Reifen: GT-Versionen halten die länger?

• Die Reifen werden ständig teurer, die Km mehr. Ein krasses Missverhältnis.

CRA4 halten bei mir hinten keine 6.300 km (1,5mm) vorne ca. 8-9TKm

Teste im Moment den MR6. Beide sind recht komfortabel und bieten einen höllischen Schräglagen-Spaß.

Edit:

verworfen, da nur die Karkassen, nicht das Gummi anders sind.

…und da kam mir eben die Idee, ob es wohl Sinn macht, beim Hinterreifen mal auf ne in GT-Version zu wechseln, um nennenswert mehr Km raus zuschinden.

Mutmaßlich erkauf ich mir das durch etliche Nachteile, kann nur spekulieren, wie etwa weniger Eigendämpfung, aber i.wer kann da doch sicher was aus eigener Erfahrung zu beitragen? Wie siehts mit den Flanken aus? Genauso Grip stark wie ohne „GT“?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• So wie es aussieht:

GT-Versionen haben scheints nur ne weitere Einlage in der Karkasse, werden dadurch steifer und schwerer, die Gummi-Mischungen sind aber identisch.

Ergo steht, bei vergleichsweise leichten bikes, nur weniger Komfort zu erwarten.

Schade, aber das wars wohl.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Der CRA3 hielt auf der SDGT max. 4.500, dann fuhr ich den nicht mehr

Von welchem bike sprichst du und wie lange haben die 2 jeweils gehalten?

Mit „gehalten“ mein ich, wann sie <1,6mm waren -nicht wann sie gewechselt wurden. 🤣

• Ich seh grade, das ist ein reiner Reiseenduroreifen.

Der hat auf der Kante Null Slick. Das funktioniert bei mir nicht.

• Der CRA3 hielt auf der SDGT max. 4.500, dann fuhr ich den nicht mehr

Von welchem bike sprichst du und wie lange haben die 2 jeweils gehalten?

Mit „gehalten“ mein ich, wann sie <1,6mm waren -nicht wann sie gewechselt wurden. 🤣

BMW R1100 GS.

Nur 80 PS, aber 245kg.

Auf 0mm waren die wohl jeweils bei 5000 km (hinten). Vorne hielten sie immer etwas länger.

Notiert habe ich das nie...

• Mit dem 3er kam ich nicht klar. Den 4er kennst du?

Auf 0mm waren die wohl jeweils bei 5000 km (hinten). Vorne hielten sie immer etwas länger.

0 mm? Das war das was ich nicht wissen wollte 🥳

1,6 ist die Marke🤣

• Nein, aber das wäre meiner Alternative zum Meridian gewesen.

-Angeblich- fahren die recht ähnlich, aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Die Reifen fahre ich halt normalerweise komplett runter, falls ich nicht eine längere Tour geplant habe...

• Ich kenne welche, die fahren in den "Minusbereich" bis auf die Karkasse, hat auch immer funktioniert..... :zwinker:

Geiz ist geil :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Wo ist das Problem den Reifen einfach bis "fertig" zu fahren?

Für mich ist das kein Problem.

Könnte zum Mega-Problem werden, wenn man ursächlich wegen den abgefahrenen Pellen einen folgenschweren Unfall verursacht hat.

Aber wir sind ja alle erwachsen :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Ahja.

Bei 1.5mm im Trockenen verliert der Reifen wohl plötzlich seine Eigenschaften komplett.

Von runterfahren bis auf die Tapete hab ich nichts geschrieben.

Was macht ihr unterwegs auf ner langen Tour, wenn der Reifen irgendwann <1.6mm hat?

Ich hoffe doch: Sofort die Fahrt unterbrechen und den ADAC anrufen.

• Cool bleiben!

Um genau dieses Szenario zu vermeiden wärs schon gut, es gäb mal langsam Schräglagen taugliche Schluffen, die auch mal ein paar Km Anfahrt wegstecken, ohne einem die rote Zunge zu zeigen.

• Wie gesagt...der Meridian hat das bisher alles gut weggesteckt...

Zum CRA3 kann ich keinen nenneswerten Nachteil erkennen, wobei er sich schon deutlich anders fährt.

Der CRA3 will aktiver gefahren werden, fällt mehr in die Kurve und will da auch gehalten werden.

Der Meridian ist mehr in die Richtung: Schräglage einstellen und laufen lassen...

• Habe ganz viele CRA 3 runtergefahren. Irgendwann ist mir die Preisentwicklung dann zu obszön geworden und ich habe mal den Michelin Road 6 versucht (auf der SMT) und war total überrascht. Grip und Agilität waren für mich identisch, fährt 1000 km länger und kostet deutlich weniger. Das einzige, was der CRA 3 wirklich besser kann, ist dieses ständige, zuverlässige Feedback, durch das du immer weisst, wo der Pneu da unten steht.

• Guter Tip!

Danke!

Bei mir war es auch eine Preisfrage.

Hatte immer ca. 250€ für einen Satz bezahlt und dann wollten die Clowns plötzlich 360€...