2017 1290 Duke kaufen - Bekannte Probleme?

  • Hallo!

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 1290 Duke aus 2017 mit 22.000 Kilometern zu kaufen. EZ 4/2017. Das damals neue Modell.


    Gibt es bekannte Schwachstellen oder Probleme? Speziell am Motor.

    Oder alles unproblematisch und zuverlässig?


    Schöne Grüße aus Graz

  • Du bist doch eh beim Euromotors, oder?


    Frag doch einfach den Mario.


    Grundsätzlich ist die 2.0 aber sehr haltbar (mit offensichtlich vereinzelten Schäden an Nockenwellen oder am Getriebe).

  • Ein Händler sagte einem eventuell nicht immer ganz das, was er sich denkt.

    Aber grundsätzlich bin ich mit dem Euromotors zufrieden.

  • Hi !


    Gabelsimmerringe werden gerne undicht , Stoplicht - Warnung wegen ABS-Kalibrierung , Kühlerundichtigkeiten oben rechts und schleifende

    Bremse vorne ! Alles nicht so schlimm bis auf die Kühlerprobleme ! :Daumen hoch:

    Ciao Tom :prost:

  • Bei Quickshiftereinsatz vereinzelte Getriebeschäden vorgekommen.


    Habe aktuell 15k auf der Uhr bis auf den kaputten Tanksensor und etwas erhöhten Reifenverschleiss :lautlach: nichts negatives.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • 2 Freunde mit 1290 er GT 2017 und 2019 er Sdr hatten einen.

    Der eine hatte die KTM Garantie, nach 6 Monaten Zirkus mit Händler vs KTM kostenlos einmal Getriebe neu , der andere durfte 3,5 k löhnen.

    Deswegen bleibt er bei mir AUS :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Ist dir ein Fall von Getriebeschaden ohne QS bekannt?

    Definiere "ohne QS"?

    Erkläre, warum es QS Systeme seit 20 Jahren gibt und sich Getriebeschäden trotzdem nicht wirklich häufen.

    Erkläre, warum sich die aktuell erhältlichen Getrieberäder der 2.0 geändert haben (siehe Video vom Piraten)

    Weil wir gerade beim Piraten sind: der hat bei dem von ihm reparierten Getriebeschaden eine falsch distanzierte (bzw außerhalb der Toleranz liegende Welle) als Ursache ausgemacht. Was kann da der QS dafür?

    Warum spricht Pankl davon, dass sie die Getriebefertigung ab der 3.0 selbst übernommen haben, nachdem es zuvor Probleme gab? Da hätte doch eine Neuprogrammierung des QS gereicht?



    Natürlich kann man bei einer falschen Bedienung des QS ein Getriebe schädigen. Das geht aber bei einem falsch durchgeführten normalen Schaltvorgang genauso.


    Ich weiß nicht, wo die: Wenn es einen Getriebeschaden gibt ist sicher der QS schuld "Sicherheit" her kommt, technisch sauber belegen konnte es noch niemand.


    Aber gut, wenn man aus (übertriebener) Angst ein Feature nicht nutzen möchte, sei das jedem selbst überlassen.

  • Ich denke zuerst sollte die Behauptung untermauert werden, oder?


    Aber gut, nachdem ich es indirekt eh schon getan habe, nochmal ganz deutlich:


    Beim vom Piraten dokumentierten Getriebeschaden war ganz eindeutig kein QS schuld, dass es zu dem Schaden gekommen ist.


    Nachdem ich die Frage nun beantwortet habe, bist du dran.

  • gut, ihr könnt hier den nächsten thread zerreden oder ihr helft mit sachdienlichen hinweisen dem threadersteller weiter, es liegt bei euch.


    ich mag meine 2.0 mit mittlerweile 60000 km, hatte zwischen 16000 und 60000 jetzt eine gabelundichtigkeit (würd ich jetzt nicht als aussergewöhnlich bezeichnen, sollte ohnehin alle paar jahre mal serviciert werden) und einmal bin ich durch einen defekten seitenständerschalter zum stehen gekommen. das wars mit defekten bei mir. ich würd sie mir so wieder kaufen, mir macht sie ziemlich spass!

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich bin der Meinung, dass man Aussagen ruhig in Zweifel ziehen darf, die vor etwas warnen, was keinen technischen Hintergrund hat und bei einem Interessenten möglicherweise Ängste schürt.


    Wenn man über 178cm groß ist, sollte man übrigens unbedingt die PPT Sitzbank testen (sie ist automatisch etwas höher), ich sitze damit bedeutend besser als auf der originalen.

  • Ich hatte ein 2017er die ich leider auf dem Ring, deformiert hatte.

    Ich hatte wunderschöne 17000KM drauf.

    Standardprobleme:

    Tankanzeige ist ein Schätzeisen (Ich war immer bei ca. 200KM tanken)

    Displayumschaltung zwischen Tag und Nacht war anfangs wie ne Disko wenn man an vielen schattigen Plätzen vorbei ist (sollte aber mit der aktuellsten Software erledigt sein)

    Alle 500-600KM am Kupplungshebel entlüften oder den Sigutech KNZ verbauen


    Ansonsten hatte ich keine technischen defekte oder der gleichen.


    Tante Edit: PP Sitzbank ist meiner Meinung nach, ein „muss“. Die originale fande ich extrem rutschig. Die PP ist wesentlich griffiger und einiges bequemer.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Möchte noch etwas hinzufügen:


    Die Duke schwitzt gerne mal z.B. an der Kabeldurchführung des Generators.


    Öltemperatursensor hat ein sehr kurzes MHD.


    Alles nicht tragisch.


    PP Sitz ist sehr zu empfehlen.


    18er seit 2 Jahren in meinem Besitz, Vorbesitzer 4tsd.KM und ich 26tsd KM.



    TomE ich fragte dich lediglich nach deiner persönlich Erfahrung :rolleyes:

  • flow_styla es ging mir nur darum mit dem Mythos aufzuräumen, um nicht Leute unnötig zu verunsichern.

    Das Gerücht hält sich hartnäckig, technischen Hintergrund oder belastbare Fakten gibt es aber so gut wie nie.


    Ich wollte dich aber in keinster Weise persönlich angreifen.



    GrzMa415 : bei der Laufleistung würde ich eventuell nach dem Kauf eine Kontrolle und das Nachfetten des Radlagers hinten einplanen. Schaden würde es zumindest auf keinen Fall.


    Ansonsten siehst du wohl schon, dass die 2.0 so ihre "Macken" hat, die in der Regel aber gut in den Griff zu bekommen sind.


    Ich bin gespannt, was du zum Unterschied 890 / 1290 sagst, ich hab den Wechsel selbst hinter mir, bzw hatte ich die 2.0 und die 890R parallel, bis die 890 einer 3.0 weichen musste (u.A. leider auch wegen der zweifelhaften Haltbarkeit der 890).

  • Bei meiner 2018er gab's nur den Öltemperatursensor und einen undichten Gabelsimmering.

    Mache alle KD's selber.

    Hab nach 30k Kilometer und fünf Jahren, immer noch ein Grinsen nach dem Absteigen.

    In meinen letzten 43 Jahren, ist das der rattenschärfste, bequemste Bock den ich je gefahren bin.


    Ansonsten, wie beim Käfer:


    Läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft........

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.