Technische und andere Probleme bei Motorrad Neukauf

• Sorry, wenn du wegen solchen Problemen das Motorrad als Baustelle bezeichnest, ist das für mich übertrieben.

Es sind nur Kleinigkeiten, die zwar ärgerlich sind aber nicht dramatisch. Wenn du die Lenkerklemmung auf einer Seite

komplett löst, kann man die Verschraubung der anderen Seite eigentlich immer ganz leichtgängig aufschrauben.

Diese Schrauben werden mit 20NM festgezogen und das ist nicht viel.

Luftdruck ist nervig, aber meine 3.0 hatte bei Auslieferung vorne 2,7 bar und hoppelte ziemlich rum.

Der erste Gang war/ist bei mir (500 km) immernoch etwas bockig/schwergängig. In Neutral zu kommen ist nur vom

2. Gang runter möglich. Vom 1. Gang hoch ist es Glück diesen zu treffen. Im Neuzustand mit kaltem Öl kann ich meine

SDR mit eingelegem Gang auch kaum schieben. Bei meiner GT war es nach der ersten Inspektion und Entlüftung der

Kupplungszylinder viel besser.

Über die fehlenden Zubehörteile und die Beschädigung hätte ich mich auch geärgert. Aber jetzt einfach mal etwas

enspannen und eine Lösungsmöglichkeit mit dem Händler finden.

:Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von balu494 () aus folgendem Grund: K

• Es sind nur Kleinigkeiten, die zwar ärgerlich sind aber nicht dramatisch. Wenn du die Lenkerklemmung auf einer Seite

komplett löst, kann man die Verschraubung der anderen Seite eigentlich immer ganz leichtgängig aufschrauben.

Diese Schrauben werden mit 20NM festgezogen und das ist nicht viel.

Ja, aber gerade dann ist eine gelöste Schraube doch ein Problem! Wenn eine Schraube locker ist und ich dann automatisch die andere Seite los schrauben kann, hab ich bei 200 km/h ein noch größeres Problem.

• Hallo zusammen,

ich habe schon länger nichts mehr zu dem Thema geschrieben, also hier ein Update wie es weiter ging:

E-Mail ging an den Verkäufer mit der Liste der Probleme und auch mit meinem Hinweis auf die Ernsthaftigkeit der Lenkerverschraubung. Seine Antwort: "Ich habe in der Werkstatt nachgefragt und alle anderen Schrauben wurden überprüft, ich könnte also ohne Sorge fahren..." :denk: Fand ich ehrlich gesagt recht gewagt die Antwort.

Direkt danach habe ich mich mit KTM in Verbindung gesetzt, die sehr kulant waren und mir eine kostenlose Überprüfung bei einem Händler meiner Wahl angeboten haben. Leider waren alle Händler im Umkreis voll bis obenhin mit Arbeit und ich wollte die Duke nicht 8 Wochen in der Garage stehen lassen. Habe mir dann die Liste aller Drehmomente aus der Anleitung genommen und bin die wichtigsten Schrauben selber durchgegangen. Dabei stellten sich noch folgende Probleme heraus:

- Fixierschraube vom Gasdrehgriff nicht festgezogen :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

- Lenkerendanschlag nicht eingestellt, Armaturen links und rechts konnten in den Tank schlagen :Daumen runter: :Daumen runter:

- Mutter vom Schwingenbolzen nicht festgezogen :Daumen runter:  :Daumen runter:

- Kupplung war nicht richtig entlüftet :Daumen runter:

- Einige Schrauben der Verkleidung links und rechts nicht nach Drehmoment festgezogen... naja okay...

Die ganzen Punkte konnte ich zum Glück mit fachkundiger Hilfe selber lösen. Zusätzlich kommt noch dazu:

- Bluetooth Funktionen gehen nicht. Motorrad meldet sich als "Husqvarna Motorcycle". Evtl. Software Update vergessen?

- Die Wirkung der Hinterradbremse erscheint mir etwas schwach.

Naja, die Duke geht demnächst zur 1000km Inspektion bei einem anderen Händler. Mal sehen, ob da vllt noch etwas gefunden wird.

Das Seitenteil und das fehlende Zubehör wurden vorgestern montiert.

