Problem Batterie während Fahrt Fehler

• Hallo, eben kam auf der AB die Meldung „Batterie Schwach“ und es waren im Cockpit an der Anzeige nur 10,8V da.

Also Rastplatz raus, Motorrad aus, geht nicht mehr an, da Spannung zu gering. Kurz gewartet, Zündung an :11,6V

Kumpel hat dann überbrückt, 12,6V und springt an, aber sobald das Kabel weg ist fällt diese wieder ab.

Batterie tot? Oder Generator?

2017 SAR

Danke euch schon mal.

• Batterie tot, eindeutig, in so einem Fall den Motor nicht ausmachen wenn möglich, bis zu einer Werkstatt fahren

Edit: Fehlschuss :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Wie alt ist die Batterie, die als Verschleißteile alle 3-4 Jahre erneuert werden muß?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ja, Batterie ist gute 6 Jahre. Achte eher an den Generator /Lima, da die Spannung fällt sobald das Überbrückungskabel weg ist, und da es während Fahrt kam

• Natürlich solltest du das Ladesystem auch prüfen.

Trotzdem schließe ich mich den Vermutungen an, dass deine Batterie defekt ist.

Bei einem Zellschluss kann sie dir durchaus die beschrieben Symptome verursachen.

• Batterie ausbauen, laden und Ruhespannung messen.

Ideal wäre eine Belastungsmessung, die ist aber mit Hobbymitteln nur schwer zu realisieren.

Passt bei der Batterie (wieder) alles würde ich mit Ladespannung und Co anfangen.

• 12,5 besser noch Richtung 12,6V

Das ist der Bereich zwischen 90 und 100% Kapazität.

Bei 12V in Ruhe liegst du nur noch bei rund 35% der Kapazität.

• Gerade eine andere Batterie (von Kumpel) rein, angelassen, liegt aber nur bei 12,4V in Cockpit Anzeige

• Batterie ausbauen, laden und Ruhespannung messen.

Ideal wäre eine Belastungsmessung, die ist aber mit Hobbymitteln nur schwer zu realisieren.

Passt bei der Batterie (wieder) alles würde ich mit Ladespannung und Co anfangen.

Wie gehe ich am besten bei der Ladespannung vor?

• Miss mal direkt an der Batterie, was da an Spannung bei erhöhter Drehzahl >2000 U/Min ankommt.

Danach ginge es weiter mit einer Wechselspannungsmessung (Diodenschaden),bzw. mit dem Messen der drei Spulen (Wechselspannung) bzw. Kurzschluss gegen Masse.

• Ja, Batterie ist gute 6 Jahre. Achte eher an den Generator /Lima, da die Spannung fällt sobald das Überbrückungskabel weg ist, und da es während Fahrt kam

Dann probier doch einfach mit der Batterie vom Kumpel ob die Spannung dann auch fällt....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Miss mal direkt an der Batterie, was da an Spannung bei erhöhter Drehzahl >2000 U/Min ankommt.

Danach ginge es weiter mit einer Wechselspannungsmessung (Diodenschaden),bzw. mit dem Messen der drei Spulen (Wechselspannung) bzw. Kurzschluss gegen Masse.

Es liegen 11,8V an bei ca 3500u

• Erstmal müssen aus der Lima auf allen 3 Phasen zueinander gemessen die gleiche Wechselspannung ankommen. Also 1-3 , 1-2 , 2-3, da reicht Leerlaufdrehzahl aus.

Isses das nicht, Lima kaputt.

Kommt überall das gleiche raus, Regler kaputt. Einen Regler zu messen bringt mit einem einfachen Multimeter nichts.

• Erstmal müssen aus der Lima auf allen 3 Phasen zueinander gemessen die gleiche Wechselspannung ankommen. Also 1-3 , 1-2 , 2-3, da reicht Leerlaufdrehzahl aus.

Isses das nicht, Lima kaputt.

Kommt überall das gleiche raus, Regler kaputt. Einen Regler zu messen bringt mit einem einfachen Multimeter nichts.

Das messe ich am abgesteckten Stecker beim Regler?

• Wechselspannung oder Gleichspannung?

Du musst in dem Fall Wechselspannung messen.

Im VFR Forum (die hatten das Thema Regler sehr oft), gibt es hier eine zwar umfangreiche, aber aus meiner Sicht sehr gute Messanleitung zum Thema Lichtmaschine und Regler.