2026 neue 690/701 Modelle

• Oelwechsel alle 15k km

Ventilspiel alle 30k km

ob das gut kommt? :denk: :crazy:

vorne neu 265mm Federweg statt 250mm bei der Enduro

bei der SMCR 224 statt 215

und beide haben wie erwartet Pfunde zugelegt, Gewicht vollgetankt 162kg

SMCR auch mit mehr Sitzhöhe jetzt bei 90cm, Enduro 93.5cm

Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

• Oelwechsel alle 15k km

Ventilspiel alle 30k km

ob das gut kommt? :denk: :crazy:

vorne neu 265mm Federweg statt 250mm bei der Enduro

Bin ich blind oder wo hast du die Info her mit dem Öl her?

Also wenn die service intervalle hochgeschraubt wurden, wäre es schon geil.

Die 690 hat eh relativ wenig öl mit 1.7l für den großen hubraum.

Vielleicht mehr Öl Volumen bekommen? Mehr Federweg würde mich auf bei der Enduro freuen.

Aber wie immer erstmal abwarten, bis die ersten seriösen Youtuber welche zum testen bekommen

Es geht auf und ab.

• ob das gut kommt? :denk: :crazy:

Dafür schreibt ja KTM 15.000km ODER ein Jahr. Wenn das Volumen erhöht wurde, sollte doch ggf. 15.000km bei langstrecke passen? Besseres filtersystem maybe…

Es geht auf und ab.

• Bin ich blind oder wo hast du die Info her mit dem Öl her?

Also wenn die service intervalle hochgeschraubt wurden, wäre es schon geil.

Die 690 hat eh relativ wenig öl mit 1.7l für den großen hubraum.

Vielleicht mehr Öl Volumen bekommen? Mehr Federweg würde mich auf bei der Enduro freuen.

Aber wie immer erstmal abwarten, bis die ersten seriösen Youtuber welche zum testen bekommen

gilt nur für die Enduro :crazy:

nein Spass, steht aber nur bei der Enduro auf der homepage

pasted-from-clipboard.png

• Preis für die SMCR beginnt auch wieder bei 12.5k euroliras und da erst im Herbst geliefert gibt es wohl erst im Herbst 2026 die nächste Rabattschlacht. Die Frage ist halt wer kauft sich jetzt noch eine neue 690er. Also ich meine dieses Jahr? bei der 390 AdvR sehe ich es anders da die ja wirklich ganz neu daherkommt im Ggs zur alten 390er

• Versuche vielleicht die Ducati Hyper 698 einzutauschen, aber vorher noch die Probefahrt machen, wie im anderen Thema angekündigt.

Ride hard or stay home :driften:

• Preis für die SMCR beginnt auch wieder bei 12.5k euroliras und da erst im Herbst geliefert gibt es wohl erst im Herbst 2026 die nächste Rabattschlacht. Die Frage ist halt wer kauft sich jetzt noch eine neue 690er. Also ich meine dieses Jahr? bei der 390 AdvR sehe ich es anders da die ja wirklich ganz neu daherkommt im Ggs zur alten 390er

So viele 2024er in neu sind gar nicht mehr am Markt. 2025er wurde bislang überhaupt nicht gefertigt. Insofern macht die zügige Markteinführung schon Sinn. Immerhin war das jahrelang einer der Beststeller im Programm. Falls KTM die Stückzahlen wie angekündigt begrenzt, wird es auch keine Rabattschlacht geben, wobei die auch bei der 2024 gar nicht so toll war. Hab zumindest nicht mitbekommen das die SMCRs für 9000 € verschleudert wurden.

Anstatt das positiv zu bewerten, dass es KTM schafft, den Einzylinder trotz Euro 5+ inkl. Leistungsplus am Leben zu halten, sind einige wieder sehr bemüht, zuallererst die Haare in der Suppe zu finden.

• gilt nur für die Enduro :crazy:

nein Spass, steht aber nur bei der Enduro auf der homepage

pasted-from-clipboard.png

Das klingt nach hanebüchenem Unsinn - Marketing, um neue Käufer anzuziehen.
    Es hat sich nichts daran geändert, dass der Motor das Öl nach etwas mehr als 3tkm schon richtig zerscherrt hat. Die Brühe soll dann bis 15tkm drin bleiben. WoW. Was kommt dann am Ende raus? 5W30?