Danke auf jeden Fall für Eure Meinungen und Ratschläge. Ich werde ab sofort bei jedem Motorrad, das ich kaufe, selber nochmal die Verschraubungen testen. Das gibt einem dann doch ein gutes Gefühl.

VG

Ben

• Hey, absoluter Wahnsinn das die Schrauben des Lenker, Gasgriff und Schwingen nicht korrekt angezogen waren.

Ich glaube, das die Händler häufig mit der Menge der Bestellungen und der Auslieferung überfordert sind, und somit "Aushilfspersonal" für diese Arbeiten beschäftigen. Habe schon einige Homepages gesehen wo KTM genau für diese Arbeiten Personal sucht.

Die Bestellung meines Neukaufes ist am 30.04.2024 erfolgt und Stand heute dauert es noch mindest 2-3 Wochen bevor ausgeliefert wird.

Der Händler meinte, aktuell seien 8 Wochen bis zur Auslieferung normal bis "kurz".

Das da "Versäumnisse" unter diesem Druck passieren kann ich mir gut vorstellen.

Gute Fahrt.... T

Kawasaki Z900RS

• Zur Ehrenrettung (und ich will damit keinen Händler in Schutz nehmen, der Schrauben locker lässt) sei aber auch gesagt, dass jetzt absolute Hauptsaison bei Motorradhändlern ist.

Wenn man in Österreich Ende Oktober drauf kommt, dass ja mit 1. November Winterreifenpflich herrscht und vielleicht noch Schnee angesagt ist, gibt's auch keinen ad hoc Termin.

Mein Service Mitte Mai musste ich mit schon ~ 1 Monat vorher ausmachen.

Das jetzt Auslieferungen auch länger dauern als im Herbst sollte nur mäßig verwundern.

Auch wenn ich den Ärger darüber verstehen kann, speziell bei der Vorfreude.

der-piep: Beim Lenkanschlag kommt es auch auf die Position des Lenkers an, montierst du den etwas zu dir gedreht wird der Platz schnell (zu) eng.

Es kann also durchaus passieren, dass es ab Werk gepasst hat.

Kondos hat das schon festgehalten: viele deiner lockeren Schrauben kontrolliert der Händler nicht bei der Übergabe. Da muss man KTM als Hersteller in die Kritik nehmen.

Die Wirkung der hinteren Bremse ist nicht überragend. Wenn sie sauber eingebremst ist und du damit das ABS zum Regeln bringst passt die Wirkung (auch wenn es subjektiv wenig ist).

• Mir fällt dazu ein, vor 7-8 Jahren müsste meine damalige Yamaha zum Händler zwecks Rückruf bzgl eines Problems mit dem Kabelbaum.

Kurz danach hat das Moped in Schräglage (Kurvenfahrt) „klappernde“ Geräusche gemacht. Werkstatt, Bekanntenkreis alle nach einer Probefahrt: schulterzucken… keine Ahnung.

Irgendwie wurde es mir zu bunt und habe den Tank abgebaut. Dort hatte ich die Geräusche verortet.

Und siehe da: die Werkstatt hatte nach der Rückruf Aktion eine Schraube am Lenkkopflager? nicht korrekt angezogen.

Die Reaktion der Werkstatt, sorry kann passieren :motzki:

• Hey, absoluter Wahnsinn das die Schrauben des Lenker, Gasgriff und Schwingen nicht korrekt angezogen waren.

Ich glaube, das die Händler häufig mit der Menge der Bestellungen und der Auslieferung überfordert sind, und somit "Aushilfspersonal" für diese Arbeiten beschäftigen. .......

Seit wann werden die Schrauben vom Lenker, Gasgriff und Schwinge vom Händler angezogen, passiert das nicht bei der Montage im Werk :denk:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Da wünsche ich mir 1992 zurück :ja: da konnte fast JEDER KTM Fahrer seine Probleme mit dem Bock selbst lösen :winke:

Garantie oder so eine :kacke: gab es nicht nur Kulanz.

• Mahlzeit an euch da draußen!

Hätte da mal 'ne blöde Frage aber ist das normal?!?

