Lichtmaschine lädt nicht mehr - Stator tauschen schwierig?

  • Hallo,


    meine 790 ADV R Bj. 2020 lädt nicht mehr. Sobald ich die Batterie abklemme stirbt sie ab. Ich vermute einen defekten Stator und meine KTM Werkstätten sind auf Wochen ausgebucht.

    Ist ein Wechsel des Stator besonders aufwändig? Im Reparaturhandbuch habe ich nichts dazu gefunden, nur wie man den Stator durchmisst. Das werde ich die Tage versuchen, aber da muss wohl erst der Tank weg?


    Hat jemand schon mal den Stator bei der 790 selber gewechselt und gibt es etwas besonderes zu beachten (Spezialwerkzeug etc.)?


    Viele Grüße

    Elmar

  • Bevor du dich auf den Stator fixierst, würde ich mir


    a) den Regler anschauen und


    b) die kleine Zusatzinvestition in die originale Reparaturanleitung tätigen.

  • Bevor du dich auf den Stator fixierst, würde ich mir


    a) den Regler anschauen und


    b) die kleine Zusatzinvestition in die originale Reparaturanleitung tätigen.

    Ich habe die original Reparaturanleitung gekauft und vorliegen. Da wird der Ausbau aber nicht beschrieben bzw. unter Punkt 19.4.34 sehr einfach.

    Wenn der Stator vom Messen her passt, dann der Regler, bei der Batterie kommt nichts an.


    Deshalb nochmal meine Frage zu besonderen Problemen beim Statorausbau.

    Wenn es wirklich so simpel ist, dann wäre es mir nur Recht.

  • Was hast du denn bisher an den Anschlüssen der Lima und des Gleichrichter gemessen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und ohne etwas gemessen zu haben willst du alles auseinanderreißen?


    Dann viel Spaß.

    Ich bin hier raus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eigentlich wäre der erste Test die Bordspannung bei laufendem Motor zu prüfen.
    Brauchst du nur einstellen, da ist nicht einmal ein externes Messgerät erforderlich.

    Ist die Spannung im Bereich von 14V arbeiten LiMa und Regler.


    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Der Wechsel ist kein großes Thema, Moped auf die Seite legen, Seitendeckel ab, in dem ist der Stator verbaut.
    Zum Zusammenbau brauchst du dann eine neue Papierdichtung.

  • Und ohne etwas gemessen zu haben willst du alles auseinanderreißen?


    Dann viel Spaß.

    Ich bin hier raus.

    Ich habe ganz freundlich gefragt, was beim Statorausbau zu beachten sei. Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich noch messen muß. Für technische Fragen sind solche Foren dabei und ich habe auch gute Antworten bekommen. Warum Du jetzt durchdrehst erschließ sich mir nicht. Besonders da Du ja auch nichts zur Frage beitragen konntest.

  • Eigentlich wäre der erste Test die Bordspannung bei laufendem Motor zu prüfen.
    Brauchst du nur einstellen, da ist nicht einmal ein externes Messgerät erforderlich.

    Ist die Spannung im Bereich von 14V arbeiten LiMa und Regler.


    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Der Wechsel ist kein großes Thema, Moped auf die Seite legen, Seitendeckel ab, in dem ist der Stator verbaut.
    Zum Zusammenbau brauchst du dann eine neue Papierdichtung.

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Die Spannung ist im Display zu sehen und wie ich schon schrieb, ohne Batterie lief sie nicht.

    Ich habe gerade das Motorrad an der Tanke gewaschen und kurzzeitig auf dem Rückweg hatte ich für 5 km wieder ca. 14,5 V Spannung. Dann aber wieder unter 12 V und das ist die Batterie pur. Ich werde die Verkabelung prüfen, Stator und Spannungsregler messen und gegebenenfalls selber wechseln.

  • Moderne Steuergeräte mögen es nicht, wenn die Batterie nicht da ist, unter anderem, weil dann Spannungsspitzen nicht gebuffert werden.

    Ich würde als erstes mal die Kabel und Stecker kontrollieren, vielleicht ist da ja eine Unterbrechung.

