790 Adventure 2023 bleibt durch Benzinmangel stehen

  • Hallo Kollegen


    mein Problem habe eine 790 Adventure 2023 neu gekauft nach 340 km geht das Motorrad auf Grund Spritmangel aus.

    Tankanzeige zeigt nix an. Tanke ich dann voll bekomme ich 14,5 Liter in den Tank.

    Beide Benzinhähne sind geöffnet Verbindungsschlauch zwischen den Tankhälften ist in Ordnung.

    was kann das sein.Anfrage bei KTM läuft auch schon.


    Gruss Hans

  • Bist du viel Autobahn gefahren? 350 km komm ich eigentlich immer, selbst bei sehr flotter Fahrweise. Allerdings fahre ich nie BAB. Mehr als ~ 16 Liter hab ich auch noch nicht reingekommen, ist der Tankform geschuldet.

  • HD666 sinnerfassend lesen ist eine echte Herausforderung. Das klingt trotzdem nach Leerfahren einer Tankhälfte. Bist du wirklich sicher dass beide Hähne offen sind?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Warum kreidest du mir an ich hätte den Sinn nicht kapiert? Er schreibt ja schon "die Benzinhähne sind offen und Schlauch passt". Gehe somit davon aus, daß dies zutrifft und kontrolliert wurde.

    Viel interessanter ist doch wieviel Liter andere max. Nachtanken.

  • Wenn er stehenbleibt müssten in den Tank knapp zwanzig Liter reinpassen. Wenn du vorher tankst gehen natürlich weniger rein.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • 17,53 Liter, mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere gibt KTM beim 19er Modell 21 Liter an. Fehlen somit immer noch 3,47 Liter. Wenn die Restreichweite aber unter 10 km anzeigt (nicht auf dem Seitenständer) fahr ich halt tanken. Wären somit ~ 4,638 Liter/100 km. Also bei 21 Liter theoretisch ~ 450 km. Was du zumindest bei dem Spritverbrauch definitiv nicht schaffen wirst. Erfahrungsgemäß hätte die Kiste ab 390 - knapp 400 km angefangen zu zuckeln.

  • Was zeigt denn die Tankanzeige an? Alle Strichchen für den halben Tank voll?
    Meine hat auch nicht gestimmt, bei angezeigter Restreichweite hatt sie schon geruckelt.
    Allerdings habe ich auch etwas über 19L reinbekommen.
    Ich würde auf die Verbindung der Tankhälften tippen. So bin ich schon ausgerollt als nach dem Service ein Benzinhahn zu war.
    Es gab am Anfang glaube ich mal Probleme mit Kunststoff(dreck) im Tank.

  • Es fehlen 100 km Reichweite und 4 - 5 l Sprit. Deutet auf den ersten Blick eine fehlende Tankhälfte hin. Dreck im Tank wäre auch eine Möglichkeit.

    18,5 l habe ich auch schon getankt bei 20 oder 30 km Restreichweite.

  • 340 km ... 14,5 Liter in den Tank.

    Hallo


    Das wäre ein Verbrauch von ca. 4.26l/100km.

    Hat du geschaut was im Display für einen Verbrauch angezeigt wurde?

    Ist es die erste Tankfüllung oder mehrfach schon passiert?


    gruss sushi


    OT/ Glaskugel

    Bei meiner 22er 890Radv habe ich bisher max 19.1l nachgetankt, km und Verbrauch wurden bei der Fahrt genau im Display (gerundet auf eine Stelle nach dem Koma) angezeigt.

    Die Verbrauchsberechnung ist sehr gut, die Restreichweite kann man auch selber nachrechnen entsprechend dem aktuellen Verbrauch, falls es mal eng wird.

    Lehrgefahren habe ich dieses Mopped noch nicht, kommt noch.

    Wenn ich bisher ein Mopped leergefahren habe, bekam immer mehr in den Tank als im Buch angegeben, habe aber nicht nur bis zur Marke im Buch gefüllt sondern so wie ich immer tanke.

  • Wenn Tank leergefahren war, gingen bei mir 19.91 L rein. Verbrauch 3.9...4.9, zumeist 4.3 L/100km. Tankmesstab war bei mir zweimal defekt, zeigte dann falsche Füllstande an.

  • Hat der Motor da bei euch bereits Aussetzer? Soweit kann ich den Tank bei mir definitiv nicht leer fahren. Sonst muss ich doch mal schauen ob die Benzinhähne oder der Schlauch verstopft sind.

  • Nachdem die Pumpe im Tank eingebaut ist bleibt immer ein kleiner Rest Sprit im Tank und vorher kommt es vor allem beim Beschleunigen zu Aussetzern weil die Pumpe Luft zieht.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich würde mal den Verbindungsschlauch abziehen und bei beiden Benzinhähnen prüfen, ob dort auch Sprit herauskommt.
    Nicht dass einer verlegt ist