Geräusche hinten links, KTM 390 Adventure

  • Hi Leute,

    endlich habe ich auch meine neu 390 Adventure gestern beim Händler abholen können. Jetzt habe ich aber hinten links immer ein Geräusch wenn ich in eine Unebenheit fahre. Hört sich so an als wenn die Kette an den Kettenschutz schlägt. Ich habe den Kettenschutz schon überprüft und konnte keine Berührung der Kette am Plastik erkennen.

    Auch die hintere Bremse hat meiner Meinung nach zu wenig Bremswirkung.


    Kann mir jemand vielleicht helfen, ob das so normal ist.

  • Vielleicht viel einfacher? Jedes Mal, wenn ich meine 390er aus der Werkstatt hole, hat er die hintere Sitzbank nicht 100% eingerastet. Beim ersten Schotter klapperts dann. Schau mal, ob die gscheit fest ist. Ich muss bei mir beim Einrasten einen ganz bestimmten Druckpunkt finden, damit alles passt und hält.

  • kommt drauf an, beim beschleunigen schlägt die Kette unten gegen und beim Gas weg oben..

    Wenn es bei euch auch so ist, dann soll es in Ordnung sein. Mir ist es halt gleich aufgefallen bei den ersten Unebenheiten. Das hinten im Kettenbereich was schlägt.

    Kenne ich so nicht bei meinen anderen bikes, liegt wahrscheinlich an der leichten Kette bei KTM390.

    Sonst muss ich sagen: Ein super bike die 390 Adventure, macht viel Spaß.

    Eines stimmt aber nicht, beim erst Kaltstart springt sie nicht richtig an. Benötige zwei bist drei versuche, damit der Motor läuft. Muss aber einbischen Gas dabei geben. Normalerweise sollte sie ja im Standgas anspringen ohne Gas. Mir kommt es vor als hätte sie keinen Kaltstarter, weil bei meinen anderen bikes beim starten die ersten Minuten immer höher drehen. Wie sieht es bei euch beim Kaltstart aus?


  • Eines stimmt aber nicht, beim erst Kaltstart springt sie nicht richtig an. Benötige zwei bist drei versuche, damit der Motor läuft. Muss aber einbischen Gas dabei geben. Normalerweise sollte sie ja im Standgas anspringen ohne Gas. Mir kommt es vor als hätte sie keinen Kaltstarter, weil bei meinen anderen bikes beim starten die ersten Minuten immer höher drehen. Wie sieht es bei euch beim Kaltstart aus?

    Sollte nicht so sein.

    Sprich es beim ersten Service an.

    Kann aber auch sein, dass es sich bis dahin erledigt hat. Das Steuergerät "lernt".

  • Sollte nicht so sein.

    Sprich es beim ersten Service an.

    Kann aber auch sein, dass es sich bis dahin erledigt hat. Das Steuergerät "lernt".

    Das werde ich auf jeden Fall, ist halt blöde wenn ich mit warmen Motor dort ankomme kann man es nicht erkennen. Da sie bei warmen Motor ja ganz normal anspringt. Werde vielleicht zuvor noch ein Video machen, damit sie wissen um was es genau geht.

    Ich habe auch noch Hoffnung, dass es sich bis dahin sich selbst erledigt.

  • Mir kommt es vor als hätte sie keinen Kaltstarter, weil bei meinen anderen bikes beim starten die ersten Minuten immer höher drehen.

    meine springt ohne Gas geben an und läuft dann mit normaler (nicht höher) Drehzahl.


    Ich würde mal versuchen, sie "anzulernen". Ob das was hilft ist hier im Forum umstritten aber es ist ja nicht viel Arbeit und schaden kann es auch nicht.

    Gruß

    Richard

  • meine springt ohne Gas geben an und läuft dann mit normaler (nicht höher) Drehzahl.


    Ich würde mal versuchen, sie "anzulernen". Ob das was hilft ist hier im Forum umstritten aber es ist ja nicht viel Arbeit und schaden kann es auch nicht.

    Wie kann ich dies anlernen?

  • Ich bin heute dem Geräusch auf die Schliche gekommen, es ist die Kettenführung an der Schwinge vom vorderen Ritzel. Ich verstehe nicht warum man da ein hartes Kunststoffteil einbaut. Bei all meinen Bikes die ich habe bzw. gefahren habe ist das Teil aus eine Art Gummi. Da rasselt nichts wenn man die Kette entlastet. Haben eure 390 Adventure auch dieses Teil aus Hartkunstoff? Oder ist das wieder Baujahr bedingt.

  • ?

    Gummi würde doch bremsen und sich aufreiben.

    Es ist kein reiner Gummi, bei meinen anderen Motorrädern ist das Material weicher und daher gibt es auch keine so lauten Schleifgeräusche wie bei reinen PVC.