    Kaputte Statoren liefern normalerweise zuerst weniger Spannung, das ändert sich aber nicht schlagartig.
    Also, wenn nicht ein Kabel, dann eher noch der Regler als der Stator.

    Miss einfach mal die Spannung am Eingang des Reglers, dann weißt du, in welche Richtung du suchen musst.

  • Wie hättest Du getestet und wie werden in der Werkstatt die Regler ausgemessen bei laufendem Motor? Welcher Schaden entsteht?

    Batterie nach Start abklemmen möglich?
    DIe Batterie muß auf jeden Fall angeschlossen sein, denn die Batterie regelt die Spannung! Der Regler der Lichtmaschine regelt nur die AUsgangsleistung der…
    www.gutefrage.net

    start:reparaturtips:batterie [Das LT-Wiki im www.LT-Forum.de ]

    Wenn man ein bißchen googelt, es wird immer abgeraten, bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen. Kaputt gehen kann der Regler, oder im Extremfall das Steuergerät, wenn dessen Selbstschutz nicht richtig oder nicht schnell genug funktioniert.

  • Zitat

    meine 790 ADV R Bj. 2020 lädt nicht mehr. Sobald ich die Batterie abklemme stirbt sie ab.

    Das ist bei den meisten Kraftfahrzeugen so,es sei den du hast ne Spulen oder Magnetzündung,wenn ich das noch richtig in der Birne hab.

    Sollte man eh unterlassen wegen Spannungsspitzen und so,moderne Steuergeräte reagieren da tw sehr ungehalten drauf.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • In auf deine Frage zurück zu kommen.


    Der Stator ist nicht weiter schwer auszubauen.

    Der Deckel "klebt" nur etwas, weil man ihn mitsamt des Stators gegen den magnetischen Widerstand abzieht.

    Und die Durchführung der Kabel würde ich mit etwas guter Dichtmasse einsetzen.

  • Nach dem Waschen? Hatte auch mehrmals Fehlfunktion, die sich durch Trocknen wieder auflösten. Die Lichtmaschine oder Regler würde ich nicht gleich vermuten, eher eine defekte Batterie.

  • Kleine Zusammenfassung:


    1. bei laufendem Motor die Spannung im Display anzeigen: wenn < 14V dann wird nicht genug zum Laden der Batterie erzeugt

    2. Dann wie von den anderen beschrieben zuerst Regler messen und ggf. tauschen

    3. Lima messen und ggf. Stator tauschen


    Optional: falls über 14V bei laufendem Motor erzeugt wird, die Batterie nach 2-3 Touren trotzdem platt ist, dann Batterie tauschen.


    Aus eigener Erfahrung: bei mir war nach 23.000 der Stator defekt. Nach dem Laden der Batterie waren so. ca 2-3 Touren möglich, bevor sie wieder ans Ladegerät musste

    Garantie-Verlängerung vorhanden? Alles was mit Öl in Berührung kommt wird übernommen. Mein Stator wurde auf Garantie getauscht :Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • Nach dem Waschen? Hatte auch mehrmals Fehlfunktion, die sich durch Trocknen wieder auflösten. Die Lichtmaschine oder Regler würde ich nicht gleich vermuten, eher eine defekte Batterie.

    Nach dem Waschen zeigte sie kurzzeitig Ladestrom von ca. 14 V an. Dann aber wieder runter auf 11,5 V. Die Maschine habe ich im Februar 2024 gebraucht mit 30.000 km gekauft. Ich habe mehrere Maschinen, alle mit der gleichen Skyrich Batterie, insofern kann ich tauschen und eine defekte Batterie ausschliessen.

  • Update: Ich habe versucht den Statorstecker zu messen wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Leider habe ich es nicht geschafft den Stecker zu lösen, er ist mitten im Rahmen unter dem Kabelbaum schlecht zu erreichen. Aber der Stator leitet über drei gelbe Kabel den Strom zum Regler, also habe ich den Stecker am Regler gemessen und die Werte liegen in den Toleranzen vom Rep. Handbuchs.


    Ich habe also den Regler getauscht und habe auf der heutigen kurzen Probefahrt wieder ca. 14,5 V angezeigt bekommen. Das Problem sollte damit hoffentlich erledigt sein.

  • Wer hätte das gedacht. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: