SDR 3.0 Hinterradbremse schwach

• Hallo ,

ich denke , daß ich seit 2014 und über 330 000 km sämtliche Spielarten ausprobiert hatte und für uns auf die Lösung der Organischen Beläge fürs Hinterrad gekommen bin !
    Wenn es Vorne je gequietscht hatte , so war das mit Anschrägen und Schmieren bisher immer auf die Reihe zu bringen .

• Hallo ,

als einmal die Hinterradbremse schlecht funktionierte , hatten wir es mit klassischem Entlüften probiert . Mit dieser Methode haben wir es erst wirklich wegbekommen , nachdem wir den Bremssattel abgeschraubt hatten und das Entlüftungsventil am obersten Punkt lag .

• Hallo ,

im Gegensatz zu meiner KTM 1290 SD-R Gen 3.0 bremst meine 1390 EVO hinten mit serienmäßigen Bremsbelägen wesentlich besser !

Mir wurde mal gesagt - daß man mit normalem Entlüften des hinteren Bremssattels eventuelle Luft nur sehr schwer aus dem Bogen der Bremsleitung heraus bekäm und daß dies der schwache Punkt bei der Geschichte wäre .

Wenn jetzt jemand bei seiner 1290 SD-R Gen 3 die Bremsleistung der hinteren Scheibe wirklich stark bemängelt , kann er ja auch mal die Ersatzteilnummern der Teile hierfür mit der 1390 vergleichen , da der Unterschied für mich jedenfalls bei der Bremsleistung wirklich gut spürbar war .

Leider weißt meine 1290er nach einem Unfall einen nicht mehr lohnenswerten Zustand zur Reparatur auf - daher erübrig es sich für meine Person .

• Es sind exakt die gleichen Bremsbeläge gelistet.

Auch der Geberzylinder ist gleich.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei der 1.0 und 2.0 sinds andere Beläge, die werden aber auch in der RC8c verwendet, inwiefern die sich unterscheiden weiss ich nicht.

Wie schon mehrfach geschrieben sind die SBS 730 RST eine spürbare Verbesserung.

Der AndyDu weiss was ich meine, wir hatten im Sommer beim Fahren Bremsausfälle bei 1290RR und 1390, jeweils hinten und auch vorne.

Ich selbst hab schon so einige Beläge hinten durchgetestet und das einzige was ich für brauchbar empfunden hab warn die oben genannten SBS.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Bei der 1.0 und 2.0 sinds andere Beläge, die werden aber auch in der RC8c verwendet, inwiefern die sich unterscheiden weiss ich nicht.

Wie schon mehrfach geschrieben sind die SBS 730 RST eine spürbare Verbesserung.

Der AndyDu weiss was ich meine, wir hatten im Sommer beim Fahren Bremsausfälle bei 1290RR und 1390, jeweils hinten und auch vorne.

Ich selbst hab schon so einige Beläge hinten durchgetestet und das einzige was ich für brauchbar empfunden hab warn die oben genannten SBS.

Kann ich bestätigen. Habe die mir deinem Tipp entsprechend besorgt und die SBS sind wirklich besser.

• Fahre die Beläge (SBS 730RST) seit August, auf Empfehlung eines Forumskollegen.

Die Bremse ist noch kein Wunder, aber deutlich besser.

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT