das kann, das wirkt sich extrem auf das Fahrverhalten aus.
Wird dem "Casualbiker" nicht auffallen, der freut sich dass er eine Evo gekauft hat.
Das belustigt mich, da vergeb ich gerne den "lachenden Smilie"
Komisch. Ich als Casualbiker kann das tatsächlich sehr gut "erfahren".
Gerade die 2.0 und auch die 3.0 reagieren meiner Meinung nach deutlich spürbar auf die Heckhöhe was das Einlenkverhalten und die Stabilität angeht.
Also lach ruhig weiter, ich passe derweil das Fahrverhalten manuell (2.0) oder automatisch (3.0) an.
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Ja ich lach immer noch
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Diese Vorspannungsverstellung am Federbein, wie das WP praktiziert ist völliger Quark, und hilft vielleicht dem steifen alten Biker besser auf den Ofen zu steigen.
Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Du hast die EVO probiert und bist jetzt frustriert, weil du nichts gemerkt hast, oder du wetterst gegen etwas, wovon du keine Ahnung hast.
Das WP und Öhlins da zwei unterschiedliche Ansätze verfolgen hat eventuell auch mit dem angestrebten Einsatzzweck und einer generell unterschiedlichen Philosophie zu tun.
Zuerst gab es das EVO Fahrwerk ja auch im Tourenmotorrad, bei dem die automatische Anpassung der Vorspannung hinten einfach ein Komfortfeature ist. Schau dir an wie viele Bikes bei Beladung mit deutlich zu wenig Vorspannung unterwegs sind.
Btw.: jedesmal vor dem Anhalten die Vorspannungseinstellung zu verstellen halte ich für wenig praktikabel. Zumal sich das System nur bei laufendem Motor und vornehmlich während der Fahrt justiert.
WP regelt also einfach zur Dämpfung noch die Vorspannung. Braucht man das zwingend? Wohl nicht.
Aber wenn es schon da ist, nimmt man es gerne mit.
Die Entscheidung pro EVO ist bei mir übrigens auf Grund des nahezu nicht mehr vorhandenen Preisunterschiedes und der Verfügbarkeit der gewünschten Farbe im Umkreis gefallen. Ich war nicht explizit auf der Suche nach einer EVO.
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Servus,
ich fahre die Tieferlegung auf der 2.0 und bin sehr zufrieden mit meinen 1,73m Größe!
Es handelt sich dabei um eine kürzere Feder. Da wird nichts am originalen Federbein herumgedoktert!
Zudem ist die Feder auch gleich auf mein Gewicht ausgelegt.
Passt mega gut, auch auf der Renne...
Ich schleife zwar den unteren Auspuffschutz meist etwas an, aber nur auf der Renne!!!
Beste Grüße und viel Spaß mit dem Teil.
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Es handelt sich dabei um eine kürzere Feder.
Eine kürzere Feder im Federbein??
Ich fürchte, das ist ein Irrtum. Das würde nicht funktionieren.
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Ich bin gerade mal 1,65 und habe noch nie ein Mopped tiefer gelegt. Will ja nicht, daß in jeder Kurve was schleift. Viele Moppeds vor der SDR sogar hinten höher gelegt, weils dem Fahrverhalten gut getan hatte.
Beim Anhalten muß ich halt etwas aufpassen, daß ich nicht gerade in einer Senke zum Stehen komme. Und dann eben mit dem Allerwertesten nach links rutschen und mit dem ganzen Fuß auf dem Boden sein. Zum rückwärts rangieren muß ich halt absteigen. Dies musste ich mir vom Jugendalter schon so angewöhnen und es hat mich auch nie groß gestört.
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Wobei man bei der SDR grundsätzlich wenig Probleme mit dem Aufsetzen haben sollte (zumindest auf der Landstraße).
Speziell wenn klein und leicht zusammen kommt.
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Klein heißt nicht automatisch leicht.
Die SDR hat auch keine Probleme mit Aufsetzen, aber wir ist das wenn die Fuhre tiefer gelegt ist? Man möchte sich ja nicht unbedingt Probleme schaffen.
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Wie gesagt, wenn beides zusammenkommt sollte eine Tieferlegung kein Problem sein.
Wenn nicht, ist deine Methode (oder die mit den hohen Stiefeln) definitiv sinnvoller.
Am besten inkl entsprechender Kurventechnik.
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Ich glaub ich tendiere auch auf nicht tieferlegen dann. Bin grad noch unentschlossen, ob ich jetzt zuschlagen soll und einfach gönnen ;)
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Hab dann mal gegönnt ;)
Ich darf ungefähr ab nächstem Monat eine Super Duke 1290 R Evo mein Eigen nennen.
Ach ja, übrigens ohne Tieferlegung!
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Sorry Leute, ich bin nun 54 Jahre und mit meinen 172cm fahre ich seit meinem 18 Geburtstag Motorräder. Aber an eine Tieferlegung habe ich noch nie einen Gedanken verschwendet.
Zur Info, ich habe alle Fireblades Modelle durch, und seit der besch. 95db Regelung in Tirol nun die Superduke 1290. Ich kann sogar behaupten, dass die SD 3.0 das absolut geilste Teil war, was ich in meinem Leben hatte.