Kein DRL im Menü auswählbar

• Hey, guten Abend

Seit 10 Tagen habe ich meine SMT und lese ab und an mal in der Betriebsanleitung rum.

Bis auf den obligatorischen Kühlmittelverlust und das noch nicht komplett freigeschaltete TbT+ bin ich sehr zufrieden.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in den Einstellungen nichts zum DRL/Tagfahrlicht auswählen kann.

Ist das ein Fehler in der Anleitung? Eigentlich hat die 890 SMT doch dieses Tagfahrlicht?

Muss man das freischalten lassen?

Besten Dank schon mal

• Im Stand unter Einstellungen sollte unter dem Reiter Sprache das DRL sein. Standardmäßig ist es an.

Bei mir ist es dort und ich kann es auch ab- bzw. anschalten.

IMG_0990.png

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• IMG_0991.jpg

Ist bei mir doch unter KTMconnect

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

• Also bei mir kann ich nichts einstellen bzw wird es nicht angezeigt. Kann’s an dem Modelljahr liegen? Habe eine 24er. Würde mich allerdings wundern, wenn man da was ändert.

• Ich habe eine 23er. Dann bleibt nur den Freundlichen oder KTM zu fragen übrig. 🤷‍♂️

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

• Ich habe eben mal kontrolliert, ob bei mir DRL im Menu enthalten ist.

Drin ist es, aber, wenn ich es auf "AUS" setze, bzw. speichere und aus dem Menü raus gehe passiert nichts und wenn ich die Zündung aus und wieder an mache steht im Menü DRL wieder auf EIN!

Denke das es für Deutschland immer an sein muss... ...und es sich deshalb nicht dauerhaft deaktivieren lässt.

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

2 Mal editiert, zuletzt von TC-110 ()

• Wenn man es auf „aus“ setzt müsste das Abblendlicht angehen.

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

• Das DRL kannst du nur im Stand bei eingeschalteter Zündung ausschalten. Dann geht das Abblendlicht an, aber erst bei laufendem Motor. Nach aus und wieder Einschalten der Zündung ist es standardmäßig wieder aktiviert.

DLR=die beiden LED Leuchten unten im Scheinwerfer. Nicht das 'Hufeisen'.

So ist es bei mir und ziemlich sicher auch bei allen anderen...

• Sollte jemand das gleiche Problem haben. DRL war bei mir im Menü nicht aktiviert….

…war… heißt, jetzt funktionierts?

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

• Das DRL kannst du nur im Stand bei eingeschalteter Zündung ausschalten. Dann geht das Abblendlicht an, aber erst bei laufendem Motor. Nach aus und wieder Einschalten der Zündung ist es standardmäßig wieder aktiviert.

DLR=die beiden LED Leuchten unten im Scheinwerfer. Nicht das 'Hufeisen'.

So ist es bei mir und ziemlich sicher auch bei allen anderen...

Ich frage jetzt mal ganz blöd!!! (bin erst seit 2 Wochen KTM Fahrer... :grins: und etwas verwirrt)

Wenn ich das "Hufeisen" bei der SMT haben möchte was schalte ich aktiv? DLR ein oder aus?

Und wenn ich die Zündung ein/ausschalte ist DLR immer aktiv, egal was ich vorher aktiviert habe??

Ich habe das Gefühl egal was ich mache (DLR ein/aus), das Hufeisen habe ich nur im Stand... :rolleyes:

Kawasaki Z900RS

• Richtig , das Hufeisen hat nichts mit dem Tagfahrlicht zu tun. Das Tagfahrlichtlicht sind die beiden LED Leuchten unten im Scheinwerfer. Nach Zündung aus ist das DRL immer wieder aktiviert.

Das Hufeisen ist nicht das Tagfahrlichtlicht wie bei der 1290. Hatte mich anfangs auch etwas enttäuscht. Aber der Fahrspaß hat es wieder wett gemacht 😃

• Hatte mich auch alles etwas irritiert als ich damit rumgespielt habe. Wann ist das "Hufeisen" denn überhaupt an? Hab es auch während der Fahrt auch noch nie in den Reflexionen des Vordermanns gesehen. Hatte zwischendurch eine 1290 SDR als Leihfahrzeug und da war es deutlich erkennbar. Nur im Stand macht das Hufeisen doch null Sinn.

• Finde das Leuchten des Hufeisens bei den 890er Modellen auch etwas enttäuschend. :/

Im Schatten nimmt man es ein wenig war, aber sobald es zu hell wird sieht man davon eigentlich überhaupt nichts mehr.

Mich würde auch interessieren ob man das Hufeisen zum leuchten bekommt, wie bei der 1290.

Anscheinend nicht über die von KTM gegebenen Mitteln.

Aber eventuell gibt es hier andere Möglichkeiten? :)

KTM 890 SMT (2023)

• Meinst du mit dem Hufeisen das mit "1" markierte? Das wäre dann doch das Positionslicht.

Unter Beleuchtungsfahrt verstehe ich Abblendlicht.

Habe mir da aber auch noch keine Gedanken zu gemacht und könnte nicht sagen was bei mir wann an ist.

• Hab jetzt nochmal in die Anleitung geschaut. Demnach ist sehr wohl das "Hufeisen" das DRL und sollte auch während der Fahrt leuchten, solange es nicht zu dunkel ist.
    pasted-from-clipboard.png

So ist es. Bei beginnender Dämmerung wechselt es gern hin und her, je nachdem wie viel Licht auf den Sensor trifft.

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023