Seitenkoffer ausschließlich im Soziabetrieb

  • Guten Abend. Mein Name Anton und komme nicht aus Tirol.

    Wien nenne ich meine Heimatstadt und bin seit seit Anfang April 2024 stolzer Besitzer einer KTM 390 ADV.

    Nun, die ersten Probleme liegen bereits hinter unserer Beziehung und neue werden kommen. Das ist im Leben eines Bikers nun einmal so.


    In der ersten Woche 808 km gefahren, und nun werde ich gebremst durch die lange Wartezeit für das 1.000 km Service (25.05.). Muss mich halt ein bisschen zusammenreißen….😀. Etliche Motorräder liegen bereits hinter mir (ich denke mal so an die 17), eine KTM hatte ich aber noch nie. Ich bin sie auch nicht probegefahren, … einfach gekauft und mal abwarten…


    Was soll ich sagen,…. Prinzipiell begeistert….. meine Ansprüche nicht hoch….. zuverlässig sollte sie sein….


    Nun, hier meine erste Frage. Beiträge habe ich bereits gelesen, jedoch


    „Seitenkoffer nur im Soziabetrieb“, tja da finde ich nichts. 😉


    Die Gepäcklösungen sind alle gut und schön. Ich wollte auch schon GIVI Träger kaufen, jedoch dank dieses Forums einmal darauf verzichtet.


    Ich denke das hier KTM mit seinem Träger und den Softkoffern die beste Sitzposition für die Sozia ist.

    Ich betrachte da die hinteren Fussrasten und stelle mir die Sitzhaltung vor. Es sieht so aus, als ob bei der originalen KTM Lösung die Beine den Koffer nicht berühren und die Sozia hier nicht mit den Koffern in Kontakt kommt.


    Wie seht ihr das, wer hat Erfahrung mit Seitenkoffern und einem Sozia im Dauerbetrieb?

    Ach ja, geschlafen wird nur in Hotels die Zahnbürste, Handtuch und Bademantel zur Verfügung stellen. Also, es wird nur das notwendigste mitgenommen.

    Verlängertes WE bzw. Max eine Woche

    KTM Bora Bora

    Honda Lead

    Sachs Saxy

    Honda Shadow

    Suzuki GSX 750F

    Honda Transalp

    Gilera Nexus 300

    Honda Vision

    Honda SH125

    Yamaha XT 660

    Piaggio MP3

    BMW K100

    KLE 500

    Piaggio Beverly 350

    KTM 390 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von fossifostex ()

  • Ich bin sie auch nicht probegefahren, … einfach gekauft

    Habe ich auch so gemacht. Im Nachhinein muss ich sagen: Die Probefahrt hätte ohnehin keine Aussagekraft gehabt.


    Ob das Motorrad tauglich ist für zwei Personen? Ich glaube das hängt stark von den beteiligten Personen ab und ich würde das erst einmal ohne Koffer testen.


    Ich glaube nicht, dass viele Leute die Maschine mit zwei Personen nutzen und deshalb liest man auch so wenig darüber.

    Gruß

    Richard

  • 2 Mensch (193/90 + 183/70) geht auf der Flitzpiepe. Vielleicht keine 400km am Stück aber für Tagestouren kein Problem.

    Allerdings ohne Koffer/Taschen.


    Moin.

  • Also danke vorerst für die raschen Antworten.
    Das Motorrad ist DEFINITIV - für meine Verhältnisse - auch für 2 Personen langstrecken tauglich (300 - keine Autobahn) und leichtes Offroad (z.B. Passo di Croce Domini - Maniva) auch zu zweit möglich.


    Fahrer 190 / 90 kg - Sozia 165 / 72 kg


    Es geht nur um die Seitenkoffer. Wenn diese zu groß, berühren die Koffer die Beine und das kann dann denke ich unangenehm werden.

    Hier sehen die KTM Koffer irgendwie so aus, als würde das passen...

    Vielleicht gibt es ja jemanden der Erfahrung damit hat (im Soziabetrieb) oder andere Koffer empfehlen kann

    :rolleyes: :rolleyes:

    KTM Bora Bora

    Honda Lead

    Sachs Saxy

    Honda Shadow

    Suzuki GSX 750F

    Honda Transalp

    Gilera Nexus 300

    Honda Vision

    Honda SH125

    Yamaha XT 660

    Piaggio MP3

    BMW K100

    KLE 500

    Piaggio Beverly 350

    KTM 390 ADV

  • Seitenkoffer von Motea mit Sozia kein Problem. 2 Wochen mit Zelt kein Problem.

    Danke für die Info….

    Sieht gut aus,… Vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken darüber…😉

    KTM Bora Bora

    Honda Lead

    Sachs Saxy

    Honda Shadow

    Suzuki GSX 750F

    Honda Transalp

    Gilera Nexus 300

    Honda Vision

    Honda SH125

    Yamaha XT 660

    Piaggio MP3

    BMW K100

    KLE 500

    Piaggio Beverly 350

    KTM 390 ADV

  • So, ich habe noch alte Seitentaschen herumstehen… diese habe ich heute angehalten (anhalten lassen)…

    Erst jetzt beim hochladen bei Bilder habe ich bemerkt, dass meine Frau die Füße nicht auf den Soziafussrasten hatte….


    Prinzipiell könnte es passen, aber eigentlich wieder doch nicht mit eckigen Koffern. Ich glaube das es knapp wird…


    Nun, vorab sende ich Euch zwei Bilder und werde am Dienstag nochmal welche - in der richtigen Position - machen 😀

  • Hej Anton,

    lese hier ein wenig mit da meine Frau ne 390 hatte, wir fahren aber beide unsere eigenen (beide SMT nun).

    Ich habe noch einen neuwertigen (ein mal gebraucht) Satz original KTM PowerParts Koffer kompl. liegen. Die sind nicht so gross wie einige anderen auf den Bildern, getestet haben wir es nicht ich glaube aber da machst Du Dir zu sehr einen Kopf drum.

    Wenn Du Interesse (400,-) hast, melde Dich.

  • Danke, jedoch habe ich in der Zwischenzeit einen Givi Träger PL7711 bestellt, da ich evtl. die x-line Serie von Givi erwerben werde. Der Träger sollte nun bald kommen. Dann werde ich einmal die "alten" bestehenden Taschen probieren und berichten

    KTM Bora Bora

    Honda Lead

    Sachs Saxy

    Honda Shadow

    Suzuki GSX 750F

    Honda Transalp

    Gilera Nexus 300

    Honda Vision

    Honda SH125

    Yamaha XT 660

    Piaggio MP3

    BMW K100

    KLE 500

    Piaggio Beverly 350

    KTM 390 ADV