Alternative Idee Frontverkleidung 890-->990 SMT

• Moin zusammen,

seit Vorstellung der 890 SMT hat mich der hohe Kotflügel nicht überzeugen können. Hätte mir da eine Anlehnung an die runter gezogene Front der 990 SMT gewünscht. Zwar gibt es die unten liegenden Kotflügel für die 890, aber die hinterlassen in meinen Augen eine optisch unharmonische Lücke zum Scheinwerfer ( Bei mir ist der Karbon Kotflügel noch nicht montiert, soll aber noch kommen).

Daher habe ich mir mal Pappe und Tape geschnappt und geschaut, wie man das anhand Bildern der 990 SMT lösen könnte. Noch wüsste ich zwar nicht wie man das in ein montierbares Teil überführen könnte (3D-Drucker?), aber diese erste Test hat mich persönlich optisch überzeugt. Mal sehen was der Winter so bringt. Werde das weiter verfolgen und verfeinern. Vor allem die Aufnahmepunkte müssen noch gesetzt werden. Wird sicherlich nicht jedem gefallen, aber Meinungen würden mich doch mal interessieren :kapituliere:

PXL_20240803_115417246.jpgPXL_20240803_115423513.MP.jpgPXL_20240803_115429845.jpgPXL_20240803_120635979.MP.jpgPXL_20240803_120741323.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Kawu ()

• Beim Bilder hochladen ist aber etwas schief gelaufen.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Beim Bilder hochladen ist aber etwas schief gelaufen.

Inwiefern? Mir werden sie normal angezeigt. Hab es aber übers Handy von der Garage aus gemacht. Mal am PC checken bei nächster Gelegenheit.

• Hoffe mal, dass es jetzt sichtbar ist. Danke für die Hinweise.

Ja, ist jetzt sichtbar. 👍

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Ich mag sie übrigens insbesondere wegen des Kotflügels. Geschmäcker halt 😆

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

• Der tiefe Kotflügel ist OK sollte aber nach vorn länger sein- meine Meinung.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Für mich ist der gap dazwischen zu groß. Deshalb hab ich den normalen Flügel wieder dran. Ich hatte auch experimentiert.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Wenn ihr umbaut achtet darauf, dass der Koti den Übergang von Tauchrohr zu Standrohr bedeckt. Schon tote Insekten an der Stelle können zur Undichtigkeit der Gabel führen, wenn sie die Dichtung schrotten.

Der Karbon-Koti ist hoch genug, um den Übergang zu überdecken. Es gibt auch niedrige (von ner Duke?), die bedecken den Übergang nicht. Habe ich auf YouTube gesehen.

Edit:

Alle Bilder von Kleinanzeigen

Bild 1 Karbon-Koti

Bild 2 und 3 anderer Koti

IMG_1033.jpegIMG_1032.jpegIMG_1031.jpeg

Yamaha XT 350 MJ 1987

KTM SMT 890 MJ 2023

2 Mal editiert, zuletzt von B3N ()

• Für mich ist der gap dazwischen zu groß. Deshalb hab ich den normalen Flügel wieder dran. Ich hatte auch experimentiert

Sehe ich auch so. Daher kommt für mich nur der höher aufbauende Karbonkotflügel in Betracht. Warte nur auf ein gutes Angebot. Zusätzlich will ich die Lücke durch mein Experiment weiter verkleinern.

• N’Abend zusammen,

ich habe ja den Duke-Kotflügel in Carbon montiert an meiner SMT. Der hier beschriebene „GAP“ ist dabei kein reales Problem!

Warum? Nun ganz einfach, weil diese Lücke nur im Stand (unbelastet) existent ist, sobald die Maschine & das Fahrwerk belastet wird, schließt sich die besagte Lücke. Wer es aber gerne noch sicherer haben möchte, ergänzt einfach zwei umgedrehte Gabel-Protektoren (Louis 10€) aus dem Zubehör an den Tauchrohren und sichert sie mit nem strammen, schwarzen Kabelbinder. 😉

IMG_4409.png

IMG_4410.png

Soweit noch einen schönen Sonntag-Abend.

😉

PS: Ich hatte übrigens die gleichen Gedanken, bis mir ein Bikerkumpel geraten hat mich doch einfach mal vor mein Bike zu stellen und es mir selbst anzuschauen, während er darauf saß. 😃

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Ok, dann hatte ich die Gap falsch verstanden. Das hätte sich ja wie von Ltowner geschrieben lösen lassen. Mir ist einfach die optische Lücke beim Duke-Fender zwischen Kotflügel und Maske zu groß.

• once you see it, you cannot unsee it :grins:
    Vielleicht wäre doch so eine Schnabelverlängerung ein Ansatz für dich?
    https://www.ktmschnellversand.…790890-adventure-890-smt/

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

So ein gewisses Gesicht mit offenem Mund habe ich auch direkt gesehen und würde noch was daran feilen.

Den Schnabel kenne ich und wollte ich ursprünglich auch haben. Aber je länger ich ihn mir angesehen habe, desto weniger wollte ich ihn.