Vibrationen im Lenker

• Du hast ja mit den Handprotektoren schon relativ viel Gewicht außen am Lenker.

Musst schauen ob du die Protektoren mit den anderen Lenkerenden noch montiert bekommst.

Mir ist dahingehend noch nichts negatives aufgefallen, ich bin da aber auch eher unsensibel.

• Moin,

ich hab an meiner SMT den massiveren Powerparts Handschutz mit Alubügeln (~100€) montiert und über die Griffe Neopren-Überzieher (Louis 9,90€) gezogen. Vibrationen verspüre ich nun nur noch bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Drehzahl/Geschwindigkeit.

Die Überzieher kommen meiner Handgröße zu gute, meist sind mir die regulären Griffe zu dünn. Für die Griffheizung sind sie auch kein Problem.🙂

Schöne Grüße aus dem Allgäu-Urlaub mit Bike.😉

• Eine weitere Möglichkeit ist Bleischrot in die Lenkerenden zu füllen. Dazu stopfst du einen passenden Korken in die Lenkerenden, (damit nicht der gesamte Lenker gefüllt wird), und füllst dann beide Seiden mit Bleischrot auf.

Die Funktion ist Vergleichbar mit einem rückschlagsfreien dead blow hammer.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bleischrott im Lenker, coole Idee, schon wieder was gelernt!

Mein Vorschlag wäre selbstklebendes Lenkerband aus dem Rennradbereich. Bei den Griffen (japanischer) Motorräder lässt sich damit der Durchmesser erhöhen und gleichzeit wirken diese Schwingungsdämpfend.

• Konnte bisher keine Vibrationen feststellen. Hatte da bei meiner vorherigen Duc Probleme mit. Könnte es auch am Vorderrad liegen? Falsch gewuchtetes Rad oder so? VG Sebastian

• sebika: Gute Idee werde den Reifen checken lassen. Ist zwar noch die Erstbereifung, aber wer weiß....

@chdexter: Interessante Idee! Könnte man nicht sogar das Blei in eine Form giessen?

• axel.mohnen Das würde der Funktion entgegenlaufen, der Clou ist ja, dass der zu befüllende Hohlraum nur fast zu 100% gefüllt ist, so dass es noch zu minimaler Bewegung des Schrots kommt. Die Trägheit der Masse wirkt dann der Bewegung der Vibrationen entgegen. Das ist wie beim "dead blow hammer" (keine Ahnung wie der auf Deutsch heißt), der rasselt auch ganz leicht wenn man ihn schüttelt. Das führt bei dem Hammer zu einem dazu, dass die Schlagkraft reduziert wird, zum anderen, dass es kaum Rückschlag gibt.

Das einzige was die Wirkung evtl noch erhöhen würde, wäre Schrotkugeln mit unterschiedlicher Größe, habe ich gelesen.

• axel.mohnen Das würde der Funktion entgegenlaufen, der Clou ist ja, dass der zu befüllende Hohlraum nur fast zu 100% gefüllt ist, so dass es noch zu minimaler Bewegung des Schrots kommt. Die Trägheit der Masse wirkt dann der Bewegung der Vibrationen entgegen. Das ist wie beim "dead blow hammer" (keine Ahnung wie der auf Deutsch heißt), der rasselt auch ganz leicht wenn man ihn schüttelt. Das führt bei dem Hammer zu einem dazu, dass die Schlagkraft reduziert wird, zum anderen, dass es kaum Rückschlag gibt.

Das einzige was die Wirkung evtl noch erhöhen würde, wäre Schrotkugeln mit unterschiedlicher Größe, habe ich gelesen.

...rückschlagsarmer Hammer...