Tag zusammen.
Ich hatte bei meiner Enduro mit dem Mitas Enduro Trail XT+ das Problem dass ich auf der Strasse ab ca. 120km/h hin und wieder pendeln bekommen kann. Das ist nur durch abbremsen zu lösen gewesen. Ich habe jetzt als neuen Reifen den Dunlop D908 draufgemacht und überrascht festgestellt dass es noch extremer geworden ist. Durch leichtes stoßen gegen den Lenker kann ich schon ab ca. 90km/h den Lenker zum pendeln bekommen (und wenn das Pendeln bei 110 anfängt ist das echt kräftig).
Ist euch irgendwas bewusst, oder gibt es da eine Lösung für?
Ich würde ungern 250€ für nen Satz Reifen in den Wind schiessen und wieder den ollen TKC draufmachen.
Lenkerflattern und pendeln - Enduro
-
- 690 Enduro
- Dark Coke
-
-
Mal als Anregung zum nachdenken, denn nicht immer sind sofort die Reifen schuld:
Lenkkopflager korrekt eingestellt?
Wann wurde das Fahrwerk zum letzten Mal beim Fahrwerk Profi revidiert – und auf dein Gewicht und Einsatzzweck angepasst?
Fahrwerkseinstellung korrekt – insbesondere Zugstufe?
Zuviel Gewicht am Heck (Gepäck)?
Wie sitzt du auf dem Bike - hältst du dich mit den Beinen am Motorrad fest oder mit den Händen? Der linke sollte nur so fest gehalten werden wie reife Bananen, die am Ende der Fahrt noch heile sein sollen.

-
Na klar, Anregungen sind immer gut.
enkkopflager ist okay, das Mopped hat auch erst 4000km.
Noch nix revidiert und nur auf Standard eingestellt. Das Flattern hatte ich solo und mit 20kg Gepäck (mit dem Dunlop nur solo).
Ich sitze mehr mit Körperspannung als mächtigem Zug am Lenker. -
Lenkkopflager kann schon ab Werk nicht korrekt eingestellt sein – daher unbedingt prüfen/lassen und dann auch gleich ordentlich fetten lassen (ist immer zu wenig drin)
Dass dein Motorrad quasi noch ein Neufahrzeug ist mit 4000 km hat gar nichts damit zu tun, dass auch das Fahrwerk einwandfrei ist. Wenn ich bedenke, was ab Werk noch für ein Rotz in Gabel und Federbein ist…
Ein adäquates Fahrwerk Tuning angepasst auf dein Gewicht und Fahrprofil ist Gold wert und 1000 mal nützlicher als ein neuer Auspuff oder sonstige Sachen, was viele sonst zuerst kaufen.
So wie du das schilderst, gehe ich stark davon aus dass mit deinem Fahrwerk und/oder den korrespondierenden Teilen etwas nicht stimmt.
-
Ja, das mit dem unpassenden LKL kenne ich inzwischen bei KTM. Meine 790 war neu auch nicht richtig eingestellt.
Ich habe es gerade neu eingestellt (nix gefettet, ich hatte keine Lust gleich den ganzen Kopf zu zerlegen). Ist tatsächlich ein bisschen leichter und der Geradeauslauf weniger wackelig. Das wird vermutlich etwas zu stramm gewesen sein.
Die Neigung zum pendeln ist noch immer da (ich befürchte fast dass der XT+ und der 908 für schwerere Motorräder passen als für die leichte und nervöse 701/690). Dein Tipp mit dem sehr leichten Halten ist auf jeden Fall gut, wenn ich den Lenker mit einem Stoss zum pendeln bringe bekomme ich ihn durch ganz bewusstes locker lassen und ausrollen schneller wieder ruhig als mit meinem gewohnten festen Fassen und abbremsen.
Ich werde mich mal mit jemandem kurz schliessen müssen der mir eine Grundeinstellung machen kann. Ich kann Korrekturen und Feineinstellungen machen, für grobe Einstellungen oder "Tuning" habe ich immer einen Fachmann an Bord genommen, der macht aber mehr Rennstrecke und "Strassensport", kein Enduro. Ich persönlich tue mich schwer mit Gefühlssachen die nicht messbar sind. -
Durch leichtes stoßen gegen den Lenker kann ich schon ab ca. 90km/h den Lenker zum pendeln bekommen.
Das liegt in der Natur des Lenkers (verstellbares Vorderrad).
-
Das macht weder meine EXC oder meine R1. Ich habe diesen Effekt auch noch bei keinem Motorrad davor gehabt (ausser durch einen defekten Reifen)
-
Liegt meistens an den Reifen.
TKC80: bis Vmax top stabil.
Motoz Rallz:
Neu: Pendeln ab 120 km/h
Mit 1/3 Profil: Pendeln ab 140 km/h
Mit Gepäck wirds etwas besser.
-
Hast du das mit den Rallz auch so stark dass du kraftvolle Bewegungen (die du nicht mit Körperkraft bremsen kannst) hast ohne zu bremsen? Also nicht nur "Nervosität" oder leichtes hin und her zuckeln vom Lenker?
-
Ich hab das einmal beim überholen gehabt, da ging das ungefähr so:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mit dem inzwischen montierten Anakee Wild hab ich das bisher nicht mehr gehabt (und ich habs provoziert) -
Also beim neuen Reifen ist es ab 140 km/h lebensgefährlich.
Das Pendeln kann man mit Geschwindigkeitsverringerung wieder unterdrücken.
Habe die Reifen auch auf zweien DR650 gefahren - gleiches Verhalten.
Eine war Standard und die zweite hat ein stark überarbeitetes Fahrwerk mit besseren Lagern in Schwinge, Umlenkung, Lenkkopflager.
Hat trotzdem nicht geholfen.
Mir ist es egal.
Der Motoz Rallz ist schon grob und funktioniert wenigstens im Matsch, wo der TKC schon lange die Segel gestrichen hat. Dafür pendelt es eben und das Motorrad läuft jeder Spurrille nach.
Man muss halt Abstriche machen, wenn man "immer extremere" Profile fahren möchte...
Ansonsten kann man sich halt mit Reifenvergleichen aufhalten, ob dieser und jener Reifen jetzt ein 49/51 oder eher ein 51/49 Reifen ist...
Andere Frage:
Woher bekommt ihr die GoldenTyre-Reifen GT723 zu vernünftigen Preisen?
Ich finde ungefähr gar nichts...
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mit dem inzwischen montierten Anakee Wild hab ich das bisher nicht mehr gehabt (und ich habs provoziert)So ist es nicht, sondern es kündigt sich langsam an und wird nicht schlagartig extremer, sofern man nicht weiter beschleunigt.
-
...stelle deinen Lenker mal etwas weiter nach oben (vorn), so 2 - 3 cm sollte reichen.
Wie groß bist du?
-
ca. 180cm
Werde ich machen, gerade ist es schwer weiter zu suchen, da ich aktuell weniger offroadlastig einen Anakee Wild montiert habe. Ich werde aber mit dem nächsten Reifen wieder dran bleiben. -
Das Pendeln etwa in der Art, vielleicht etwas leichter, tritt bei mir auch seit etwa 500km bei 120km/h auf. Erst dachte ich noch, es liegt an meinem AS Fairing mit Windschild aber Blick auf die Reifen lässt anderes vermuten.
Vorne habe ich einen TKC80 mit 5200km Gesamtleistung drauf, Profil ist super, Sägezahn ist heftig.
Hinten einen Mitas MC23 Rockrider mit etwa 2500km, ziemlich Glatze. Hinten kommt ein neuer MC23, vorne habe ich den Reifen umdrehen lassen. Hole beides gleich ab und hoffe es wird besser.
Ist aber auch ziemlich extrem gewesen mit dem Wackeln ab 120. Wenn man dann noch mehr beschleunigt meine ich aber, dass es weniger wurde.
Werde berichten.
-
Hast du dein Geschoss gestern noch abgeholt?
-
Ja, aber nur die Räder vom Reifenhändler, Umbau selbst gemacht und gestern Abend auch noch eine Probefahrt gemacht.
Das Pendeln ist komplett weg, bin einmal bis 150 hochbeschleunigt und war alles gut. Wollte aber meine Hinterreifen nicht zu sehr ärgern und bin dann noch ein paar Male kurz bis ungefähr 130 gefahren. Alles klasse und wie früher.
Allerdings macht der Reifen jetzt erstmal gut Lärm, fängt schon so bei 20 bis 30 an aber das sollte sich ja auch bald normalisieren. Auf den ersten Blick würde ich sagen, war die richtige Entscheidung.
-
Also bei dir durch das Hinterrad ausgelöst? Das ist gut zu wissen.
-
Nee ich denke vorne durch den Sägezahn
-
Okay, das pendeln war aber durchs drehen weg?