Endlich Mitte April zum Neukauf einer 390 Duke vom Modelljahr 2023 durchgerungen. Mündliche Aussage war: dauert ca. 2 Wochen bis Motorrad bei ihm ist und dann schickt er die Papiere zu damit ich das Bike anmelden kann. Bezahlt via Überweisung an den Händler in NRW.

Gehört hatte ich nichts von ihm so dass ich mehrmals nachgefragt habe per Mail und auch per Telefon.

Maschine würde im Showroom stehen, Papiere senden Sie mir zu. Nach 2 Wochen wieder nachgefragt, er schaut sich das an und meldet sich. Mittlerweile sind wieder 2 Wochen vergangen...

Ist das normal bei einem KTM-Händler, dass der Kunde so ahnungslos zurückgelassen wird oder muss ich mir hier ernsthafte Gedanken machen?

Der KTM-Händler hat zwei GmbH's mit Standorten in NRW, sah jetzt im Netz nicht so aus als würde hier eine Insolvenz bevorstehen.

Danke für eure Meinung und beste Grüße

• Ich habe im Mai auch drei Wochen auf meine Briefe gewartet........Super Duke 1290 r und 390 duke.

KTM angeblich überlastet wegen der ganzen Ramschaktionen und den Orange Days

aber seid APRIL? Nein das ist nicht normal und da stimmt was nicht

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

Einmal editiert, zuletzt von Konich ()

• Normal ist das ist. Aber es kann viele Gründe haben. Z.B. sehr viel zu tun, Krankheit oder Trauerfall oder...

Es kann aber auch eine blöde Hinhaltetaktik sein oder in Richtung Betrug gehen.

Gibt es denn einen Vertrag, schwarz auf weiß? Der sollte auch einen Liefertermin enthalten...

Weiteres Vorgehen: Auf jeden Fall schriftlich eine angemessenen Frist zu Lieferung setzen. Wenn das nicht klappt, über Anwalt nachdenken.

• Ist das normal bei einem KTM-Händler, dass der Kunde so ahnungslos zurückgelassen wird oder muss ich mir hier ernsthafte Gedanken machen?

Normal sollte das nicht sein, aber es ist leider Realität. Ich musste den Verkäufer auch häufiger ansprechen, damit ich Infos bekomme.

Generell würde ich mich am Telefon mit "Gucke ich mir an" nicht abwimmeln lassen und für alles eine schriftliche (E-Mail) Bestätigung fordern. Dann ist es einfacher seine Ansprüche durchzusetzen, sollte es zum Anwalt gehen.

• Seit wann werden die Schrauben vom Lenker, Gasgriff und Schwinge vom Händler angezogen, passiert das nicht bei der Montage im Werk :denk:

Der Händler macht laut Übergabeinspektion eine Kontrolle aller einfach zu erreichenden Schrauben. Wie genau die Qualitätssicherung von KTM funktioniert, würde ich aber auch gerne wissen.

• Hey, ich kann das im Großen und Ganzen bestätigen.

Habe am 30.4.24 eine 890SMT gekauft.

Am 12.6.24 hat KTM die Papiere (Brief etc…) an den Händler geschickt.

Angekommen sind die bis heute nicht.

Der Händler meldet sich nie von sich aus, ein Update muss ich (nach ewigen Warten in der Telefonschleife) selber einholen.

Habe noch einige Punkte mehr (falsche, fehlende Bestellungen), aber das reicht erst einmal.

BG T

Kawasaki Z900RS

• Hallo nochmal und danke für eure Meinungen,

ich kann erstmal Entwarnung vermelden.

Nachdem ich in KW 25 noch KTM Deutschland kontaktiert hatte, meldete sich der Händler Anfang KW 26 per Mail, dass die Fahrzeugpapiere zu mir geschickt werden. Kamen dann auch Freitags an und ich konnte am Montag die kleine Duke anmelden. Samstags abgeholt und gefreut.

Mir unerklärlich war halt das Nicht-antworten auf Mails - man hätte doch sagen können anstatt 2 Wochen jetzt 2 Monate Lieferzeit und jeder weiß bescheid. Naja, für den Service werde ich wohl einen anderen KTM-Stützpunkt wählen.