SMT Fahrwerk

  • Ein Blick auf den Handgriff oder ins Fahrerhandbuch würde das Mysterium auflösen.

    In den Uhrzeigersinn gedreht erhöht es die Federvorspannung, entgegengesetzt vermindert es sie bis der Versteller ins leere läuft.

    Screenshot 2024-04-17 153930.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich denke weil man ja die Federvorspannung ändert, mit dem Hakenschlüssel bei einer anderen Version ist es ja auch nicht leicht zu drehen, evtl. müsste man mal versuchen wenn das Hinterrad ganz ausgefedert ist ob es dann leichter geht, evtl. kann einer der Jungs die einen Hauptständer haben mal versuchen

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Schwergängig ist nat. relativ.

    I.d.R. wird es umso schwerer, je höher die Vorspannung ist.

    Gänzlich ohne Kraft lässt sich das nur bei semiaktivem Gedöns einstellen

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Frage..

    Geht bei euch die Verstellung der Federvorspannung auch sehr schwer gängig?

    Also leicht verstellbar ist das Handrad an meiner SMT nicht, ich würde das durchaus als "schwer" bezeichnen. Zumindest in Richtung höherer Vorspannung. Ich habe es allerdings noch nicht bis ganz ans Ende gedreht. Wenn es sich anfühlt, als ob es stecken würde, dann gibt es wohl ein Problem (das sich hoffentlich mit etwas Schmierstoff beheben lässt).


    Probiere es mal mit einer Entlastung der Schwinge.

  • Mir war meine 790 Duke nachdem ich sie etwas besser kannte schon etwas zu weich, deshalb bin ich auf die 890 R Duke mit einstellbarem Fahrwerk gewechselt und kam mit meiner 3XL Statur bei 196cm in der Fahrwerks-Einstellung „Sport“, auf Touren wunderbar klar.


    Na für dich haben sie das SMT Setup ja offenbar gemacht. Bei 3XL werden die Federwege wohl passen :grins:

    Aber bei der SMT gibt es (mangels R) wenig an der Federung einzustellen und damit müssen die S, M und L Typen wohl oder übel zum Fahrwerkstuner.


    Solange man auf guten Strassen angasen will, habe ich auch nichts zu meckern.

  • Na für dich haben sie das SMT Setup ja offenbar gemacht. Bei 3XL werden die Federwege wohl passen :grins:

    Aber bei der SMT gibt es (mangels R) wenig an der Federung einzustellen und damit müssen die S, M und L Typen wohl oder übel zum Fahrwerkstuner.


    Solange man auf guten Strassen angasen will, habe ich auch nichts zu meckern.

    Hallo😃

    nun nimmst Du hier das „R“ ja in den Mund.


    In 08-09/22 besaß ich kurzzeitig eine junge gebrauchte und gerade frisch gewartete 2021er 890 Adv. „R“ und obwohl das Xplorer Fahrwerk mit der 48er Gabel kpl. einstellbar ist (auch an der Gabel), war es mir offen gesagt wirklich viel zu hart & unkomfortabel.


    Nach 2 längeren Tages-Touren mit LWS-Schmerzen im Nachgang war ich echt bedient und habe sie wieder verkauft. Entweder bin ich mit ~50 Lenzen & meiner Statur bereits zu weich (alt & verschlissen) oder aber diese Maschine war unter all meinen bisherigen Bikes(27 Stck.), die Erste an der das Fahrwerk für mich einfach nicht passte.🙄


    Von daher habe ich durchaus Verständnis dafür, wie sehr zu wenig Komfort und geringe Anpassung an eigene Bedürfnisse nerven können. :ja:


    Allseits gute Fahrt!😉

  • ich denke weil man ja die Federvorspannung ändert, mit dem Hakenschlüssel bei einer anderen Version ist es ja auch nicht leicht zu drehen, evtl. müsste man mal versuchen wenn das Hinterrad ganz ausgefedert ist ob es dann leichter geht, evtl. kann einer der Jungs die einen Hauptständer haben mal versuchen

    An meiner SMT ist ein Hauptständer montiert und die Vorspannung hinten habe ich auch schon leicht um 2 Klicks angepasst. Das Einstellen bei aufgebockter Maschine bedurfte ein wenig Kraft, es verlief jedoch wie erwartet mit akzeptablen Widerstand und keineswegs extrem schwergängig

  • Der Einsteller für die Federvorspannung braucht schon Kraft um den komplett zuzudrehen, ich hatte vermutet das muss so.

    Den Luxus hatte ich vorher noch nicht. :grins:


    Ansonsten empfinde ich das Fahrwerk der SMT aber als recht gelungenen Kompromiss. Mit meinen ~100 kg fahrfertig und dem doch recht weiten Einstellbereich der Dämpfung an der Gabel geht von Schaukelpferd bis sehr sportlich straff einiges.

    Bin da aber aktuell auch noch in der Findungsphase wie es mir am besten taugt.

  • Hallo,

    nochmal etwas zur Federvorspannung, ich habe meine heute auf den Zentralständer gestellt und das Hinterrad vollständig entlastet, die ersten 8 Klicks gehen einfach, dann wir es etwas schwerer aber noch machbar

    Grüße aus dem Hunsrück