Spiegel kaputt?

• Schieb mal den Gummi hoch. Da kannst du dann mit zwei Gabelschlüsseln die Spiegel einstellen.

Nicht mit Gewalt einfach am Spiegel drehen.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Sorry, wieso mit zwei? Wo muss ich die denn dann genau hinsetzen?

Bin leider so Zero ein Schrauber mit zwei linken händen. Sorry, wenn die Fragen so doof sind und trivial erscheinen

• Weil man mit einer Schraube die Position des Spiegels einstellt, und das dann mi der anderen kontert?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• :rolleyes: willkommen im Schrauberhimmel.

Schon mal in das Bordwerkzeug geschaut?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ok, danke für den Tipp mit dem Bordwerkzeug. Nu hab ich zwei. Ich denke mal der eine schlüssel kommt an das untere Gewinde und der andere dann an das obere. Ok

Wie soll ich jetzt genau am Spiegel drehen? Wenn ich Versuche die schlüssel ein bisschen zu drehen tut sich halt net viel bzw ich will jetzt auch nix kaputtmachen da

• Leute, was sollen mir die emojis da jetzt sagen. Komme mir ja selber vor wie ein Dulli, wenn ich sowas vermutlich triviales euch fragen muss. :traurig:

• Du musst den oberen und unteren gleichzeitig halten und durch auseinander drehen Luft dazwischen bekommen, dann kannst du mit einer dritten Hand den Spiegel in die gewünschte Position bewegen und mit den beiden anderen Händen durch zudrehen wieder die Luft zwischen den beiden Muttern entfernen.

Kann gut sein, dass es sich auch noch um ein Linksgewinde handelt.

Da kann mer schon mal zu- statt aufdrehen. Wenn sich also die Schrauben partout nicht auseinander bewegen, dann versuche es mal in die andere Richtung zu drehen.

Zudrehen geht bei den üblichen Rechtsgewinden im Uhrzeigersinn

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Jetzt hast du ihn perfekt verwirrt. :applaus:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hilfreich

Hallo,

ich wollte gerade meinen Spiegel einstellen und ohne wenig Kraft ist mir der Spiegel jetzt nach hinten gedreht und ich kriege den nicht mehr in eine gerade Lenkerposition. Hab ich das Teil ausversehen geschrottet? Was kann ich tun...?

Da es der linke Spiegel ist hast du Rechtsgewinde. ( rechter Spiegel- Linksgewinde)

Untere Mutter festhalten, obere Mutter lösen (links drehen), Spiegel einstellen, Mutter kontern (rechtsdrehen)

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Also irgendwie klappt das nicht so wirklich. Habe nun mit nem Kollegen versucht erstmal unten das Gewinde komplett anzuschrauben, dass man das quasi nicht mehr weiterdrehen kann. Also schraube quasi bis Anschlag von unten in das Gewinde.

Dann einmal den Spiegel wo auch das lange Gewinde dran ist einmal komplett rausgedreht und einmal reingedreht um sicher zu gehen, dass da nicht irgendwas zwischen ist.

Dann versucht unten die "Mutter" festzuhalten und oben aufzudrehen um etwas Luft zu schaffen. Das klappt auch.

Aber wie jetzt der Spiegel justiert werden soll, dass der näher am Lenker ist verstehe ich nicht. Die obere Mutter kann ich gar nicht dann unabhängig bewegen ohne auch den Spiegel zu bewegen. Der dreht sich direkt mit und mein Kollege kann gar nicht so stark gegenhalten bzw dass da nix kaputt geht.

Man, was ein akt.

Ich weiss nicht ob es einen Unterschied macht aber das ist eine 2023 1290er Evo... nur der Vollständigkeit halber.

Einmal editiert, zuletzt von nachtmahr ()

• Schau mal das Video an.

Vom Prinzip genau das selbe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Das mit dem Spiegel ist ein wenig tricky.

Es ist nicht ganz einfach einem völlig Talent freien Schrauber das zu erklären.
    Zeigen wäre in deinem Fall wohl die einzige Lösung.

Daher empfehle ich dir in i.eine Moped-Werkstatt zu fahren, da wird dir geholfen und pass auf wie es geht.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Meine Anleitung war für den Spiegelarm unten.

Löse die obere Mutter, drehe den Arm in Position (dritte Hand) und drehe die Mutter fest.

Wenn du nur das Spiegelglas verstellen willst ist hinter dem Spiegelglas am Spiegelarm eine Torx-schraube, wird die gelöst, kann

das Spiegelglas eingestellt werden.

Screenshot 2024-06-11 195822.jpg

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Das mit dem Spiegel ist ein wenig tricky.

Es ist nicht ganz einfach einem völlig Talent freien Schrauber das zu erklären.
    Zeigen wäre in deinem Fall wohl die einzige Lösung.

Daher empfehle ich dir in i.eine Moped-Werkstatt zu fahren, da wird dir geholfen und pass auf wie es geht.

Danke, hab ich auch verstanden.;)

Einmal editiert, zuletzt von nachtmahr ()

• Ja, ich rede auch von dem Teil unten. Quasi Verbindung Lenker/Spiegel.

Das obere Teil über dem großen Gewinde kann ich auch nicht unabhängig bewegen..das ist auch anscheinend keine Mutter sondern fest mit dem Spiegel oben verbunden. Sieht man auch auf dem Foto von remstaler. Der obere Teil dreht sich halt sofort wieder mit und ist in der alten Position.

2 Mal editiert, zuletzt von nachtmahr ()

• So, Spiegel ist wieder eingestellt... Das obere Gewinde kann man doch drehen war nur extrem fest anscheinend. Nach dem lösen ging es dann auch. Also doch nicht fest verbunden xD

• So, Spiegel ist wieder eingestellt... Das obere Gewinde kann man doch drehen war nur extrem fest anscheinend. Nach dem lösen ging es dann auch. Also doch nicht fest verbunden xD

Na also :Daumen hoch: , Prüfung bestanden :zwinker:

Du hattest dich selber als Dulli beschrieben, halb so schlimm. :zwinker:

Bei der Montage des Spiegels war vermutlich einer mit 10 Daumen dran (die gibt es wirklich),

kenne solche Artgenossen persönlich.... :zwinker:

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()