Ventilkontrolle nach 30tkm? So fällt innerhalb der Garantie jedenfalls kein Problem auf.

:kapituliere:

• Es hat sich nichts daran geändert, dass der Motor das Öl nach etwas mehr als 3tkm schon richtig zerscherrt hat.

Hast du den neuen LC4 denn schon im Labor unter die Lupe nehmen dürfen? Erzähl uns gerne mehr Details! :grins:

• Nein. Wenn ich an "Wunder" glauben würde, dann wäre ich noch in der Kirche.
    Physik bleibt Physik. Es ist immer noch ein großvolumiger, hochverdichteter, hochdrehender Einzylinder mit Ölbadkupplung und Getriebe im Motoröl.
    Welche bahnbrechende maschinenbautechnische Weiterentwicklung soll denn hier nun Einzug gefunden haben, die das Zerhacken der Molekülketten des Öls verhindert?

Irgendwelchem Marketingkram oder Händleraussagen ("Probleme mit den 690ern sind uns keine bekannt!") traue ich keinen Meter über den Weg.

Selbst beim Auto sind "Longlife"-Invervalle eher Fahrzeug-"Shortlife"-Garantien. Da fällt mir ein: Wer erinnert sich noch an die guten alten BMW-Automatikgetriebe (E46) mit "Lebenszeitölfüllung"? Die Lebenszeit war eben nicht besonders lang (150tkm-200tkm), obwohl die Getriebe (unter anderem GM) eigentlich extrem haltbar waren. Der Hersteller (GM) hat für Fahrzeuge aus dem eigenen Haus mit diesem Getriebe Intervalle von um die 60tkm (aus der Erinnerung raus) vorgeschrieben und es waren keine Probleme bekannt. Bei BMW kam bei 200tkm nur noch schwarze Aluglimmerbrühe raus - die Reibbeläge waren verschlissen, die Filter zu und die Ölpumpen ausgeschwemmt.
    So gehts dann beim Motoröl weiter. Und alles wofür? Um 3,50€ zu sparen bei gleichzeitig hohen Folgekosten? Das macht doch einfach keinen Sinn.

Die Krönung der automobilen Entwicklung waren dann Zahnriemen im Motoröl. "Engine of the Year". 15 Jahre lang hat man diesen Mist gebaut und dem Kunden irrsinnige Reparaturkosten aufgehalst und verkauft wurde es als Weiterentwicklung zum Spritsparen, nachdem 50 Jahre lang Konsens war (und immer noch ist): "Öl + Gummi = nicht gut".

Natürlich ist mir klar, dass das irgendwie keinen mehr zu interessieren scheint, denn nach 3-5 Jahren geht "der alte Wagen" ja dann sowieso "weg" und es kommt ein "neuer".

• Im Text und den technischen Daten stecken noch einige Fehler. Sitzhöhe 899mm. Bremsscheibe vorne in der Datensammung 300mm, im Text sind es 320mm und wahrscheinlich vieles mehr. Warum nimmt man sich nicht die Zeit, dass mal ordentlich durchzulesen. Alles offensichtlich mit heißer Nadel vom Praktikanten gestrickt.

Wirkt nicht sehr professionell. Die Daten müssen ja längst fix sein, wenn das Motorrad schon im September im Showroon stehen soll.

Aber am Motorrad selbst finde ich jetzt nichts zu meckern, ganz im Gegenteil.

• Ducati bietet es bei der kleinen Hypermotard 698 auch an. Ob man vielleicht bei KTM mitziehen wollte?

eher "musste" genau gleich wie bei der Leistung so dass man wieder 1PS auf dem papier mehr hat als Ducati und sich leistungsstärkster Einzylinderschimpfen kann...

• Alles offensichtlich mit heißer Nadel vom Praktikanten gestrickt.

die Übersetzungen scheinen teilweise eher KI generiert...selbst Google Translate scheint mir besser :lol:

war aber schon vor Jahren so dass Daten online nicht von beginn an korrekt waren und korrigiert werden mussten...

• Das mit unstimmigen technischen Daten zieht sich leider über mehrere Jahre durch und hat schon paar Mal zu Verwirrung geführt. Vielleicht kommt der Fehler auch von Copy & Paste? Oder halt einfach, weil die Marketingabteilung keinen Bezug zu den Daten hat und so Fehler nicht auffallen. Aber jemand müsste schon drüber lesen.

Ride hard or stay home :driften: