Kilometerzähleranzeige

• Guten Morgen,

habe folgendes bemerkt: nach dem tanken stelle ich den Tageskilometerzähler immer auf Null, um die Reichweite im Blick zu haben. Das Problem ist, das erst nach etlichen Kilometern (ca. 50km) die Reichweite an km angezeigt wird. Also nicht sofort nach dem tanken.

Hat von euch jemand das gleiche Problemchen, oder ist das normal?

Grüße :denk:

Zuvor vor laaaanger Zeit:

XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

• Moin,

bei mir (1190) wird die Restreichweite genau 10 km

nach dem Tanken angezeigt. Ist so wohl auch normal und gewollt.

• Hilfreich

Die Restreichweite wird aus den Werten "gefahrene Kilometer" und "verbrauchter Treibstoff" des "Tageskilometerzählers" berechnet.

Um hier einen halbwegs vernünftigen Wert anzeigen zu können müssen diese beiden Werte eine bestimmte Größe haben.

Sofort nach dem Tanken würde hier ein Phantasiewert stehen.

• Die Restreichweite wird aus den Werten "gefahrene Kilometer" und "verbrauchter Treibstoff" des "Tageskilometerzählers" berechnet.

Um hier einen halbwegs vernünftigen Wert anzeigen zu können müssen diese beiden Werte eine bestimmte Größe haben.

Ok, das klinkt natürlich plausibel.

Zuvor vor laaaanger Zeit:

XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

• Die Restreichweite wird aus den Werten "gefahrene Kilometer" und "verbrauchter Treibstoff" des "Tageskilometerzählers" berechnet.

Ja leider. Wäre sicher besser lösbar, indem man in der Software den Durchschnittsverbrauch (Werksangabe oder dem im System) als erste Grundlage heranziehen würde.

Mich ärgert die Anzeige auch des öfteren ... (weil ich weiß, das es technisch besser geht) ... gerade wenn ich nur 300km Rest angezeigt bekomme, aber weiß, das ich rund 450km mit meiner Reise-Fahrweise schaffe. Und die 300km stehen teilweise 60-70 Kilometer wie festgetackert auf dem Display.

Aber zur Frage des Erstellers: Meine braucht nach dem Tanken ein paar Minuten (wenige Kilometer) und fängt dann an den Wert anzupassen.

ready to chase :grins:

• Gegenüber der Werksangabe sind die Werte aus letzter Zeit aber bestimmt aussagekräftiger.
    Was hilft mir ein "ich würde so weit kommen, wenn ich so wenig brauchen würde"?

• Moin,

beim verlassen der Tankstelle werden bei mir bereits die Restkilometer angezeigt. (zB 390 KM)

1290 2019

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Bei mir auch. Unmittelbar nach dem Tanken.

Der BC nimmt auch den alten Verbrauchswert um die Restreichweite zu ermitteln - unabhängig davon ob der Trip-Zähler resettet wird oder nicht.

Scheinbar haben die 1290 ab 2017 nicht nur ein anderes Cockpit, sondern auch eine andere SW.

ralf

(2018er SAS)

Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

• Gut möglich, dass das mit der Umstellung auf das volldigitale Display geändert wurde.

(Muss ich glatt mal beobachten, wie das bei meiner 901er jetzt ist)

• Ich hatte eine 2015er "Eisberg". Da war das gleiche Problem, dass die Anzeige erst nach einigen Kilometern ansprang. Bei der "S" ab 2017 wird fast sofort ein Wert angezeigt.