Carpuride-Displays - welche Größe

• Hallo,

ich habe mir nach vielen Jahren mit Garmin ein Carpuride 702SPro gekauft. Dieses nutze ich in Verbindung mit der Kurviger App. Die App ist auf meinem Xiaomi Handy. Dieses kommuniziert von meinem Tankrucksack aus mit dem Carpuride.

Was soll ich sagen, eine sehr deutliche Verbesserung zum Garmin Gerät.

Die Erstellung der Routen ist deutlich einfacher. Das Problem, dass auf einem zweiten Gerät, trotz aller Abgleiche sämtlicher Parameter, nicht die selbe Route generiert wird, ist nun Geschichte.

Jetzt aber zur Befestigung des Carpuride an meiner KTM 790 Adventure S Bj. 2020.

IMG_20250902_170303.jpg

IMG_20250902_170310.jpg

Ich habe das originale Befestigungsblech von SW motech verwendet. Auf dieses habe ich die Grundplatte von Garmin mit der Kugel befestigt.

Als Verbindung hat mir der mitgelieferte Mount des Carpuride gut gepasst. An seinem zweiten Ende habe ich den Verbindunssockel zum Carpuride angebracht.

Dies bildet eine sehr stabile Befestigung.

IMG_20250902_170318.jpg

Hier die Ansicht ohne Verkleidungsscheibe.

IMG_20250902_170405.jpg

IMG_20250902_170411.jpg

Ich habe das Carpuride, mit dem mitgelieferten Kabel samt Sicherung, direkt an der Batterie angeschlossen. Ich entferne dieses nach jeder Fahrt und hab deshalb keine Angst, dass mir das Carpuride die Batterie leersaugt.

Hier noch Bilder mit Verkleidungsscheibe.

IMG_20250902_170511.jpg

IMG_20250902_170521.jpg

IMG_20250902_170735.jpg

Die ersten mehrtägigen Touren habe ich so schon gefahren.

Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Gerd

• Du hast ja jetzt das Capuride als Windschild :grins: .

Warum hast du dich für diese Lösung entschieden und nicht für ein Tablet (z.B. Okitel), siehst du da irgendwelche Vorteile?

Meine Philosophie geht zumindest für's "Offroad" Navigieren eher dahin, zwei Geräte sind besser als eins. Kann ja auch mal was kaputt gehen.

• Hallo,

ich fahr kein offroad.

Das Bild mit dem R Windschild hab ich nur für Sebastian24 gemacht.

Hab das Carpuride im Juli bei einer mehrtägigen Ausfahrt von unserem Motorradclub bei 3 meiner Mitfahrer gesehen. Das hat mich dann sehr interessiert und ich hab mir das dann erklären lassen. Für mich war das eine runde Sache. Das Carpuride hat 215€ gekostet plus die jährliche Gebühr für die Kurviger App.

Wenn ich mir da den Preis für ein technisch völlig veraltetes Gerät von Garmin anschaue, war für mich die Entscheidung klar.

Auschlaggebend war zudem die Möglichkeit der Befestigung.

Ich bin bisher vollkommend zufrieden.

Gruß Gerd

• Danke für deine Erklärung. Ich sehe für mich den einzigen Vorteil in der beiliegenden Haltung. Das Okitel Rt3pro liegt mit 8" Display bei ~160,- und kann selbst navigieren, zudem hab ich noch Speicherplatz um z.B. Videos von der DJI zwischen zu speichern. Einzig eine Haltung muss separat besorgt werden, Holder 2.0 oder RAM Mount.

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• Du meinst doch nicht etwa das Xt 1 oder 2 von Garmin 😂

Die Befestigungen der XT s, auch im Zubehör sind technisch weit ausgereifter als solch ” Trümmerknebel ” .

Selbst die serienmäßige ist da homogener .

Ps :

Die linke Steckdose in deiner Garage ist eine Sicherheitsgefährdung .

Da solltest mal eine neue Steckdose montieren oder eine Abdeckung die da dran gehört…..

• Hallo Sebastian24

ich habe mal meine Scheibe der R montiert.

Hier die Bilder.

Vielen Dank.

Habe aber das Gefühl, dass die Windschilder der 2023 Versionen anders sind und dort das Display mehr hinaus stehen würde.

Bei dir könnte man das kurze Windschild mit dem 5" Monitor und einer kürzeren Halterung sicher gut fahren.

• Die Windschilder sind definitiv anders <>23. Ein überstehendes "Navi" kann je nach Statur auch den Windschutz und das Buffeting ähnlich einem Spoiler beeinflussen. Ich persönlich mag das Navi weit oben, super im Blickfeld und man kommt gar nicht in die Versuchung zu nah vor den Vorderreifen zu schauen. Die Optik muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

• Schraub das Verkleidungsteil, an dem der Blinker vorne rechts angeschraubt ist ab, dahinter liegen ACC1 (Dauerplus) und ACC2 (geschaltener Plus) gut erreichbar. Das Kabel kannst du ganz einfach hinter dem Tacho-Display durch die Kabeldurchführung einfädel.

Dann sind auch die Steckkontakte geschützt versteckt.

Danke, das werde ich mir demnächst mal anschauen. Muss ich die originalen Stecker abschneiden oder gibt es welche die da dran passen.?

• PXL_20260325_111628677.jpgPXL_20260325_111643449.jpgHallo,

ich habe nun das 502 an meiner 23er 790 Adv verbaut. Leider bietet der USB Anschluss nicht genug Saft um das Carpuride zu betreiben. Jetzt will ich

die Stecker ACC1 0der ACC 2 benutzen. Aber wie bekomme ich das Kabel vom Carpuride am Tacho vorbei nach unten geführt? Habe schon versucht einen Zugdraht einzuführen aber ohne Erfolg. Muss ich das ganze Cockpit auseinander bauen? Danke und Gruß

• Ich habe bei mir auch das Kabel wie bei dir von oben hinter der Tachoeinheit verlegt und unten herausgefischt ohne das Cockpit weiter auseinander zu bauen. War zwar bissl fummelig aber dann trotzdem in 3min erledigt.
    Ich weiß es nicht mehr genau, da es schon ein paar Tage her ist, aber ich glaube ich hatte dieses Modul herausgezogen um etwas besser hantieren zu können.
    pasted-from-clipboard.png

• Ich habe bei mir auch das Kabel wie bei dir von oben hinter der Tachoeinheit verlegt und unten herausgefischt ohne das Cockpit weiter auseinander zu bauen. War zwar bissl fummelig aber dann trotzdem in 3min erledigt.
    Ich weiß es nicht mehr genau, da es schon ein paar Tage her ist, aber ich glaube ich hatte dieses Modul herausgezogen um etwas besser hantieren zu können.
    pasted-from-clipboard.png

Ok danke,

ich schaue mal ob ich da dann etwas mehr Luft bekomme.