Stürzbügel 790 Adventure 2024

• Hallo.

Hat schon jemand einen Sturzbügel für den 790 Adventure Baujahr 2024 gefunden bzw montiert?

Finde zwar nur von einen Hersteller Motea :

"Sturzbügel Set passend für KTM 790 / 890 Adventure / R 23-24 SH26 oben und unten Motoguard Schutzbügel schwarz" weiss aber nicht ob der wirklich passt und ob der an den Motor mit Schrauben befestigt werden muss oder nur an den Rahmen...?

Wäre für jede Info dankbar.

LG

Peter

• Guten Morgen,

Sie haben Hepco Becker, der hier die Sturzbügel herstellt:

Motorschutzbügel schwarz für KTM 890
    Hochwertiger schwarzer Motorschutzbügel für die KTM 890 Adventure / R / Rally (2023-). Bietet zuverlässigen Schutz für den Motor.
    www.hepco-becker.de

Ich habe sie auf meiner 790 adv 2023 montiert.

Ich werde später Fotos machen.

• Hallo.

@Patcho83 : Danke für die Info. Leider nur Motorschutzbügel. Würde auch gerne einen Tank/Verkleidung Schutzbügel. Hast Du diesbezüglich eine Idee?

LG Peter

• servus,

wiki-ktm: überleg' dir das nochmal mit den sturzbügel für motor, tank, etc. bei der 790.

es ist natürlich schwierig, es aus der ferne zu diagnostizieren, ob du das brauchst oder nicht, aber eines würde ich mal in bezug auf das bike behaupten:

es wurde so konzipiert, dass es ohne irgendwelche bügel funktioniert. und das ist ein sehr sehr geiler vorteil zu so ziemlich allen anderen vergleichbaren bikes.

Mmn. verschlechterst den schutz des bikes (und deinen!) durch montage von bügeln sogar.

das ist erst mal nicht zu glauben, ich weiss! es war auch immer meine erste tat, um ein neues bike erst mal einen käfig zu bauen, und bei den meisten ist das auch notwendig.

bei der 790/890 ist das nicht nur nicht notwendig, sondern sogar kontraproduktiv!

mein tipp: kauf dir als erstes metal-hanguards (pp oder zb. barkbusters). das sollte schonmal sehr weit reichen. der originale motor-/tankschutz ist zwar nicht der robusteste (materialstärke und für den unterboden etwas zu kurz), aber für umfaller und leichteres offroad ist es ok (und schonmal weitaus besser als andere bikes mit bügelkäfig).

wenns härter werden soll (ACTs, TETs) dann wäre ein aftermarket skid-plate als ersatz für den originalen motor-/tankschutz eine sinnvolle aufwertung.

dann hast du wirklich maximalen schutz verbaut, der die karre zwar immer noch nicht unverwundbar macht, aber das ist das maximale, was du selber tun kannst.

cheers

mike

• Kann ich so bestätigen. An dem Motorrad braucht es viel, bis da ernsthaft was kaputt ist. Ohne Sturzbügel.

Ich hatte letztes Jahr einen Unfall auf der Strasse.

Das Vorderrad ist in einer Kurve auf einer Dieselspur weggerutscht. Das Motorrad ist auf einer Seite gerutscht, hat dann irgendwie Gripp bekommen oder hat sich eingehakt, und hat sich dann überschlagen. Zum Glück ohne mich.

Resultat: ein Spiegel abgerissen, sonst nur Kratzer. Reise konnte weitergehen.

• Hallo.

@ mike moik und pässefahrer

Herzlichen dank für die ausführlichen Infos. Ich werde daher es auch lassen.

LG Peter

• den nächsten, der dann nach sturzbügel fragt, musst du dann informieren!

Bald wird sich Teuertec und Motea sowie KTM PP bei dir melden und Umsatzausfall von dir verlangen.

• ich habe schon immer mit großem widerwillen bügel verbaut. aber bei manchen (den meisten) bikes gehts einfach nicht anders.

meistens halten die dann auch nur 1 sturz aus und selbst bei umfallern ist die gefahr vorhanden, dass sie abreissen.

bei strengeren gemüsefahrten stören die dinger extrem und sind mmn. sogar gefährlich:

• falls das bike mal schlittert und dann mit den bügeln irgendwo hängenbleibt, kommt ne ziemliche große kraft drauf und kann das bike mmn. stärker beschädigen als wenn keine bügel da gewesen wären.
    • auch bei der fahrt kann man zb. bei engen stellen schneller einfädeln (baumstumpf, stock, stein, etc.). dann kommts evtl. zum sturz, der ohne bügel gar nicht passiert wäre. ein solcher einfädler ist mit sicherheit ziemlich fies für bike und fahrer.
    • für den unterschenkel ist die verletzungsgefahr beim sturz mmn. höher als ohne bügel.

dass man die bei der 790/890 durch den tiefen tank nicht braucht, finde ich einfach genial! und finds dann einfach schade, wenn ein neuer besitzer dieses feature aufgrund alter reflexe (die verständlich sind) nicht nutzt.

deswegen finde ich es einfach gut und ok, den hinweis zu geben. die leute machen dan schon ihre sache draus und so solls sein.

• Ein Tipp meinerseits aus eigener Erfahrung. Tausch die originalen Spiegel gegen z.B. die klappbaren Offroadspiegel von Touratech. Kosten nicht die Welt.

Bei meinem Sturz ist mir ein Spiegel genau am Drehgelenk weggebrochen, da zum glück alles oberhalb aus Kunststoff ist. Wenn ich den originalen dran gehabt hätte, hätte mir der die ganze Armatur rechts weggerissen und eine Weiterfahrt wäre nicht möglich gewesen. Seit dem hat das Thema Sollbruchstelle eine ganz neue Bedeutung für mich.

Gruß Sebastian

• Und bei der 1190 Adv R - Bügel ran oder weglassen? Tank ist wurscht, hab Ersatz. Kühler und/oder Kraftstoffpumpe / Benzinhahn ist halt exponiert

• Bei der 1190er würd ich ihn dranlassen. War mein vorheriges Mopped vor der 890R.

Ansonsten kann ich Mike Moik nur zu 100% zustimmen

Adventure 890 R

• Und bei der 1190 Adv R - Bügel ran oder weglassen? Tank ist wurscht, hab Ersatz. Kühler und/oder Kraftstoffpumpe / Benzinhahn ist halt exponiert

So wie meine 1190 nach dem Aus-"Flug" ins Gemüse inkl. vorherigem Rutscher bei 30kmh in den Vogesen aussah -> dranlassen. Das einzige was nicht beschädigt war waren die Stellen hinter den Sturzbügeln und selbigen konnte ich danach noch auf die 1290 übernehmen. Minimal nach rechts verzogen und ordentlich angeschliffen, aber ansonsten voll einsatzbereit.

Bei der 890 stimme ich der Mehrheits-Meinung zu, ordentliche Barkbusters/PP Handguards/whatever dran & mehr Motorschutz. Gut ist.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Nu zur Info... die PP Handguards sind die von Barkbusters. Nur der Plastikschirm ist exklusiv KTM. Ich habe die Barkbuster Plastiks an die PP Streben problemlos verbaut.

:driften:

• Yes, deshalb hab ich mir die auch von KTM geholt, da sogar zu dem Zeitpunkt mit Rabatt günstiger als BB und der richtige Orange-Ton

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002