Bester Reifen für 60% Kartbahn und 40% Strasse

  • Hallo, ich suche einen Straßenzugelassenen Reifen, mit dem ich auf der Kartbahn bestmöglich unterwegs bin. Habt ihr Empfehlungen?

    Fahre momentan eine CRA2 Street und hinten einen Racetec K3 und bin mit beiden relativ zufrieden, hätte aber gerne noch mehr Grip und im Falle des Racetec mehr Lebensdauer.

  • Hallo, ich suche einen Straßenzugelassenen Reifen, mit dem ich auf der Kartbahn bestmöglich unterwegs bin. Habt ihr Empfehlungen?

    Fahre momentan eine CRA2 Street und hinten einen Racetec K3 und bin mit beiden relativ zufrieden, hätte aber gerne noch mehr Grip und im Falle des Racetec mehr Lebensdauer.

    Mehr Lebensdauer UND mehr Grip wirst Du nicht bekommen.

    Ich fahre für ähnliche Einsatzbedingungen den Bridgestone R11 (Achtung: nicht RS11) und bin sehr zufrieden.

  • ich kann dir echt nur empfehlen einen 2. felgensatz zu holen mit slicks. mir am meisten gefallen hat der michelin power supermoto slick.

    ich bin 2 jahre mit einer 450er exc mit straßenreifen auf den kartstrecken gefahren. dann mal einen slick probiert und es war wie tag und nacht. ein richtiger reifen für die rennstrecke kündigt dir so schön den grenzbereich an, er schmiert elends lang ein bisschen weg bevor du dann mal auf die fresse fliegst.

    im gegensatz zu den straßen sportreifen welche nach max. 3 runden so heiß waren dass sie nur mehr geschmiert haben. und vor allem schlagartig den grip verloren haben ohne langes schmieren.

    (diese erfahrungen mit den straßenreifen auf der kartstrecke sind ca. 10 jahre her, glaube aber nicht dass sich sehr viel geändert hat zu den heutigen mischungen)


    zur not würde ich die slicks selber montieren mit montiereisen auf den vorhandenen felgensatz...

    Einmal editiert, zuletzt von mc350f ()

  • ich kann dir echt nur empfehlen einen 2. felgensatz zu holen mit slicks. mir am meisten gefallen hat der michelin power supermoto slick.


    Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, nur dass es mittlerweile Semislicks gibt die genau so gut sind wie Slicks - Bridgestone R11 soft/med, ContiRaceAttack 2 soft/med, Pirelli Diablo Supercorsa SC V2 SC1/SC2. Wenn man die Kartbahn vor der Haustür hat und nicht jedes mal das Mopped ein/aufladen will ist das eine gute Alternative.

    Umgekehrt, mit den Dingern auf der Straße zu fahren sollte man sich gut überlegen. Unter 20°C außentemperatur mal gar nicht, und bevor man das erste mal in die Kurve geht sollten sie 10km warmgefahren sein. Und die Lebensdauer nähert sich gefährlich der einer Tankfüllung, so 1000km gehen etwa.

    - Philip

  • quanten6 mich wundert, dass du mit der an sich nicht harmonierenden Kombi "CRA2 Street und hinten einen Racetec K3" klar kommst.

    Dunlop sportsmart TT wäre auch ne Alternative

    Wäre auch meine Empfehlung – ausserhalb von Nässe genialer Reifensatz, klebt gut bei langer Laufleistung und man braucht keine Reifenwärmer.

    Bei der Lagerung muss man jedoch aufpassen, daher lege ich die im Winter immer in den temperierten Keller und nicht in die Garage.

    Mein Feedback zum DSSTT gibt's hier: Erfahrungen: Dunlop Sportsmart TT [DSSTT]


    PS: Hätte noch einen neuen Reifensatz 120/70-17 + 160/60-17 hier und würde mich für 200€ + Versand davon trennen, da ich nicht mehr soviel fahre 👉🏻 PN