Plötzliches Klackern des Motors

  • Moin zusammen.


    Bei meiner Abendrunde heute ist mir wie ich vermute meine Kupplung um die Ohren geflogen.

    Beim ganz normalen Schaltvorgang mittels Quickschifter bei meiner SDR aus 2017 hat es plötzlich geklackert und ein spürbarer wiederstand vom Motor war zu merken.

    Bin natürlich sofort rechts ran. Keine Motorkontrolleuchte, im Standgas alles normal.

    Wenn ich die SDR im Stand schiebe blockt es unregelmäßig als ob ein Gang eingelegt wird. beim langsamen fahren im 2 oder 3 wieder regelmäßiges klacken.


    Werde die Kupplung gleich mal auf machen, nachdem ich die Karre abgeschleppt habe.


    Vielleicht hatte jemand ja das gleich Problem oder erkennt direkt die Ursache

  • günstigen Austauschmotor schiessen !!!


    Finger weg von QS und Blupperrrrr in Zukunft...auch wenn "Fachkundige" hier etwas anderes behaupten...

  • Wieviel kg Nüsse kostet den so ein Getriebe.

    Mir wird ja ganz bange . Muss dann das Sparschwein herhalten.

    Also neues Getriebe oder gleich ATM.

    😒

  • Hab die SDR leider noch nicht sehr lange. Gerade mal 800 km in meinem Besitz. Insgesamt hat die gute 15k runter.

    QS hatte ich vorher bei meinen Bikes nie. Hab auch schon öfter gehört das die ganze Technik da eher schlecht fürs Getriebe ist. Macht richtig Laune jetzt direkt so eine scheisse am Bein zu haben

  • Motor komplett teilen, montieren plus Getriebewelle: Ab 3.800 €.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So viel? Muss doch nicht der komplette Motor im arsch sein. Im Neutral lässt sie sich ja auch noch bewegen, schalten geht auch „nur“ das Klacken zwischendurch

  • hatte sowas beim auto 🚗. Autobahn bisl Tempo .. Danach klackern.. Er ließ sich fahren und schalten . Habe dennoch abschleppen lassen . Diagnose : lagerschaden . Musste mir für viel Geld dann ein ATM besorgen . Danach hatte ich die schnauze voll und habe mich dem vermeintlich günstigeren Hobby Moped gewidmet . Hoffe für dich das es im Rahmen bleibt und dich nicht zu sehr belastet.

    Und falls doch.. denke daran das es schlimmeres gibt. Fliegst aus der Kurve ..

    Oder unfall mit ganz anderen Folgen.

    Also lass nicht den Kopf hängen .. egal sind nur mechanische Teile. Drück dir die daumen und uns allen eine schöne fahrt..

    Die beaster sind schon gefährlich zu reiten .

  • So viel? Muss doch nicht der komplette Motor im arsch sein. Im Neutral lässt sie sich ja auch noch bewegen, schalten geht auch „nur“ das Klacken zwischendurch

    Motor ja viel nicht, aber Getriebe..u Getriebe u Motor bilden eine "Einheit"...viel Arbeitsaufwand um an das Getriebe zu kommen..aber hol Dir erstmal Fachrat ein

  • günstigen Austauschmotor schiessen !!!


    Finger weg von QS und Blupperrrrr in Zukunft...auch wenn "Fachkundige" hier etwas anderes behaupten...

    Meine ist zwar Baujahr 21 hat aber auch schon 15.000km runter und ich schalte oft mit Quickshifter und blipper und funktioniert noch alles gut, ab der werde es wohl in Zukunft sparsamer einsetzen.

  • Finger weg von QS und Blupperrrrr in Zukunft...auch wenn "Fachkundige" hier etwas anderes behaupten...

    Das die 2017 und 2018 Getriebeprobleme hatten, dürfte hinlänglich bekannt sein.


    Du kannst mir aber sicher fachlich korrekt belegen, was diese mit dem QS zu tun haben.

    Und warum z.B. die 3.0 trotz QS in der Hinsicht so gut wie keine Probleme hat.


    Egal wie oft du deine Behauptung noch wiederholst- ohne fundierte Grundlage wird sie nicht richtiger.

  • und Du kannst das Gegenteil nicht beweisen ! aber fahrt alle schön mit QS...schöne Kavalierstarts mit QS...Duelle mit anderen Irren und Ali im dicken AMG, das Getriebe wird es Euch danken...KTM übrigens auch 🐸

  • Wow, welch qualifizierte Aussage! :applaus:

    Was ein Kavalierstart mit dem QS zu tun hat, erschießt sich mit auch nicht.


    Btw.: du stellst eine Behauptung auf, die du nicht erklären kannst oder willst.

    Wer eine Behauptung aufstellt, muss diese auch belegen können.


    Ich hab dich mehrfach gebeten das zu tun, nachdem ich es mir technisch nicht erklären kann und z.B. der vom Piraten dokumentierte Getriebeschaden nichts mit dem QS zu tun hatte.

  • luSDR11 vom Händler gekauft?

    Privat. Probefahrt war super. bin ja selbst auch schon einige KM gefahren bis zu dem Schaden jetzt.

    Man geht das Risiko eines Privaten Kaufs natürlich immer ein, da ich ja nicht weiß wie der Vorbesitzer so unterwegs war.