Motorprobleme schwierig einzugrenzen - SMC (2008)

• Guten Morgen,

ich habe neuerdings folgendes, für mich kompliziertes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß, was ich machen soll…

Ich versuche es mal zu erläutern:

Ich habe mir vergangene Saison September eine SMC 690 aus 2008 gekauft, die bereits 43.000km hinter sich hatte. Bis Saisonende bin ich ohne Probleme 7.000km gefahren und war total Happy.

Zu Saisonstart 2024 fing es dann langsam an, problematisch zu werden. Auf einer Feierabendrunde ging das Motorrad ohne Vorwarnung aus. Der Fehler wurde schnell gefunden, da die Sicherung vom digitalen Tacho gerissen ist. Diese habe ich ersetzt und konnte weiterfahren.

Ein paar Tage später fingen die Drehzahlen im Leerlauf an zu schwanken, wenn ich an einer Ampel oder Kreuzung warten musste ging sie dadurch immer wieder aus, aber danach durch den E-Starter ohne Konflikte wieder an. Zusätzlich hat sie aus dem Auspuff enorm geknallt, was für mich das Zeichen war, dass sie zu fett läuft.

Also habe ich eine kleine Inspektion machen wollen:

Luftfilter mit Mahle-Filter getauscht (der verbaute war seit 2011 drin)

Benzinfilter mit Mahle-Filter getauscht

Zündkerze mit NGK-Kerze getauscht

alle Marken werden auch original von Werk aus verbaut.

Was mich gewundert hat: Die Zündkerze wies Zeichen auf, dass der Motor zu Mager lief. Was jedoch den Fehlzündungen widersprechen würde…

Nachdem ich alles wieder verbaut habe, habe ich das Motorrad wieder gestartet. Nach ein paar Sekunden fingen die Drehzahlen wieder an zu schwanken und das Motorrad ging aus. Mehrmals…

Wenn ich sie jedoch mit viel Standgas fahre und immer am Gas bleibe, bleibt sie an und bekommt wieder viele Fehlzündungen. Benzinpumpe und Einspritzdüse ist sauber und komplett Funktionsfähig.

In diversen Foren finde ich kein ähnliches Problem.

Hat eventuell jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

Vielleicht Massefehler, defekte Sensoren, oder sonst was… ich weiß mittlerweile leider nicht mehr weiter…

• Unbedingt den Benzindruck messen.. Auch wenn du dir sicher bist, dass deine Pumpe noch in Ordnung ist, dennoch Messen, mich hat's auch grausam veräppelt.. ---> SMC 2008 Springt nicht an

Ansonsten kann es sein, dass dein Ansaugtrakt undicht ist., Gummischlauch zwischen Lufikasten und Drosselklappenkörper gerissen / abgeflutscht?

Den Injektor könntest du auch mal prüfen / ggf. Rückspülen. Anleitung dazu hier: ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Erfolg :) :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• ... Vielleicht Massefehler...

Den könntest du evtl mit einem Masse-Bypass beheben. Nicht viel Aufwand...

... die Sicherung vom digitalen Tacho gerissen ist....

Meinst du die Sicherung F1? Wenn es die genommen hat, hat du irgendwo einen Kurzschluss. Wahrscheinlich ein durchgescheuertes Kabel, das manchmal Massekontakt bekommt. Gerne passiert das hinter der Lampenmaske, da kommt ein dicker Strang Drähte vom Rahmen nach vorne. Da mal schauen.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Das Problem hatte ich als meine Einspritzdüse verstopft war.

Zunächst Benzindruck prüfen, Einspritzdüse rückspülen schadet nicht.

Bei mir war nach dem Rückspülen für 200 - 500 km Ruhe, dann fing der Mist wieder an.

Habe dann beim Chinesen neue Filter für die Einspritzdüsen besorgt, die Düse mehrfach in Ultraschall mit Ansteuern gereinigt, durchgeblasen, neuen Filter drauf, funktioniert bis jetzt.

• was für mich das Zeichen war, dass sie zu fett läuft.

Nein, eher zu mager.

Die Zündkerze wies Zeichen auf, dass der Motor zu Mager lief. Was jedoch den Fehlzündungen widersprechen würde…

Nein, siehe oben.

Ich würde auch mal in Richtung Falschluft suchen und prüfen, die Schwankungen der Drehzahl würden auch dazu passen.

• Ansonsten kann es sein, dass dein Ansaugtrakt undicht ist., Gummischlauch zwischen Lufikasten und Drosselklappenkörper gerissen / abgeflutscht?

Den Injektor könntest du auch mal prüfen / ggf. Rückspülen. Anleitung dazu hier: ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Erfolg :) :Daumen hoch:

Was Du noch tun solltest:

- Ventilspiel messen, v.a. am Auslass

- Kerzenstecker und den ersten cm des Kabels auf dem Kerzenstecker auf Grünspan prüfen

- Ventilspiel ist in Ordnung

- Gummischlauch am Luftkasten okay

Ich habe wollen mit dem Rückspülen der Einspritzdüse beginnen. Dann dem Anschalten der Zündung und den Vordruck ist mir aufgefallen, dass ein wenig Sprit aus der Düse läuft, aber noch nicht so viel, dass es tropft.

Schlussfolgerung: Sie ist undicht. Was ja soweit logisch ist.

Könnte also die Ursache für mein Problem gewesen sein.

Ich hab dann die Düse entnommen und wollte eine neue bestellen und wurde schon wieder verwirrt.

Über die Teilenummer kam ich auf eine Düse, die laut Beschreibung nur auf die GSXR1000 passt.

Optisch und über die Nummer stimmt diese mit meiner verbauten überein???

Eine von KTM selbst würde ich bei dem enormen Preisunterschied nur ungerne kaufen

• Das wird etwas kniffelig, ich find auf die Schnelle auch keine "günstige" alternative. Fragt sich obs wirklich immer das günstige Zeug sein muss. Die Chancen stehen gut, dass du in einem Jahr dann doch das Original kaufst. :Daumen runter:

Hast du denn die Düse rückgespült oder wolltest du nur? Mit dem Rückspülen könntest du allenfalls Schmutzpartikel ausspülen, damit sie nachher wieder dicht ist.

Eine weitere Möglichkeit ist die Anschaffung eines Ultraschall-Reinigers. Kostet 30.- und kann man für ach so viele Sachen einsetzen. Einspritzdüse rein, laufen lassen, wiederholen und feddisch. Vielleicht hilfts :Daumen hoch:

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• ... Ich hab dann die Düse entnommen und wollte eine neue bestellen und wurde schon wieder verwirrt.

Über die Teilenummer kam ich auf eine Düse, die laut Beschreibung nur auf die GSXR1000 passt.

Optisch und über die Nummer stimmt diese mit meiner verbauten überein???...

sieht genau gleich aus, ja. Ob sie passt oder nicht, musst du wahrscheinlich selber ausprobieren. Der Preis ist jedenfalls unschlagbar, eine gebrauchte originale kostet dich mindestens 40 Euro. Und bei der aus ebay sind sogar die 2 Dichtungen dabei, die allein kosten neu zusammen über 10 Euro.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010