Weggerutscht!

  • Hallo, liebe Gemeinde...ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.

    Bin gestern Abend beim Anfahren weggerutscht (ca.5km/h) und auf die rechte Seite mit meiner Duke gefallen, ...bin über son glitschigen Haufen von Mähresten gefahren, was ich aufgrund der Dunkelheit nicht sah, aber wie gesagt gleich beim Anfahren :rolleyes:strotz vorsichtigem Anfahren( Grundstück) Endresultat: Spiegel rechts kaputt, Fussbremsenhebel verbogen, Lenkergewicht u.Bremshebel etwas abgeschrabbt..

    Heute am Tage nochmal nachgeschaut, der Lenker ist beim geradeausfahren leicht nach rechts...Muss ich mir jetzt Sorgen machen, das der bei der geringen Geschwindigkeit verzogen ist bzw was abbekommen hat?


    Fahre sie seit 5 Jahren, aber sowas ist mir noch nie passiert :traurig:

  • Hi,

    also wenn die 390er Lenker nicht gerade aus Karton sind, wird da nichts passiert sein. Viele eher sind die Holme leicht aus der Flucht. Radachse und Gabelklemmen entspannen und mit Drehmoment wieder festziehen, dann kommt das wieder ;-)

    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hitch hat vermutlich recht.

    Obere Gabelbrücke lösen, Radklemmung auf, Achsmutter leicht lösen (untere Gabelbrücke nicht lösen).


    Mehrmals kräftig (ohne zu Bremsen) Ein-und Ausfedern.


    Zum festziehen

    zuerst Achsmutter, dann Radklemmung, dann obere Gabelklemmung mit Drehmoment anziehen.


    Kann natürlich dennoch sein, dass der Lenker was abbekommen hat.


    Ich würde mir noch die Lenkanschläge an der unteren Gabelbrücke ansehen.

    Wobei ich nicht denke, dass die bei der geringen Geschwindigkeit was abbekommen haben.

  • ok. mal ne andere Frage...da der Fussbremshebel auch verbogen ist, hab ich mehrfach gelesen, das der einfach gerade zu biegen ist, aber das geht wohl nicht, wenn dieser nicht aus Stahl i


    Kommt die Teilkasko eigentlich für diese Schäden auf?

  • da der Fussbremshebel auch verbogen ist, hab ich mehrfach gelesen, das der einfach gerade zu biegen ist, aber das geht wohl nicht, wenn dieser nicht aus Stahl

    Korrekt. Das ist Aluminium-Druckguss, und ich wundere mich jedes Mal, dass die Dinger nicht gleich nach dem Sturz auseinander sind. Also besser nicht zurückbiegen sondern ersetzen. In meinem Fall war der Hebel nur ca. 5 mm nach außen verbogen, so dass ich mich entschloss, bis auf das neu ausgerichtete Trittblech alles so zu lassen wie es ist. Bis jetzt, knapp 10.000 km später ist noch alles gut.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hatte gestern nochmal mit KTM telefoniert, leider erst nächste Woche Termin...

    Er sagte, das es in den seltensten Fällen die Gabel verspannt ist und zu meistens bzw fast immer der Lenker schief ist :rolleyes: ....kann man davon ausgehen?

    Dachte ist eher der Regelfall, wo ich doch nur paar km/h fuhr...

  • Oft geht beides einher, wobei es egal ist, ob nur die Gabel verspannt ist, der Lenker schief steht oder beides der Fall ist: was oben von hitch und Lasterfari beschrieben wurde, berichtigt beide Fälle.

    Man kann bei Bedarf auch, bei geöffneten Schrauben und fixiertem Vorderrad (z.B. zwischen die Beine klemmen) am Lenker ziehen um diesen in die gewünschte Richtung zu bringen. Danach unbedingt noch mal ein- und ausfedern bevor man die Schrauben festzieht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Hallo, Timzed


    Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt...das der Lenker schief steht, ist ja ausser Frage..

    Ich meinte eher damit, das er durch den Sturz n Ding weg hat und meist ersetzt werden muss, so KTM bzw. in den seltensten Fällen nur schief steht

  • Ich hab Dich schon verstanden; ich kenne die Qualität bei den 390er Lenker nicht, aber ich hab schon LC4, LC8 und hundertfach exc/mx geworfen und nur einmal war der Lenker minimal krumm, das war aber mit ca. 70km/h. mit einer 200kg Maschine.

    Vielfach schien es aber, dass der Lenker krumm war und nach dem Richten war alles wieder gerade.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hat die 390 gedämpfte Lenkeraufnahmen?

    Dann kann es schon reichen die Lenkerklemmungen zu entspannen.

  • Aus dem was ich hier so lese, behaupte ich mal, dass du nicht direkt entscheiden kannst ob und was ggf. kaputt ist (nicht bös gemeint).

    Fahr lieber in eine Werkstatt (muß nicht unbedingt KTM sein, geht auch bei Anderer die sich mit Mopeds auskennt)

    und lass da mal drüber schauen.

  • Hallo, Duke Dirk, ja klar weiss man vorher nicht, ob er n Ding weg hat oder nicht, rein optisch hab ich nix bemerkt, nur halt das er bei GeradeausFahrt leicht nach rechts steht..


    War jetzt jedenfalls in einer freien Werkstatt, und als ich sie abgeholt hatte, sagte mir der Meister, hat die Gabel entspannt und Fussbremshebel richten können...aber mir sagte, das der

    Lenker locker sitzt und zwar so dass ich ihn nach vorn und ran mit ziemlich grossem Spiel bewegen kann...


    Ich sagte ihm, das das vorher nicht war, er meinte auch das es durch das umkippen wohl nicht kommt...

    er hat leider keine Zeit mehr gehabt ihn mir festzumachen.....sagte nur liegt wohl an den Silentblöcken


    Meine Frage,

    Kann es durchaus passieren, das beim Entspannen der Gabel sich das Lenkrad lockern könnte?? War leider nicht dabei, sondern habe sie 2 Stunden später abgeholt...

    Kann doch niemals so weiter fahren und ich bin mir sicher, das ich es spätestens beim raus und reinschieben gemerkt hätte..bin am Verzweifeln

  • liegt wohl an den Silentblöcken

    Wenn die Ausrichtung von Gabel und Vorderrad wie oben beschrieben durchgeführt wurde, und der Lenker immer noch etwas schief steht, dann die 2 Muttern lösen, welche von unten an der oberen Gabelbrücke zu sehen sind. SW 17, wimre.

    Sollte sich die Schraube mitdrehen, dann sind statt Sechskant- Inbusschrauben verbaut und die drehen sich in der unteren Lenkerhalterungen mit. Dann muss zunächst die obere Lenkerklemmung entfernt werden um an die Oberseite der Inbusschrauben zu kommen. Jetzt kannst Du die Schrauben entfernen und checken ob die krumm sind. Unter der unteren Lenkerhalterung sitzen die Silentblöcke in der oberen Gabelbrücke.

    KTM 950 SMR *2007
    Aprilia RSV Mille RP *2001
    BMW R25/3 *1955, Arthur

    Yamaha XS360 *1977
    Zündapp R50 *1974

    Moppedhistorie

    Geardata

  • Der Lenker steht gerade....

    wie oben beschrieben, kann ich den Lenker aber leicht bewegen ( noch vorn und zu mir ran!)

    Das war vorher nicht, bin mir sicher, wäre mir aufgefallen.

    Kann das durch das Entspannen passiert sein??

  • Wieso schaust du eigentlich nicht wo es wackelt?

    Deine Lenkeraufnahme ist gedämpft, da wird das Wackeln herkommen.

    Wahrscheinlich war das auch der Grund warum der Lenker schief stand. Siehe Post #12.

    Gibts da keine App dafür, zum nachschauen und Schlüsse ziehen? :rolleyes:

    Wir sterben aus. :kapituliere:

  • ja, also nicht direkt die Aufnahme, aber unten bei den beiden Gummis/ Silentblöcken da wackelts...

    Schrauben sind ja nicht zu fest, da selbstsichernd, ( kann ich drehen wie ich will)


    Ich finde einfach im Netz nix darüber, der Mechaniker war nur noch gestern da....

    Aber w.g., mehrmals betont der Lenker war nicht------------------locker---, nur etwas schief, jetzt gerade------aber locker, was hat der bloss gemacht

    Beim Entspannen an sich wird der Lenker m.E. nicht gelockert, oder?? also, wie kann der sich denn lockern, nachm Umfaller wohl eher nicht

  • Der wird halt die Gummiblücke gelockert haben.

    Ziehst fester und gut is.

  • (ich weiß schon was jetzt kommt.) :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: