KTM 1290 Superduke R Bj 2018 Wheelies?

  • Ich würde gerne mit Wheelies starten. Ich habe eine Superduke R aus 2018.


    Was genau brauche ich denn für Wheelies? Ich habe mir viele Meinungen eingeholt.


    1. Ich könne ja TC und MTC ausmachen an der Duke. Wurde mir aber von abgeraten
    2. oOhne Track pack bekomme ich das Moped vorne nicht hoch.
    3. Ich brauche das Tech pack.

    4. Ich brauche Anti Wheelie Control oder Supermoto Abs.


    Jetzt bin ich maximal verwirrt :D vielleicht kann mir einer helfen! LG

  • Taste dich langsam heran.
    Fahre beschwingte 120 dann reiß einfach mal das Gas auf und genieße wie das Vorderrad leichter wird

    Wenn das sitzt kannste es auch bei 50 mal probieren


    🧨💥

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • :lol:

    Beitrag 1: wie mache ich Wheelies?

    Prognose Beitrag 2: Suche Heckplastik für 2018er SD.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Prognose Avatar-Bild Beitrag 3:

    IMG_1682.jpeg

    Bei so ner kurzen Übersetzung und leichtem Vorderrad wheelt sichs kurz nach Standgas (meinten sie Lachgas?)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Es gibt einige Fahracademien, die bieten dir ein Wheelytraining mit einem Mottorad mit Stütze hinten an, damit du ein gefühl dafür bekommst. Ichwürde dir sowas empfehlen.

  • ist denn bei der 2018er die wheelie control immer aktiv, ich glaub, zumindest bei meiner ist es so, dass man die nur im track modus abschalten kann


    oder schaltet sich die wheelie control aus, wenn man die tc ausschaltet? hab ich noch nicht versucht, ich fahr die immer im track modus

  • Schebi, richtig ist das du die Wheelie Control nur im Track Modus abschalten kannst und auch nur in diesem Modus ist sie dann nicht mehr aktiv. Bei Aprilia, Ducati machst du off und dann ist das in jedem Modi aus.Ich hatte am Anfang auch meine Zweifel warum der Kürbis in Sport so schwer aufs Hinterrad geht, bis ich die hektische blinkende Lampe im Cockpit sah 😏


    Durch das enorme Drehmoment geht die Superduke eigentlich recht einfach zu wheelen. Du solltest es mit dem zweiten Gang probieren (niemals im ersten) bei niedriger Geschwindigkeit und um die 4 T/Umin, Oberkörper ganz leicht nach hinten geneigt, Gas auf….geht dann wie von selbst. Du wirst dich ran tasten müssen wie weit du das Gas öffnen musst, bis das Vorderrad steigt. Wenn es dann mal oben ist, gehört viel Übung dazu es zu halten. Teste das ganze z. B. auf einem leeren großen Parkplatz 😉

    Die TC hat damit eigentlich nichts zu tun..


    Viel Schbass 🖖

  • Fang erst mal mit Beschleunigungswheelies an, damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, wie sich das ganze anfühlt.

    Ich mache Wheelies über schließen und öffnen vom Gas, ist aber für den Anfänger zu gefährlich und der Profi lächelt müde, denn eigentlich wird über die Kupplung der Wheelie eingeleitet. Es sollte unbedingt der Fuß auf der Hinterradbremse sein und man sollte auch in der Lage sein ihn zu benutzen. Leider ist das viel schwieriger als es sich anhört, weil der Wheelie selber schon so viel Aufmerksamkeit erfordert das nichts mehr für den Fuß übrig ist. Ich z.B. kann es nicht (sollte ich unbedingt noch dazulernen) Alleine für einen Blick auf den Tacho, habe ich eine Ewigkeit gebraucht.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Fang erst mal mit Beschleunigungswheelies an, damit du mal ein Gefühl dafür bekommst, wie sich das ganze anfühlt.

    Ich mache Wheelies über schließen und öffnen vom Gas, ist aber für den Anfänger zu gefährlich und der Profi lächelt müde, denn eigentlich wird über die Kupplung der Wheelie eingeleitet. Es sollte unbedingt der Fuß auf der Hinterradbremse sein und man sollte auch in der Lage sein ihn zu benutzen. Leider ist das viel schwieriger als es sich anhört, weil der Wheelie selber schon so viel Aufmerksamkeit erfordert das nichts mehr für den Fuß übrig ist. Ich z.B. kann es nicht (sollte ich unbedingt noch dazulernen) Alleine für einen Blick auf den Tacho, habe ich eine Ewigkeit gebraucht.

    ja mit dem Blick auf den Tacho habe heute noch meine Schwierigkeiten

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers