1290 SAS 2023

  • Fahre zwar das 2017er Modell aber Reifentechnisch tut sich da eh nix.


    Hab mir letztes Jahr in Sardinien mal den Continental Trail Attack 3 gekauft weil der zum Schnäppchenpreis herging.

    Wurde erst dieses Jahr montiert weil ich den alten Conti Road Attack 3 noch fertig fahren mußte.


    Bin jetzt 2 Touren gefahren und kann so gut wie keinen Unterschied merken. Bin Top zufrieden damit.

    Irgendwann tausche ich auch den Vorderreifen noch weil zur Zeit hab ich vorne den Road Attack noch drauf und das wird sich so schnell nicht ändern.


    Also auch Mischung geht da sehr gut.


    Grüße

    Martin

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 5 Jahren eine Super Adventure S und hatte bisher den Road Attack 3 drauf und konnte mich nie beklagen.

    Seit 3500 Km, fahre ich den neuen 4er und bin nicht so begeister, da er mir jetzt mehrmals in Schräglage über beide Räder weggerutscht ist. Das hatte ich bisher noch nie.

    Hat mir einer eine Empfehlung?

    Vielen Dank.


    Grüße Rainer

  • ich fahr den Dunlop Meridian, bleib auch dabei, kann aber an den CRA3 nicht ran, dafür hält er dramatisch länger und gibt ganz gut Rückmeldung, aber so Attacke wie mit dem CRA3 geht mit dem auch nicht.

    ) -> oo

  • Michelin Road 6, bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zum Mitas.

    Ehemals: 50er Testi, 250er Benelli, XT 500, XV 750SE, FZR 1000, TT 600R, lange nix, CBR 600F, VFR 750, MT-01, 1290 SAS

  • MITAS Terra Force R, mittlerweile der 3. Satz, für Reisen und teilweise sportliche Fahrweise mMn völlig ausreichend; Preis-Leistung top

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • 3ter Satz Meridian nun und den Roadsmart 4 bisher 1 x gefahren.

    Michelin Road 5 kommt mir nicht mehr drauf, der war im Regen spitze, aber sonst nicht mein Fall, auf dem Road 6 ist ja mehr Luft als Profil


    Wenn ich noch was probiere, dann den CRA3 vorne und den Scorpiontrail II hinten.

    Ansonsten bleibe ich bei dem Meridian - Preis/Leistung/Vertrauen/etc top für mich.


    Grüße vom Rhein

    2018-2023 SAS 1290

    2023 - ?? SAS 1290 :Daumen hoch:

    2023-09 Rocket 3GT :crazy:

    1er ist zu wenig und 3 sind zu viel :wheelie:

  • Habe es ohne zu wissen, den Tourance Next draufgezogen bekommen, hatte den Next2 bestellt.

    Bin positiv überrascht, nach einer flotten endgeilen Tour bin ich nun Fan von dem Reifen.

    Trotzdem probiere ich danach den Next2.


    An dem Samstag war es bis 11:00 noch Nass in der Eifel, danach trocknete es ab. Der Reifen glänzt durch seine gute Eiggendämpfung, was sehr gut zu der SAS passt.


    Mike

  • Hab meine SAS '18 gebraucht gekauft mit 11 TKM und platt gefahrenen Pirelli. Hab gegen günstig erworbene Mitas Terra Force Adventure getauscht und bin damit bisher gut 1.500 KM im trockenen unterwegs gewesen. Beklagen kann ich mich bisher nicht, fahre nicht auf der letzten Rille, aber zügig und auch schräg. Für '24 hab ich hier im Forum einen Satz Meridian gekauft... Aber die Mitas werden noch etwas herunter gefahren vorher. Frag 10 Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten...

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Hallo Matthias,

    vorab: OFF-Road Eignung benötige ich nicht…flotte Landstraße zu 90%+.

    Nachdem mir der Serienmitas in der Einfahrphase (März/April) mehrmals heftige Schreckmomente gegeben hat (ruckartiges Wegrutschen), habe ich den Dunlop Roadsmart 4 montiert und war voll zufrieden.

    Der derzeit noch montierte ME9 RR ist auch sehr gut, zerfeinstaubt schneller, hat leichte, nicht kritische Shimmyneigung und das DSC System der SAS 21+ lässt einem das ME9 RR Haftungs-Potential kaum nutzen - regelt zu früh/stark … Im Rallymodus ist z.B. das ACC nicht aktiv.

    Laut Motorrad Reifentest sind beide Alternativgummis sehr gut und für mich/mein Fahrprofil eine deutliche Verbesserung hinsichtlich Handling/Haftung/Aufstellmoment und sicherlich auch bei Wasserschmierung :zwinker:.

    Meine derzeitige Empfehlung für die SAS 21+ ist der Dunlop Roadsmart 4.

    BG

    Frank

  • Habe eine SAS 2022 -> der originale Mitas war ein Drama -> wegrutschen usw,
    Habe schon den 3 Dunlop Roadsmart 4 oben und bin Top zufrieden.
    Zwischendurch hatte ich einen Bridgestone T32 -> der war zwar besser wie der Mitas aber nicht so gut wie der Dunlop.
    Also meine Empfehlung ist daher der Dunlop Roadsmart 4

  • und ums nochmal zu bekräftigen (und ich kenne auch den Conti CTA) zwei Sätze Dunlop Roadsmart 4 auf der 22er SAS durch und ich liebe ihn.


    Für mich momentan der beste Reifen auf der SAS - bis andere Mütter auch schöne Töchter auf den Markt werfen ;)


    (bei reiner 95/5 Nutzung - ein Kiesweg sollte noch gehen :D )