SDR 3.0 Hinterradbremse schwach

• Hallo zusammen!

Ich habe mir eine 23er SDR 3.0 zugelegt und bin gerade kurz vor der Erstinspektion. Das Moped ist soweit prima, jedoch finde ich die HR Bremse echt mies ( :kacke: ). Gefühlt muss ich mich draufstellen, damit spürbar was passiert.

Als Referenz habe ich meine 20er SAR, bei der sieht es mit der HR Bremse jedoch deutlich anders aus. (Mehr Gewicht & grössere Scheibe)

Ist die SDR HR Bremse halt schwach, oder habe ich beim Einfahren irgendwie die Beläge versaut?

Falls es bekannte Probleme gibt könnte ich die am Freitag gleich bei der Inspektion adressieren...

Für Meinungen und Tips bin ich dankbar! (Habe nicht geplant zur Fraktion der Nur-vorne-Bremser überzusiedeln.)

• Brems mal vorne, dann merkste auch wie das hinten pulsiert.

Das ist ein dynamisches Moped und keine Reisehummel.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Meine ist quasi auch nicht vorhanden. Da muss ich mich schon draufstellen. Aber stabilisiert ein wenig ..

• Ich habe auf Brembo 07BB20SP

gewechselt.

Ist eine deutliche Verbesserung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ist die SDR HR Bremse halt schwach

Definiere "schwach"!

Beim Motorrad hast du 80 bis 90% der Bremsleistung vorne. Entsprechend ist die Hinterbremse ausgelegt.

• Ich kann mich meinen beiden direkten Vorrednern nur anschließen.

Auch ich merke bei meiner nur eine sehr geringe Wirkung (Hinterradbremse).

Das identische aber auch bei meiner Kawasaki Z900RS.

--> Der absoluten Löwenanteil der Bremswirkung liegt bei der Vorderradbremse

--> Das Hinterrad ist kurz vor maximaler Entlastung und ist dann eh schon kurz vorm Blockieren (ohne nennenswerten Anteil an der Verzögerung)

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Hinterradbremse korrekt ausgelegt ist und die beiden mega großen Bremsscheiben vorne für meine ausreichende Verzögerung sorgen.

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

• KTM scheint die hinteren bremsbeläge generell eher defensiv auszulegen - damit hält sich die Blockierneigung hinten beim starken bremsen vorne in Grenzen.

Leider ist dadurch die dosierbarkeit der bremse hinten sehr mässig und eher digtal = nix oder abs , und Verzögerung des Fahrzeugs mit der hinteren Bremse nur durch grobmotorisches drauftreten möglich...

Andere Bremsbeläge, wie oben erwähnt (alternativ auch TRW SH oder EBC HH) ändern das - damit ist man beim starken Verzögern vorne aber auch recht flott im ABS betrieb hinten...

Ob man das so will muss jeder selbst entscheiden oder ausprobieren - ich hab das bei meiner zweiten KTM quasi sofort gemacht, damit ich die Hinterrradbremse im Alltags und Landstrassenbetrieb für mich besser nutzten kann. Auf dem Kringel sollte die Werksabstimmung passen...

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Auch beim Pässefahren und "Strecken" des Antriebstrang oder im Langsamfahrbreich wo gegen die Hinterradbremse gefahren wird sind die OEM-Beläge zu Stumpf.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• "Kondos" habe heute die 07BB20SP Beläge eingebaut. Im Moment kann ich noch keine Verbesserung feststellen, kann aber auch daran liegen, dass sich die Beläge erst an die Bremsscheibe anpassen müssen. Wie war das bei dir?

• Ich habe auch schon mehrere Beläge durch, Lucas SH, Braking CM56...

Es ist eigentlich immer das gleiche.

Jetzt hab ich auf Brembo Oro Bremsscheibe umgerüstet und fahr weiterhin die Lucas SH.

Mehr kann man nicht machen. Die Lucas RSI Beläge gibt es leider nicht in der passenden Bauform, die ziehen super, zwischen 10 Gäulen und ner Futt.

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann man das Hinterrad durchaus in den ABS Regelbereich bremsen, wenn man die vordere Bremse mitbenutzt.

• Ich nehme mal an, dass bei der Sache nicht viel rauskommt. War ein Versuch. Bin aber auch erst "ein paar Meter" mit den Belägen gefahren. Ehrlich gesagt, war ich etwas vom Ergebnis enttäuscht. Möglicherweise verbessert sich das aus besagten Gründen aber auch noch.

Sehe keinen Grund, dich zu ignorieren, war nur etwas erstaunt, dass du meine Frage so lustig fandest.

Ich denke, wir haben das jetzt genug erörtert. :grins:

• Du hast nicht viele Möglichkeiten dem Ganzen entgegenzuwirken, ausser verschiedene Beläge ausprobieren.

Einer sagt CM56 Braking wären besser als Lucas SH, oder die Standardmischung hinten von AP-Racing.

Das ist alles das gleiche, die roten Brembo machen das auch nicht besser.

Ich hab alles durch, die letzte Aktion jetzt dieses Jahr war der Wechsel der Bremsscheibe von einer Galfer Wave(PP-Serie) auf eine Brembo Oro, was ein gaaanz klein wenig mehr Wirkung brachte.

• "Kondos" habe heute die 07BB20SP Beläge eingebaut. Im Moment kann ich noch keine Verbesserung feststellen, kann aber auch daran liegen, dass sich die Beläge erst an die Bremsscheibe anpassen müssen. Wie war das bei dir?

Jo. Reinige bitte die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger und einem Lappen.

Und gib den Belägen 50-100 km zum einlaufen.

• Ersteres hatte ich gemacht. Das mit dem "Einlaufen" müsste auch meiner Meinung nach noch etwas bringen. Danke für deine Antwort. :Daumen hoch:

• Kann ich jetzt, nach einer gestrigen Harz/Kyffhäuser-Runde, so bestätigen.

Danke für den Tipp Kondos. :Daumen hoch:

• Bei mir quietscht nichts. Mit den alten abr auch nicht.

• Ich habe auf Brembo 07BB20SP

gewechselt.

Ist eine deutliche Verbesserung.

Danke - habe zwar kein Problem damit, aber besser geht immer ;-).

:Daumen hoch: