Drehzahl sinkt nur langsam ab

• Hi!

Hab mal wieder ne Frage.

Nachdem ich jetzt unzählige Stunden damit verbracht habe meine 990 SM In stand zu setzen, habe ich einen der Fehler gefunden welcher maßgeblich an vielen meiner Probleme beteiligt war:

Die Vakkum Schläuche der MAP Sensoren waren total Porös und durchlöchert! Nachdem ich diese getauscht habe war ich erstmal sehr glücklich, da das fahrgefühl merkbar Besser geworden ist!

Ein Problem bleibt allerdings: zieht man die Kupplung und geht vom Gas, sinkt die Drehzahl nur sehr zögerlich ab, was dazu führt dass das Schalten etwas Hakelig wird wenn man schnell Schaltet.

TPS Sensor ist neu und auf 0,596V eingestellt, Drosselklappen sind Synchronisiert und MAP sensor vakuum schläuche neu.

Ich fahre die Mueller Motorsport ansaugung mit Kevs Map #20 + 2% Fetter.

Meine Frage ist jetzt ob jemand noch Ideen hat woran das liegen könnte? Mir fällt nämlich nix mehr ein. Falschluft könnte ja wenn dann auch nur durch die Gummiflansche kommen, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich dass da so viel durchkommt?

Könnte es zb. Sein dass das Map einfach zu Fett oder zu Mager ist? oder würde sich das nicht so answirken?

Mfg,

Jonas

• am zweiten sensor; der gehört ebenfalls getauscht;

und das mit dem map. ist einfach gelöst: altes rauf und :ja: :motzki: :staun: :staun: denke aber nicht;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• am zweiten sensor; der gehört ebenfalls getauscht;

und das mit dem map. ist einfach gelöst: altes rauf und :ja: :motzki: :staun: :staun: denke aber nicht;

meinst du mit dem 2. Sensor den von den 2. Drosselklappen? Die habe ich nämlich komplett Entfernt, damit kanns nicht an denen liegen. Und ja Altes rauf könnte ich machen aber das passt mit der geänderten ansaugung halt auch nicht. Glaube aber irgendwie auch nicht dass es das ist. Versuchen könnte ichs aber mal.

Excavator Das ist interessant, hattest du genau die selben symptome? Bremsenreiniger-test Positiv? Vielleicht tausche ich die jetzt doch einfach aus, sind ja auch schon einige Jahre alt.

• ginge um 13 u.14 ob die oberen dkl nun draußen sind oder nicht is dem sensor egal; der regelt dennoch und wenn falsch dann gibt er auch falsche werte an das steuergerät weiter.

check mal 72 u.73!

KTM.SparePartsFinder

• naja, den 14er hab ich wie gesagt garnichtmehr verbaut, dann wird der wohl eher nichts regeln? Ich habe nicht nur die klappen abgeschraubt, donern die gesamte stange mitsamt motor und sensor, + in tuneecu deaktiviert.

72 u 73 sind ja die Schläuche die ich eben erst getauscht habe.

• ok dann wird nichts übrig bleiben als das map. mal zur probe draufspielen; eventuell hast ein zweites steuergerät;

• Die Drehzahl blieb halt gerne bei 4000 U/min hängen und ist dann langsam abgesunken. Mal schneller mal lanngsamer, hatte aber schon den Verdacht mit den Manschetten. Ich hatte vorher den Luftfilterkasten runter und die sahen schon etwas alt und mitgenommen aus. Konnte dann schon von aussen sehen das der Kragen vom Gummi defekt ist, deshalb habe ich keinen Test mit Bremsenreiniger gemacht. Ist ne doofe fummelige Arbeit aber das kennen ja alle Kollegen mit dem LC8 Motor.

• ja meine sehen auch nichtmehr so neu aus.. Denke ich werde es auch einfach mal ausprobieren. Map teste ich beim nächsten mal dann auch noch.

Werde berichten obs was gebracht hat :)

• Schaden kann das nicht, wenn meine nicht laufen würde dann würde ich auch mal alle Gummischläuche nach und nach ersetzten.

Die Kisten sind ja schon ziemlich alt und die Qualität der Schläuche ist auch nicht mehr was sie war.

Muss aber nicht daran liegen :rolleyes:

• jap, schon mehrfach probiert. INI lauf geht ohne probleme durch, aber problem ist am ende immernoch da.

habe jetzt Hoffnung dass es der Ansauggummi ist

• habs jetzt auch noch nicht getestet, aber ist glaub ich schwierig bei meiner offenen Ansaugung da die aerosole ja auch direkt durch den filter gesaugt werden können, der ist ja auch direkt da.. Hab die flansche jetzt schon gekauft.

• Also habe jetzt noch den Oring vom tps und die gummimuffen getauscht und das hat nichts gebracht. Habe dann auch noch den Bremsenreinigertest gemacht, aber da spricht sie nicht drauf an, scheint alles dicht zu sein. Falschluft wäre damit auch ausgeschlossen.

Map hab ich mal ein anderes drauf geladen, aber das hat auch nix gebracht. Ich habe jetzt nur noch eine Vermutung, nämlich den standgas Stellmotor, abgesehen davon bin ich ratlos. :kapituliere:

Hat jemand eine idee wie testen kann obs an dem liegt? So wie ich das gesehen habe kann der ja nichtmal einzeln abgesteckt werden :kacke:

Vielleicht hat jemand noch eine komplette einspritzanlage rumliegen, oder würde mal für ne woche gegen meine Tauschen? Ich weis, ist viel verlangt, aber mir gehen die optionen aus :/

• Sooo. Es ist tatsächlich der Schrittmotor! :sensationell:

Habe mit Kabelbindern am stecker vom Motor diesen bei laufendem motor nach warmfahren abgesteckt und dann eine probefahrt gemacht. Und siehe da, plötzlich ist alles wie es sein sollte!

Finde es zwar seltsam dass der Schrittmotor in dieser weise kaputt gehen kann, aber man liest ja alle möglichen geschichten über den.

Jetzt muss ich mich nurnoch um Ersatz kümmern...

• Hallo Donnerbraten,

ich habe eine ähnliche Problematik bei meiner KTM 990 SM von 2008. Ich habe die Maschine mit ca. 30.000 km übernommen und stehe kurz davor die 70.000 km zu knacken. Es sind Akrapovic Endtöpfe verbaut mit scheinbar verkürzten DB-Killern und das SLS-System ist demontiert. Außerdem gehe ich davon aus, dass das Akrapovic Mapping aufgespielt ist. Mit diesem Setting hatte ich bis vor ca 63.000 km Spaß und keine Probleme. In letzter Zeit macht die Maschine jedoch zunehmend Probleme, die nun nicht mehr tragbar sind. Es hat mit zunehmendem Benzingeruch im Abgas und sehr hohen Verbräuchen (9-10 Liter) bei normaler Fahrt begonnen und manifestiert sich jetzt in einer kaum dosierbaren Gasannahme im Bereich um die 4000 1/min, was ich als Konstantfahrruckeln bezeichnen würde (ja es ist deutlich mehr als das normale Ruckeln.. jede Kurve wird einem verhagelt). Außerdem habe ich auch das Problem, dass die Maschine manchmal nicht vom Gas geht oder manchmal einfach die Drehzahl bis ca 8000 1/min hochgeht und ich sie killen muss. Im Rahmen der regulären Inspektion hat die lokale Motorradwerkstatt ihr Glück versucht und meinte, dass defekte Map Sensoren getauscht wurden, was das Problem aber nicht behoben hat. Jetzt wurde mir empfohlen die Einspritzdüsen zu tauschen.

Ich werde mal deinen Trick mit dem Schrittmotor und den Bremsenreiniger test machen. Passt meine Problematik zu der, die du hattest?