SDR 1390 Zufriedenheit

• Ich finde es faszinierend das es kein Forum gibt wo man etwas anspricht das man für ein Problem hält ohne ein blödes Argument zu bekommen. Wenn man am Wochenende bei Schönwetter hin und wieder sein bis auf die letzte Schrauben umgebautes Moped bewegt und dann sagt ihr seid pussys finde ich das als Vielfahrer der im Sommer nur ein moped hat und bis zu 15000 km fährt eine nette Bullshit Antwort. Danke dafür.

• Die 1390 soll rauer als die SDR 1290 3.0 laufen.

Meine 3.0 läuft Recht vibrationsarm. Keinerlei nervige Vibrationen. Spiegel habe ich Highsider Lenkerendenspiegel verbaut und auch dort erkenne ich bei jeder Drehzahl alles.

Fahre doch Mal eine 1290 zum Vergleich.

• Das mit den Spiegeln hatte die 1290 auch schon.

Lt Presse läuft die 1390 auch etwas rauher als die 1290.

Hallo ,

da ich eine 1290 und eine 1390 zu Hause habe , kann ich nur sagen , wie sich die se Fahrzeuge verhalten !

In meinen Augen rein nach meiner subjektiven Empfindung - läuft die 1390er einfach ruhiger und druckvoller in tieferen und höheren Drehzahlen .
    Meine Frau teilt meine Empfindung !

Vieles von dem - was so mancher Presseheini vom Stapel gelassen hat , stellte sich später als Unfug heraus .

• Es wird viel behauptet. Wissen kann man es erst, wenn man es selber erlebt...

Ist so!

Ich kann nur sagen, dass meine SDR 3.0 deutlich weniger nervig ab 3500 u/min vibriert als so mancher 4 Zyl....

• Hallo ,

meine 1290 hat außer einem auswaschbarem BNC-Luftfilter und einem Remus NXT , keine weiteren Veränderungen .
    Wenn deren Motor warm ist - kann ich sie ohne weiteres schon ab 2500 U/min aus den Ecken ziehen !

Bei der 1390 geht das schon ab 2200 U/min - natürlich nicht Digital sondern Gefühlvoll .

• Argh. Ich versuche immer die Drehzahl über 3500 zu halten, weil es bei meiner dann anfängt zu ruckeln... Wie war es bei dir vorher mit dem Originalfilter?

Hast du das Steuergerät nicht bearbeiten lassen? Kürzer übersetzt auch nicht?

• Ich fahre mit beiden Mopeds die originale Übersetzung !

Bisher hatte ich an allen KTM´s die auswaschbaren LuFis reingesetzt , da die KTM 1290SD-R Bj.2014 von meinem Freund Frank am Schluchsee nicht mehr anspringen wollte und danach unter 4500 U/min nicht mehr fahrbar war .
    Danach stellte sich ein verschimmelter LuFi als Ursache heraus .
    Bei der 1390 suche ich immer irgendwie den 7.Gang !
    Vielleicht ist es der kürzeren Übersetzung des 4. und 5. Ganges geschuldet ?

• Hallo ,

meine 1390 EVO steht kurz vor der 10 000 km Marke .

Bisher kamen zwischendurch - bei etwa 3000 km - die unmöglichsten Fehlermeldungen wie Traktionskontrolle usw .

Obwohl es überhaupt nichts mit der Öltemperatur zu tun hatte , war nach der Auswechselung des Teils alles wieder in Ordnung !

Seither fahre ich schon über 6000 km ohne irgendwelche Fehler .
    Gruß Kurt

• Da ich ja noch die 1290SD-R (Bj.2020) mit ca. 90 000 km im Stall stehen habe , suche ich bei der 1390 irgendwie immer den 7. Gang .

Natürlich weiß ich von den Drehzahlorientierten - daß das gar nicht sein kann und das Teil angeblich bei 100 km/h im letzten Gang nicht fahrbar ist !

Dabei konnte ich selbs meiner 1. KTM nach Auswechselung des LuFi gegen einen auswaschbaren K&N - schon 500 U/min früher aus den Ecken ziehen .
    D.h. - wenn sie Warm war - habe ich sie mit ca. 2500 U/min aus den Ecken gezogen und trotz dieser Tracktur war der Motor noch so in Ordnung , daß ihn der Aufkäufer trotz seiner knapp

150 000 km unüberholt in ein neues Fahrwerk gesetzt hatte !

Nach dem 5. oder 6. Rennstreckenturn wollte er dann endlich wissen , was das Triebwerk noch kann .

Angeblich hat es noch 178 PS dort auf die Rolle gedrückt .

Die 1390 geht gegenüber der 1290 zwischen 3000 - 5000 U/min etwas satter zu Werke und dreht obenraus etwas befreiter - welche aber je schneller wäre , kann ich leider nicht sagen - da selbst meine 1. KTM bei knapp 150 000 km - max. 500 km BAB gesehen hat , da ich nur bei ganz liedrigen Verhältnissen eventuell auf dieser mit 130 km/h nach Hause gerollt bin .

