sie springt nur mit WD 40 an 😂 Duke 125 2018

  • Hallo liebe Forumsmitglieder, habe fĂŒr meinen Sohn eine gebrauchte 2018 125 Duke gekauft. Sie wurde fast ein Jahr nicht regelmĂ€ĂŸig oder gar nicht gefahren. Es wurde mit 700 km ein Service gemacht und jetzt hat sie 750 km.

    Problem:


    Wenn ich sie starten will dreht der Starter und sie zĂŒndet nicht, wenn ich jedoch etwas WD40 in das ZĂŒndkerzenloch und auf den Stecker spritze, springt sie nach zweimaliger StarterbetĂ€tigung an und lĂ€uft. Na ca paar Minuten oder lĂ€nger / bzw. bin ich sie auch schon warmgefahren geht sie aus und Starter dreht durch. Wenn man es dann wiederholt lĂ€uft sie wieder. War auch schon eine neue ZĂŒndkerze beim HĂ€ndler holen aber der hat mir ein VR6NEU gegeben, aber da bring ich sie gar nicht zu laufen. Habe auch alten Benzin raus und frischen rein. Benzinfilter ist wie neu. EinspritzdĂŒse auch total sauber. Batterie neu.


    Frage: Warum lĂ€uft das Teil wenn ich WD40 reinspritze und lt. Internet ist die Kerze fĂŒr Dukes ab 21. Ist diese mit der 2018er kompatible(finde nichts) und was kann es noch sein? oder ist es definitiv die Kerze.


    Herzlichen Dank

  • Was von der Firma WD-40 sprĂŒhst du denn rein? Ich hoffe "Motor Starter" und nicht "Bremsenreiniger" oder sowas. Das killt den Schmierfilm.


    700km auf 6 Jahre ist natĂŒrlich gar nix. Wenn sie nicht verrostet ist, sollte der ZĂŒndkerze da noch nix fehlen. Eher ist irgendwas verklebt von Kraftstoffresten. Der Mikrofilter im Injektor vielleicht. Ich wĂŒrde den Tank mit frischem Sprit (hast ja schon) + Benzinsystemreiniger vollmachen, und nach Möglichkeit gleich mal mindestens ne Stunde am StĂŒck ordentlich Landstraße abfeiern. Hab da immerhin mal ein Video vom Motorenprofi gesehen, bei dem die Injektoren innen mit so einer gelben Kruste vom abgestandenen Kraftstoff belegt waren, und deshalb nicht richtig einspritzen. Wenn der Reiniger nicht hilft, ggf. neuen Injektor probieren?


    Vorher noch frisches Öl und Filter/Siebe kann nicht schaden, weis ja nicht wann dein 700er Service war, vermutlich kurz nach dem Neukauf vor 5+ Jahren?

    Einmal editiert, zuletzt von MyDuke2022 ()

  • Stand irgendwas im Display beim einschalten? MTC Fehler oder Fehler Wegfahrsperre?

    So kenne ich das von meiner 790er wenn die Spannung mal etwas eingebrochen ist, das hat sich dann nach ein paar Motorstarts selbst gelöscht, ansonsten mal notfalls den Fehler auslesen lassen.

  • hat sich nach 30km fahren und 3x starten wieder gelöscht.


    in der dieser Fahrt ist sie 1x im Stand bei einer Ampel ausgegangen, aber sofort wieder an und dann nicht mehr.


    Was kann es noch sein? Über jede Idee bin ich dankbar. Danke an alle Kommentierende einstweilen LG

  • Das reguliert sich jetzt ein wenn das Ding regelmĂ€ĂŸig gefahren wird.


    ZĂŒndkerzen reagieren sehr allergisch wenn sie mal "abgesoffen" sind durch altes ZĂŒndunwilliges Benzin. Das kann schon reichen das sie Kaputt geht.

    Die Spritzer WD 40haben dann zu einer zusĂ€tlichen Isolation gefĂŒhrt das es wieder gefunkt hat.


    Jetzt ist doch alles wieder im Lot.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jetzt leuchte die Motorkontrollleuchte. Batterie war leer, kurzer ECU Fehler??

    Normal ;-)

    Aufgrund der schwachen Batterie un den Spannungsabfall bei Starversuch kommen immer solche kuriosen Fehlermeldungen.

    Einfach mir dem OBD Scanner löschen und dann ist gut.

  • Anmachen und 15 min laufen lassen

    Beim Beschleunigen mĂŒssen die TrĂ€nen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: