Leistungsverlust / Zündaussetzer nach Ventilspielkontrolle in Eigenregie

• So ich habe gestern alles wieder zerlegt und die alten Kerzen eingebaut… gefühlt noch schlimmer. Nun hat sie auch Leistungsverlust unter 6000. dreht nicht mehr in den Begrenzer und wird vom Öl her viel heißer. Beim Bummeln auf der Landstrasse 95 Grad Öltemperatur, also rund 10 grad höher als gewohnt befinden Außentemperaturen.

Steckverbindungen alle gecheckt. Sind für mich in Ordnung.

Vermutlich geht am Händler kein Weg vorbei… oder halbhoher jemand noch ne Idee?

• Vielleicht eine blöde Frage, aber die Kerzen (vordere und hintere) nicht etwa vertauscht?

Gruß Shorty :winke:

Hab keine Angst davor,

etwas alleine zu tun.

Tauben fliegen zusammen,

Adler alleine.

• Innen und außen.

Aber das hatte ich schon gefragt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• So, hier des Rätsels Lösung: vielen Dank schon mal an KTM Bonn für die schnelle, unkomplizierte, kompetente und kostenlose Hilfe. Ok ich hab was in die Kaffeekasse gegeben. Die bieten Samstags bis 14 Uhr quasi einen Notdienst an. Also bin ich da hin.

Keine Fehler im Fehlerspeicher, aber es war aus unerklärlichen Gründen das 74kw Mapping drauf. Wie das passieren konnte weiß der Geier. Jedenfalls haben die in 1,5 Stunden allen Steuergeräten die neuste Software spendiert und damit ist alles wieder in Ordnung.

Hoffe das bleibt erst mal so.

• Da muss man ja auch erstmal drauf kommen, aber egal, Hauptsache es funktioniert wieder alles :Daumen hoch:

Gruß Shorty :winke:

Hab keine Angst davor,

etwas alleine zu tun.

Tauben fliegen zusammen,

Adler alleine.

• Wie kann man das verstehen? Die Maschine fährt einwandfrei. Man bastelt daran rum. Sie fährt danach nicht mehr einwandfrei. Und eine neue Software ist dann an der Sache schuld? Wo ist mein Verständnisproblem?😂

• It's magic. :zwinker:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Aus irgend einem unerklärlichen Grund war die nur auf 74kw gemappt. Die Updates an sich waren es wohl nicht. Der Mechaniker meinte auch es könnte sowas wie ein Notlaufprogramm sein. Eine Erklärung hatte er nicht und ich 3x nicht.

Fakt ist sie lief auf dem Weg nach Hause wie gewohnt. Sorgen mache ich mir nur etwas, ob das Motorsteuergerät nicht defekt ist / geht, da es ja das Mapping „vergessen“ hat oder wie man das ausdrücken sollte. Ob da der. Hip, der die Daten speichert Hops geht o.ä.

• Moin zusammen ich muss mich nochmals melden, da das Moped vom Gefühl her noch nicht wie vorher fährt.

Zum einen ist mir aufgefallen dass es mehr Teillastruckeln gibt. Dann empfinde ich den Motor als nicht mehr so spritzig / drehfreudig. Vorher ging sie spielend in den roten Bereich wo sie sich jetzt schwerer tut bzw. zäh anfühlt.

Und: der Drehzahlbegrenzer setzt genau bei 8500 ein. Vorher meine ich, dass das deutlich später war.

Der Softwarestand ist nun 139.40

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht nach dem Update! Kann der Händler die Drehzahlbegrenzung anheben?

• Kann leider keine keine Lösung anbieten, habe aber evtl., vielleicht abgeschwächt, ähnliche Probleme:

Leistungsverlust nach 30Tkm KD

Nach weiteren gut 4-5Tkm (Urlaub) keine Änderung. SWP 139.40 hatte ich aber schon vor dem KD drauf. Beim Händler war ich noch nicht, keine Zeit, bzw. erst mal LimaProbs in den Griff bekommen und "spüren" tu ich erst was auf der Bahn im 6. Die gemessenen 145 Gäule tuns auf der Landstraße auch. Ruckeln tut bei mir nix, wird nur irgendwie "zäher" obenraus....

• Tja, dann werde ich mal zum Freundlichen müssen. Danke für deinen Erfahrungsbericht.Wenn das so bleibt muss was anderes her. Macht einfach kaum noch Bock zu fahren. Wheelies will sie auch nicht mehr machen.

• Servus !

Du bist aber nicht im Rain-Modus, oder?

Zum vergesslichen Steuergerät: Ich habe meine SAS im Winter wegen Reparaturen und Ventilspielkontrolle einige Monate ohne Batterie stehen lassen.

Im Frühjahr hatte sie dann vergessen, dass sie einen QS hat. Musste ich beim Händler wieder aufspielen lassen. Ursache ist unbekannt.

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

Einmal editiert, zuletzt von ralfob ()

• Moin,

war bei mir auch so.

Händler meinte, längere Zeit ohne Spannung mögen die Steuergeräte gar nicht.

Ob das bei den neuen auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Meine SAS steht im Winter von 11 - 04 immer ohne Batterie in der Garage, die hat noch nie was vergessen....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• War bei mir bisher auch so. Diesmal war die Pause länger. Auch Elektronik altert. Ich werde meine nicht mehr so lange stromlos lassen.

ralf

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• Moin,

mache ich auch nicht mehr.

Sollte die Batterie nicht im Moped sein, stelle ich eine Batterie in den Koffer und verbinde die mit den Anschlüssen.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Genau mein Plan. :Daumen hoch:

Hab noch eine alte Batterie und insgesamt 3 Mopeds im Schuppen.

Werde auch auf Freileitung machen. :ja:

ralf