7000km, jährlicher Service oder 10.000er vorziehen?

  • Hallo, ich habe das Problem das im Juli mein jährlicher Service fällig wird. Im Juli ist eine Österreich Tour geplant.


    Die Frage ist: was mache ich jetzt?


    Ich habe aktuell 7000km auf dem Motorrad.


    Bei 10.000 wäre die große Inspektion fällig.

    Im Juli die jährliche.


    Soll ich jetzt bis Juli fahren und mit ca. 8000-8500km den großen Service vorziehen oder einfach Österreich mitnehmen und ca mit 10.000-11.000 zum großen Service?


    Den kleinen Service mit ca. 8500 im Juli machen und bei 10.000 den großen kommt überhaupt nicht in Frage. Lasse mich vom Händler nicht übern Tisch ziehen und 2x das Öl bezahlen und wechseln was totaler unnötiger Humbug wäre.


    Hat da jemand Erfahrung wie sowas läuft wenn die Zeit und KM so zusammen treffen?

  • Fakt: Fall Du das Jahresintervall nicht einhältst lehnt KTM danach alle Garantieansprüche ab.


    Wer sagt das der Händler bei 10000 zwingend wieder das Öl wechseln muss?


    den rest must Du entscheiden... - sprich doch auch mal mit dem Händler...

  • Das ist mir klar, will ich ja machen, die Frage ist nur wie am besten, Händler meinte beim 10.000 ist Ölwechsel vorgegeben und der wird gemacht also egal ob ich im Juli den Jahres Service mache bei 7000km bei 10.000 kommt es wieder raus. Also ist meine Überlegung bis Juli mehr KM zu fahren das ich einfach den 10.000er bei 9000 vorziehe oder Österreich mitnehme und mit ca 10.000 Mitte/ende Juli dann zum jährlichen fahre.

  • toller "Händler" - (handelt mit ÖL?) ... also 10.000'er wegen ventilspielkontolle vorziehen - wenn der Händler mitmacht...

  • du kannst doch auch bei 8-9k km den grosen Service mit Ventilspeilkontrolle etc machen/vorziehen?

    musst dann das ganze halt spätestens bei 18k-19kkm wieder machen und nicht bis 20k km warten.

    Also vorziehen ist ja nie ein Problem bei Garantieansprüchen. 2x zum Händler würde ich nicht. Einfach den grossen Service komplett vorziehen und dann im nächsten Jahr wieder einen jahresservice ,oder den 20kkm wenn du viel gefahren bist bei 18k km wieder vorziehen. Oder habe ich was falsch verstanden?

  • Habe das selbe Problem, aber mein Händler meinte zu mir, dass es sowas wie eine „Toleranzzeit“ gibt.

    D.h dass man ca 2 Monate überziehen darf.


    Wie gesagt, so wurde es zumindest mir erzählt. Ob das auch wirklich stimmt, kann ich dir nicht sagen :denk: