So
Kommt nu eine Wave Scheibe drauf mit Brembo 07BB20SP, dazu nochmal entlüften .
Mal sehn ,
So
Mal sehn ,
Wieviel Prozent beträgt die Bremsleistung der hinteren Brems bei einem Bremsvorgang im Vergleich zur vorderen?
!0%?
So
Mal sehn ,
Haha lustig, ich bin den anderen Weg gagangen. Wave weg, rund rein. ![]()
Wieviel Prozent beträgt die Bremsleistung der hinteren Brems bei einem Bremsvorgang im Vergleich zur vorderen?
!0%?
Wenn man zuerst hinten bremst um das Fahrwerk zu "strecken" oder sie in langsamen Kurven zur Stabilisierung nutzt, durchaus mehr als 0%.
Das ist variabel: von 100% - 0%
Und Vorsicht:
Wer von sich behauptet hinten nie zu bremsen outet sich als Grobmotoriker. ![]()
!0%?
Beim Supermoto durchaus mal Richtung 50% ![]()
Ansonsten natürlich eher untergeordnet, dennoch nicht unwichtig wie sie anspricht meine ich
VG Peter
Die Brembo funktionieren auch an der 2.0 sehr gut.
(Ebenso wie die TRQ vorne)
hier nochmal Rückmeldung von mir: habe nach der Empfehlung von Kondos die roten Brembo Beläge und auch die Oro Scheibe montiert. Beides nun ein paar hundert km drauf.
Bremsleistung ist nun deutlich besser und für mich ok: man spürt das eine Bremse vorhanden ist ![]()
und ich setze sie halt im Krvenverlauf recht oft ein. Ob die originalen Galfer Scheiben das mit den Brembo Belägen auch hergegeben hätten - ich hab da kein Detailverständnis und wollte nicht zweimal anfangen...
Nochmal Danke für die Tips!
Meine HR-Bremse bremst gut bis zum Blockieren, wenn das ABS aus ist. Alles original. Ich nutze die Hinterradbremse (zu?) viel. Daher schon die 3. Beläge bei 20.000 km. Habe festgestellt, dass die Bremswirkung Richtung Verschleißgrenze ziemlich nachlässt, da die Bremse sich dann schnell aufheizt und die Bremsflüssigkeit zu heiß wird. Anscheinend ist das System nicht superdicht und zieht etwas Wasser.
interessant!!! Habe noch nicht ohne ABS getestet...
wegen des Quitschens - mache ich schon seit längerer Zeit hinten organische Beläge rein .
Habe mir sagen lassen , daß sich die Bremszange hinten im eingebauten Zustand - wegen der Bremsleitungsführung - schlecht entlüften läßt .
SBS baut den Belag jetzt mit RST Mischung, also analog der TRW TRQ Mischung. Mit ABE.
Nennt sich SBS 730 RST.
Die werde ich mal antesten, gabs für kleine 28€.
Hallo ,
mit den Sinterbremsbelägen hatte ich Hinten immer ein häßliches Quietschen !
Mit den organischen Bremsbelägen war dies nicht mehr der Fall .
Allerdings sind diese viel schneller verschlissen !
Kondos , auch von mir herzlichen Dank für den Tipp mit den Brembo-Belägen hinten. Bremsen viel besser als original und als kleines Gimmick ist das quietschen auch weg! Hoffentlich für immer
So , hier melde ich mich wieder
Die Beläge bremsen immer noch top, aber bei leichtem Anbremsen quietscht es mittlerweile ganz ordentlich. Bei mehr Bremskraft ist es nicht vorhanden, wirklich nur bei leichtem Anbremsen. Was kann ich da machen? Kanten brechen der Beläge?
Wie du vermutest - Kanten brechen.
Und eventuell einen Hauch Keramikpaste auf die Belagrückseite / Führungen. Da scheiden sich aber definitiv die Geister.
Kanten abschrägen, bissi Paste in die Mitte.
Aber!
Sind die Beläge wirklich noch nicht runter?
Dann fängt das nämlich auch an zu quietschen.
Kanten abschrägen, bissi Paste in die Mitte.
Aber!
Sind die Beläge wirklich noch nicht runter?
Dann fängt das nämlich auch an zu quietschen.
Das muss ich tatsächlich noch mal kontrollieren, aber grob aus'm Kopf haben die max. 2500km gemacht bisher.
Hallo ,
nach all meinen Kilometern mit den großen KTM´s kann ich nur sagen , daß bei uns wirklich nichts gegen das Hinterradquietschen genutzt hatte !
Einzige Abhilfe war die Umstellung der hinteren Beläge auf organische Teile , deren Haltbarkeit natürlich gegenüber den Sinterbelägen wesentlich kleiner ist .
Gruß Kurt
ich habe genau die Kombi mintiert die Kondos vorgeschlagen hatte: Bremo Oro Scheibe und die roten Brembo Beläge, seit ca 2-3tkm. Bei mir quitscht nix.
Und ja, Bremskraft ist definitiv besser als Original.
Alex790 Könnte es sein das die Beläge bei Dir verglast sind?
Von TRW gibt es Pads die von hinten auf die Beläge aufgeklebt werden um quitschen zu eliminieren, habe aber selbst noch keine Erfahrung damit. Würde aber auch erst mal mit Feile, Zahnbürste (Kolben eingebaut sauber machen), und Keramikpaste versuchen.