Vorderrad Hoppeln, Gabelzittern, Stoßen

• Bei mir war die Schuld stets der Reifen bzw. die Montage. Beim Monteur meines Vertrauens gab's bis jetzt nie ein hoppeln. Wohl aber beim OEM.

Weiterdenken statt Querdenken

• Wenn der Freundliche das im Zuge eines Service mit macht, gehört sich abschließend eigentlich eine Probefahrt wo einem geschulten Mechaniker sowas auffallen sollte.

• Mit entsprechendem technischen Maschinenpark.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Deshalb macht es KTM in der Regel auch nicht selbst.

Die Firma Haupenthal ist dafür eine kompetente Anlaufstelle.

• Dann sollte jetzt mal jeder der Abgedrehte Naben hat mal aufmerksam diese Montagestelle ansehen , denn hier muss ja deutlich der Materialabtrag zu sehen sein .

Erkennt man an der fehlenden Beschichtung .

Material also blank .

Im Extremfall fehlen die Haltenasen weil sie abgedreht sind .

Das wäre absoluter Pfusch ……

Aber genau das bezweifle ich stark das hier überhaupt etwas gemacht wurde .

Immer gabs auch neue Bremsscheiben und damit wars weg .

Die Floater in den Scheiben sind auch nicht starr und Bremsscheiben haben immer einen Taumelschlag um die Beläge zurückzustellen .

Die Händler erzählen sehr gern ihre wichtigen ” Erkenntnisse ” und Geschichten um Kunden davon abzuhalten etwas zu tun oder mit immensen Kosten die knirschende Hinnahme der Fehlernals gegeben ….

• Deshalb macht es KTM in der Regel auch nicht selbst.

Die Firma Haupenthal ist dafür eine kompetente Anlaufstelle.

So ist es. Deshalb haben die :Kürbis: da auch kein Bock drauf. Bei mir hat es fast zwei Jahre gedauert, bis der :Kürbis: zugegeben hat, dass die Bremsscheibenaufnahme geplant werden muss, weil die eiernden Bremsscheiben tatsächlich ein Problem sind.

Frage: Warum sollten beim Plandrehen die Nasen weggedreht werden?

• #MKL viel Meinung...

Das die Anlageflächen schlecht bearbeitet sind ist inzwischen x-Fach nachgewiesen und behoben worden.

Auch bei mir wurde es mit einer Fräse um 2/10 angeglichen.

Die OEM Bremsscheiben sind größtenteils so stark vorgespannt das da kein seitlicher Spielraum ist. Es wird nur das Höhenwachstum ausgeglichen.

Hier lohnt das rrgelmäßige reinigen der Floater um das flattern beim Bremsanlegen zu reduzieren.

Und das sind alles Fakten, die hier schon vielfach bestätigt wurden.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Frage: Warum sollten beim Plandrehen die Nasen weggedreht werden?

den Satz noch mal genau lesen , denn genau das habe ich NICHT geschrieben ..

• #MKL viel Meinung...

Das die Anlageflächen schlecht bearbeitet sind ist inzwischen x-Fach nachgewiesen und behoben worden.

nicht Meinung sondern Praxis .

Noch keine Räder , auch nicht zusätzlich georderte die selbst Fertig gestellt wurden gehabt wo die Nabe nachgearbeitet werden mußte …

Nachgewiesen ist hier noch rein gar nichts , da immer die Bremsscheiben erneuert wurden .

Nicht ein einziger User hier hat das nachgewiesen .

Gefühlt sind das aber Hunderte .

Einmal die Bremsscheibe falsch angezogen und schon ist es mit 2/10 verzogen .

Mal richtig reingelangt und überhitzt ist die Scheibe auch außer der Maßtoleranz .

Erinnere mal an die Beiträge mit dem Vorderrad ausbau wo anschließend Probleme entstanden sind weil einfach drauf los gewerkelt wird ….

Das in der Regel NUR Hier geschrieben wird wenn etwas nicht stimmt ( rein gefühlt und nicht tatsächlich sachlich bewiesen dürfte auch klar sein ….

Die Nockenwellen sind ja auch bei mindestens 95% der Maschieen betroffen .

Auch das ist nicht verifizierbar nachgewiesen worden ..

Erinnere auch an den Tank der keine 20 Liter Inhalt hat .

Bewiesen hat das auch noch nicht ein einziger hier 😉

Und rein rechnerisch hat ein leerer 20 Liter Tank NIE die berechnete Rohmenge.

Weil der Tankgeber halt auch Platzbedarf hat .Selbst die beiden den unteren Benzinhähnen sitzen nicht nur im dünnen Rand

Und wo sitzt die Pumpe , auch im Tank 😉 ..

Solange also hier NUR immer ohne verifizierbare Fakten geschrieben wird ist alles nur rein ” angenommen ” und nichts bewiesen …

Wenn also besagte Firma da ” geplant hat ” was fachlich schon mal falsch ist , dann muß es dazu ja auch ein Messprotokoll geben.

Planen wird durch auflegen einer ganzen Fläche mit bearbeiten durch schleifen ect. gemacht .

Die nabe kann schon mal aufgrund der Form der Nabe mit den Erhöhungen zur Zentrierung der Scheibe so nicht geplant werden .

Wenn kann nur gefräst oder auf einer Drehbank das gemacht werden werden .

und da sich das ganze dabei dreht ist es ohne die ecken der Nasen abzufräsen / Drehen nicht möglich .

Da ich selbst Fräse und auf der Drehbank arbeite also real und keine gefühlte Meinung …

Und genau das fällt sofort auf

• Ich würde jetzt einfach mal völlig sportlich sagen, dass 'planen' den Vorgang beschreiben kann, dass etwas 'plan' gemacht wird. Mit welchem Werkzeug ist dann eigentlich erstmal scheißegal. Meine Aufnahmen wurden abgedreht und so 'geplant', so dass sie jetzt plan sind.

• wie soll das vonstatten gehen ???

Äh…mit Maschinen und so? Ich glaube, menschliche Hände sind da auch noch im Spiel….

(verstehst das jetzt wirklich nich oder bereitet die Aneinderreihung der Buchstaben Probleme? Zur Not beschreibt das Jemand weiter oben,vielleicht dann dort einfach noch mal schauen?)

Kuzz Mutter

• ( mal ne ernsthafte Frage: aus welcher Bedürfnisbefriedigung heraus driften hier in diesem Forum mit auffälliger Tendenz Threads regelmäßig ab in so Schulstundenniveau und Materialkunde? Manchmal, wenn mir langweilig ist, erheitert mich das. Allerdings weniger, wenn auf ein ernstes Problem eine ernste Antwort suche)

• Ich würde jetzt einfach mal völlig sportlich sagen, dass 'planen' den Vorgang beschreiben kann, dass etwas 'plan' gemacht wird. Mit welchem Werkzeug ist dann eigentlich erstmal scheißegal. Meine Aufnahmen wurden abgedreht und so 'geplant', so dass sie jetzt plan sind.

(Das hier bspw. Digga, kann? Scheißegal? Cool.)

Ich fahr mal an See….

• Das Plandrehen meiner Vorderradfelge meiner alten 690 Duke R hat nix gebracht. Da hat nur ne neue Bremsscheibe geholfen. Quasi in Verbindung. Ob es nur die neue Scheibe auch getan hätte, keine Ahnung. Geheimtipp war damals:

Aufnahme Bremsscheibe abdrehen......

• (Das hier bspw. Digga, kann? Scheißegal? Cool.)

What?

Das Plandrehen meiner Vorderradfelge meiner alten 690 Duke R hat nix gebracht. Da hat nur ne neue Bremsscheibe geholfen. Quasi in Verbindung. Ob es nur die neue Scheibe auch getan hätte, keine Ahnung. Geheimtipp war damals:

Aufnahme Bremsscheibe abdrehen......

Ach so, ja klar, Plandrehen natürlich immer mit neuen Scheiben und Belägen. Dachte, das versteht sich.

• Aber was ist dann das eigentliche Problem? Die Aufnahme, oder die Scheibe?

Bei meiner 701 Sumo hatte ichs auch. Behaupte aber mal, dass ich die Scheibe einfach zerstört hab.

Tief Blau war se eh recht schnell.

Bei meiner 625 Duke mit Frauenschuh Motor habe ich die komplette Vorderradbremse durch Renntechnik aus dem Sumo Bereich ersetzt. Da hatte ich keine Probleme.

Ich glaub das es an den Scheiben liegt. Wenn man die ordentlich herbremst, machen die die Grätsche.

Reiß mich bei meiner 890 Adventure immer zusammen. Kein Bock auf neue Scheiben.

• Artinfarkt

" da sich das ganze dabei dreht ist es ohne die ecken der Nasen abzufräsen / Drehen nicht möglich ."

vorher schrieb ich

Dann sollte jetzt mal jeder der Abgedrehte Naben hat mal aufmerksam diese Montagestelle ansehen , denn hier muss ja deutlich der Materialabtrag zu sehen sein .

Erkennt man an der fehlenden Beschichtung .

Material also blank .

Im Extremfall fehlen die Haltenasen weil sie abgedreht sind .

Also macht derjenige der abgedrehte Naben hat mal ganz einfach ein Detailbild davon wie ich es in #63 eingestellt habe ............

Einmal editiert, zuletzt von MKL () aus folgendem Grund: fehler bes. t u N Naben