• gegenüber welcher deiner ganzen Super Dukes geht die 1390 im unteren Drehzahlbereich satter zu Werke ? SdR 3.0 die noch bei Dir rumsteht ? Oder verkaufte SDR 1.0, die nun auf der Renne tuckert ?

• Hab meine jetzt nach 11.500 Km verkauft.

Die 3.0 ist leider nicht mehr so bequem wie die Vorgängerinnen.

Ansonsten ein brachiales tolles Motorrad, nach ca. 8000 KM wurde das Fahrwerk auch etwas weicher und für mich somit landstrassentauglicher.

Fahrwerk klasse, Bremsen super, der V2 ist sowieso eine Klassse für sich.

Unpraktisch ist sie halt. Zum Reisen nur bedingt geeignet und der Kniewinkel ist halt für lange Strecken und meine Größe zu krass.

Fahr gerne auch mal 500 km / Tag.

Vielleicht nochmal als Zweitmotorrad.

• Hallo @Chris3012 ,

natürlich vergleiche ich sie mit der Gen3 , da die ja auch schon in Richtung 90 000 km auf dem Buckel hat .

Das - sowie der Preis , waren für mich ein Grund sie zu Kaufen !

Zuerst wollte ich nur eine 1290 SD-R , dann dachte ich daß eine 1290 EVO vielleicht doch besser wäre wegen des Fahrwerksvergleiches .

Der Aufpreis zur 1390 Evo war aber für mich einfach zu verlockend !

Gruß Kurt

• Tester schrieben....gefühlt 5. u. 6 Gang bei der 1390 immer noch zu lang übersetzt...aber halt Testgesülze

Hallo Chris3012 ,

da ich gerade über den obigen Text gestolpert bin , muß ich Dir Recht geben !

Es ist auch meiner Meinung nach "Gesülze" von irgendwelchen unqualifizierten Leuten - auch wenn diese irgendwo Tester spielen .

An meiner 1390 sowohl auch 1290 SD-R wurde lediglich ein auswaschbarer LuFi - sowohl auch ein Remus NXT verbaut !

Den LuFi holte ich mir schon bei meiner 1290 Gen 1 - da der originale Papierfilter meinem Freund Frank schon erhebliche Schwierigkeiten bereitet hatte .

Durch ein verschimmeltes Teil geriet dessen Triebwerk dermaßen in Atemnot , daß es einfach unter 5000 U/min nicht mehr fahrbar war !

Den Remus NXT habe ich mir nur wegen seines Zwischenrohres gekauft , da es mir die Hinterradmontage einfach erleichtert .

Ansonsten kann ich nur dazu bemerken - daß ich in dieser Konfiguration , wenn die Mopeds warm sind - die 1290 mit 2500 U/min und die 1390 schon mit 2200 U/min aus den Ecken ziehen kann .

Da die 1390 im 5. und 6. Gang etwas kürzer übersetzt ist - erwische ich mich dort immer wieder dabei , daß ich einen 7. Gang einlegen will .

Bei der Mühle habe ich des öfteren den 6. Gang schon bei 80-85 km/h anliegen .

Bin einfach noch nicht gewohnt , daß sie kürzer übersetzt ist - da ich auch noch die 1290 nebenher bewege .

Anscheinend gibt es auch drehzahlaffine Tester , die sich besser an extrem hochdrehende Vierzylinder - anstatt an Zweizylinder halten sollten !

Gruß Kurt

• Bei 27tkm wurde der Kühler undicht und wurde auf Garantie getauscht.

Tom

Wie lange hat der Garantieantrag mit der Bearbeitung gedauert und wann konntest Du wieder vom Hof fahren?

Ich tippe mal auf, keine Woche :Daumen hoch:

• Ich finde es faszinierend das es kein Forum gibt wo man etwas anspricht das man für ein Problem hält ohne ein blödes Argument zu bekommen. Wenn man am Wochenende bei Schönwetter hin und wieder sein bis auf die letzte Schrauben umgebautes Moped bewegt und dann sagt ihr seid pussys finde ich das als Vielfahrer der im Sommer nur ein moped hat und bis zu 15000 km fährt eine nette Bullshit Antwort. Danke dafür.

Hallo Peter ,

da man ab der KTM1290 SD-R der 3. Generation - Sprich Baujahr 2020 (neuer Rahmen mit anderer Geometrie) - mehr Gewicht auf den Handgelenken durch deren größere Frontlastigkeit hat - kann es zu kribbelnden Händen kommen .

Ich habe meine Lenker an der 1290SD-R 3.Gen und 1390 EVO an der Gabelbrücke in die hintere Position geschraubt , wodurch sich eine leicht andere Geometrie ergibt - was durchaus für Abhilfe sorgen kann !P1024113.jpg

Auf dem Bild kann man Mittig gut den Lenkkopf und links davon die Lenkeraufnahme erkennen , die ganz in Richtung Tank gesetzt ist .

P1024116.jpg

Auf dem Bild kann man oberhalb des roten Drahtes (Bildmittig) die Lenkerklemmung sehen und davor das Schraubenloch , wo diese vormals eingeschraubt war !

Gruß Kurt