Super Duke 990 Baujahr 2006

  • Hallo Leute

    Bin neu hier im Forum da ich beabsichtige eine Super Duke aus dem Jahre 2006 zu kaufen würde ich gerne eure Meinung bzw. Expertise dazu mit einfließen lassen in meine Kaufentscheidung. Anscheinend soll die 2006er SD 990 ein schlechtes Baujahr sein gibt es dazu Erfahrungen? Was wäre die preis leistungstechnische Alternative wenn ich keine 10K für das Moped ausgeben möchte ….gibt es eine KTM die in diesem Preissegment der gebrauchten im Bereich 4.500-6000€ liegt die besser ist als die 2006 er Super Duke und kann mir jemand sagen was die Alternative dazu wäre … Ich denke das die 990 Suoer Duke ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis bietet …lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren falls es etwas besseres gibt ✌🏻 :wheelie:


  • Ich habe vor zwei Jahren eine SD aus 2006 gekauft und im eigenen Thread die Problemchen aufgelistet.

  • also die hardware "problemschen" sind bei allen LC8 die gleichen. da ist es egal welches Bj du kaufst.


    - wapu welle (meine käthe1 hat 96tkm und noch den erste wapusiri drin) aber es liegt ein vorbereiteter deckel mit neuer welle,lager und siri immer bereit

    - knz (ist bei den neueren ktm leider nicht besser geworden) abhilfe sigutech,oberon oder den von stifi hier im forum

    - fussdichtung ist nur ein problem wenn das rückschlagventil der kurbelgehäuseentlüftung verklebt (einfach ausbauen)

    - die sache mit dem ölverbrauch ist dieser selsamen kurbelgehäuseentlüftung (vorderer zyl-kopfdeckel entlüftet der hintere NICHT) und der messmethode geschuldet. (wenn du den ölstand auf maximum stellst saugt sie es in die airbox und verbrennt es einfach)


    in der battle haben viele erst die 06er gefahren, da die deutlich besser unten raus geht aufgrund des mapping (aber dann halt auch schluckt). die echten R`s mit 132 ps haben halt hardwareseitig einige änderungen, welche die 12 ps bringen aber um den preis das sie erst bei höheren drehzahlen diese mehrleistung auch bringen und damit auf schnellen strecken einen vorteil haben.

    ich fahre meine beiden 06er mit stage3 und das sie unten rum mehr power haben ist mir auf der landstrasse gerade recht.


    gruss

    martin

  • Die 05-06er ist die einzig wahre SD.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die 05-06er ist die einzig wahre SD.

    Ab 07 weichgespült. Hier wird der Sprit noch rasend schnell vernichtet. Ultradirekt am gas und die Titan-Akra ohne Kats sind noch legal :knie nieder: 16 Jahre und 92 Tkm immer Schbass gehabt und nur

    einmal in den Dolos wegen KNZ liegen geblieben. Am Ende hat sich der Motor zu dem vielen Sprit und Öl auch noch Kühlwasser genehmigt, da haben wir uns getrennt :traurig:

    IMG_1425[1].jpg

  • Ich bin die 06er SD 990 einige Jahre und gut 30000 km gefahren und hatte viel Spass damit.

    Einziger Defekt bzw.Ersatzteil ausserhalb der normalen Servicearbeiten war ein undichter Kupplungszylinder was für dieses Modell ja typisch ist.

    Der Verkauf erfolgte eigentlich nur weil ich mal wieder etwas anderes wollte.DSCN1086.jpg


    Anbei ein Foto der "Carboniac" SD 990 :zwinker:


    Ich habe die Zeit mit ihr in guter Erinnerung und halte die SD 990 für empfehlenswert aber inzwischen auch schon ein "Youngtimer" und oldschool,keinerlei Assistenzsysteme,nicht mal ABS....Das kann man heutzutage mögen muss man aber nicht


    Gruss


    Furano


    "old time rock´n roll"

    (Bob Seger)

    ridin´the storm out