Fehler Kraftstoffpumpe 1290 GT

• ich meine Lauffläche

Gruß Josef

KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

Ardie B250 Bj51

• Ich habe da was zum Benzinfilter gefunden

KLICK

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Filter passt nicht.

Der Filter der 1290 hat an beiden Seiten eine Öffnung. Eine davon ist außerhalb der Mitte angeordnet.

Gruß Josef

KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

Ardie B250 Bj51

• Ja, ist klar.

Aber wenn du nochmal hinschaust: Das ist ein Benzinfilter aus dem Bootsmotorenbereich.

Ehe du für einen KTM Ersatzteilsatz 80 € ausgibst, kann es vielleicht hilfreich sein etwas deiner Lebenszeit daruf zu verwenden in diesem Bereich nach einen passendem Filter fü 6,85 € + Poro zu fahnden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja, ist klar.

Aber wenn du nochmal hinschaust: Das ist ein Benzinfilter aus dem Bootsmotorenbereich.

Ehe du für einen KTM Ersatzteilsatz 80 € ausgibst, kann es vielleicht hilfreich sein etwas deiner Lebenszeit daruf zu verwenden in diesem Bereich nach einen passendem Filter fü 6,85 € + Poro zu fahnden.

Ja, ist klar. Wenn du mit dem für dich typischen, völlig unnötigen Zusatz " kann es vielleicht hilfreich sein etwas deiner Lebenszeit daruf zu verwenden ..."

mich meinst, ich brauche den Filter nicht.

Es ist Josef, und er würde sich bestimmt auf einen link freuen, anstatt ewig suchen zu müssen (so funzt ein Forum)

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Bitte streitet euch nicht .

Weil ich nichts passendes gefunden habe, wurde der Filter jetzt im Ultraschallbad gereinigt. Sieht auf jeden Fall deutlich sauberer aus als vorher.

Gruß Josef

KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

Ardie B250 Bj51

• Hatte heute großes Pech, habe die GT heute von der 30.000er Insp. abgeholt. Fahre 15 Kilometer, halte kurz vor der BAB an einer Ampel, klatsch Motor aus, einmal auf Aus gestellt wieder Zündung an, Fehlermeldung "Kraftstoffpumpenfehler". Moped abgestellt Warnblinkanlage an, den Händler (war 12:48 Uhr, machte um 13:00 Uhr zu) angerufen, der sagte sofort, komme vorbei und bringe dir ein Moped mit, damit du nach Hause kommst. Kam dann auch recht zügig, Fehler immer noch vorhanden, anderes Moped 890 SMT ausgeladen, wollte Warnblinkanlage bei der GT aus machen, ging nicht mehr aus, hat dann den Stecker gezogen und Moped eingeladen.

Service war zumindest megagut (Samstagmittag, nicht selbstverständlich denke ich), bin gespannt, ob es ein Fehler von denen bei der 30.000er war und wenn ja, ob sie sich den Schuh anziehen und was daraus wird. Und was schätzt ihr warum die Warnblinkanlage nicht mehr ausging?

• Die geht nur bei "Zündung an" aus.

Vielleicht ist nur die Batterie zusammengebrochen.

• Ok danke, das würde es erklären, Hauptsache nicht auch die Lenkerarmatur hin. Sollte aber auch der Händler wissen, oder?

Werde berichten wie es weiter geht!

• Batterie kann natürlich auch sein, zeigte aber vorher mal 13,9 mal 14 Volt an, ungewöhnlich war, dass die SMT mit der ich nach Hause gefahren bin immer 14,4 bis 15 Volt angezeigt hat.

• Händler hat gerade angerufen. Moped läuft wieder, ähnlich wie bei "Zuggler" #4 hat sich auch bei mir einer der kleinen Pins im Stecker beim Zusammenbau nach der Inspektion wohl nach hinten rausgedrückt, da hat die Kraftstoffpumpe mal Kontakt bekommen und mal nicht.

• Wackelkontakt halt, manche bekommen diesen zu spüren, andere haben einen verbogenen Kontakt und wissens nur (noch) nicht.....

Ganz wenige haben eine korrekt gesteckte Verbindung - Glück gehabt :grins:

• Hatte dieses Jahr nach 37tkm auch mehrfach die Meldung "Kraftstoffpumpe" und damit verbundenen Ausfall des Bikes. Jedes mal wars mit Zündung An&Aus gegessen.
    Habe dann ne Kraftstoffpumpe bestellt, welche bis heute hier rumliegt... Meldung kam seit erhalt der Pumpe nie wieder. :denk: Stecker habe ich Kontrolliert...

Rächen Sie sich doch, indem Sie mir ebenso weitläufig antworten.

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau." Martin Walser

• Hallo und guten Morgen.

Sorry das ich dieses "alte" Thema nochmal öffne. Aber hier wird genau das Problem beschrieben das ich habe. :-)

Also "Fehler Kraftstoffpumpe".

Kann mir irgendwie eine kleine Anleitung schreiben was ich machen muss um die Pumpe zu wechseln? Also ob der Tank komplett runter muss o.ä.

Und passt die Pumpe aus #10 (EBay-Artikel) auch an die SD GT BJ 04/2017?

Vielen Dank schonmal

• Tank muss runter, 1/3 voll ist von Vorteil !!!!

Kraftstoffleitung trennen, Tank leicht anheben, Stecker Tankgeber und Kraftstoffpumpe trennen

Tankk nach vorne kippen und abheben, Schlauch Überlauf und Belüftung vom Fahrgestell vorher trennen!!!!

Tank auf die Vorderkante abstellen und sichern (gegen Wand)

Benzinpumpe hat Flansch mit 4 Schrauben

Ob die Pumpe bei ebay passt??? KTM nummern vergleichen .....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins: