Felgen RC8 vs. RC8R

• Hat jemand Erfahrung mit den Felgen der RC8 (Bj. 2008) und der RCR (Bj. 2012)? Sind die Austauschbar? Gibt es Gewichtsunterschiede?

Ich brauche einen 2. Felgensatz und habe ein Angebot am laufen.....

:driften:

• Die 2009er müssten dann auch passen? Das sind Schmidefelgen von Marchesini?

Sorry, ich bin vor 2 Wochen zu meiner RC8 gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Soll aber in 2 Wochen mit nach Most ….

• Die von der r 09/10 sind schmiedefelgen.

Die sind leichter und passen natürlich auch.

Selbst das Vorderrad der Superduke 990 passt da rein.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die originalen Schmiedefelgen sind in jedem Fall besser als die Gussfelgen..... sind auch um einiges leichter. Das Fahrgefühl ist grad auf der Rennstrecke viel besser damit.

Wenn Du Schmiedefelgen bekommen kannst dann nimm sie, sind mittletweile sehr selten aber halt auch dementspr. teuer, aber sie sind es wert (guter Zustand natürlich vorausgesetzt).

Check den Rundlauf und ob die auch keinen Seitenschlag haben, sollten die mal in einem Sturz involviert gewesen sein, sind sie leider meist "krumm"..... das geht leider ratzfatz

:winke:
    Grüßle Marie

• Ich werd nen Wuchtbock mitnehmen und die Teile persönlich abholen….. Hatte schon mal jemanden der Meine „guten“ Teile gegen seine „Schlechten“ tauschen wollte indem er behauptete ich hätte defekte Teile versendet.

Ich danke Dir für die Tipps !

Wichtig für mich und die RC8R ist, eine Kompatibilitäts-Liste zu erstellen für die wichtigsten Teile (welche du natürlich besser nie ersetzen musst)

• Hallo,

habe gestern gesehen, dass es bei zwei meiner Felgensätze Unterschiede gibt. Grundsätzlich sind es die beides die original KTM 5 Speichen Felgen.

Allerdings gehen bei den schwarzen die Löcher in der Felge "weiter runter" in Richtung Bremsscheibe, sind also eher langgezogen. Bei den orangenen Felgen sind die Löcher kleiner und gehen nicht so weit runter.

Kann da jemand weiterhelfen?

Bilder füge ich mal bei.

UPDATE: Hat sich geklärt... :)

• Kannst Du bitte erklären, sagen was sich geklärt hat?! Interessehalber...

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von BenioBB ()

• Alsoooo ich versuche es mal dazustellen :grins:

die orangenen Felgen sind mir klar:

Hinterrad = RC8 R 2011 / 2012, 17x6,0 Zoll, Teilenummer: 690.10.070.100.

Teilenummer Hinterrad Komplett ist: 690.10.001.14404

Dies ist also eine original RC8R Felge.

Bei der schwarzen Hinterradfelge ist es mir zwar nicht ganz klar - aber für meine Zwecke reicht es so:

Hinterrad = 17x6,0 Zoll, Teilenummer 690.10.070.000

Diese Teilenummer gibt es allerdings nicht - zumindest finde ich sie nicht. Allerdings entspricht die Teilenummer bis auf die letzten drei Zahlen der orangenen Felge.

Hätte gedacht es ist von einer 990, aber A) finde ich wie gesagt die Teilenummer nicht und B) müsste die dann auch 5,5 Zoll sein...

Die schwarze Vorderradfelge dazu ist die 610.09.070.000. Das wäre dann ja von einer 990.

Allerdings wären alle zugehörigen Hinterradfelgen 5,5 Zoll.

Und die Teilenummer der schwarzen Hinterradfelge fängt mit 690[...], was ja RC8 bedeutet. Bei der 990 wäre es die 610[...].

Von daher kann ich hier irgendwas nicht nachvollziehen oder aber es handelt sich um eine Felge, die es offiziell so nie gab (was ich glaube)...

• OK, Fakt ist, dass egal was für 990 Modell (SMR/SMT/Duke) die vordere Räder sind mit die RC8 kompatible, hinten nicht, weil die 5,5 statt 6 Zoll haben.

Trotzdem danke für die Info 👍 🙂

• Meine RC8 von 2008 hat als Teilenummer auf der Vorderradfelge die Nummer 61009070000.

Im PDF für Fahrwerksteile ( Ersatzteile) steht allerdings eine andere Teilenummer... :denk: da steht 6100900104430.

An der Hinterradfelge ist die Nummer leider nicht wirklich zu entziffern. Nur die letzten acht Ziffern sind gerade so zu erkennen.

...10070000.

Die ersten drei sind nicht lesbar.

• Kürbiskern Bei den Nummern zu den Felgen muss man aufpassen. Eine der Nummern bezieht sich oft auf das Hinterrad komplett (also mit Schrauben usw.) - dies ist in der Regel online gut zu finden. Die Nummer auf der Felge kann da schon eher Probleme machen. Auch weil das oft schlecht zu erkennen ist - wie du sagst sowieso kaum zu entziffern und dann noch dick lackiert.

Aber deine letzten Acht Ziffern entsprechen dann ja den meinen bei der schwarzen Hinterradfelge, siehe oben. Dann ist nur die Frage ob 690 oder 610... Und deine wird auch 6 Zoll haben.

BenioBB Vorne ist kompatibel, das ist mir klar.

Allerdings finde ich es komisch, dass eine schwarze Hinterradfelge an der RC8 die Teilenummer 610[...] hat was idR zur 990 gehört. Zumal die Felge 6 Zoll hat, was dann ja wieder für die RC8 spricht.

Wie dem auch sei: Komisch und nicht wirklich nachvollziehbar. Aber ich kann und muss es auch nicht ergründen :grins: War mehr so Interesse halber weil auf der Felge eben eine Teilenummer steht die es offiziell nicht gibt oder zu der sich (zumindest durch mich) nichts finden lässt.

• Stimmt, die Bestellnummer hat nichts mit der Teilenummer auf der Felge zu tun.

Die Bestellnummern beziehen sich auf die Bezeichnung "Rad komplett", also mit allen nötigen Lagern und Hülsen, aber ohne Bremsscheiben, oder Kettenradträger.

• Als ehemaliger Insider bzgl Teilenummern:

690.10.070.000 --> Erste Iteration der Felge, 690.10.070.100 --> zweite Iteration, meistens Abwärtskomaptibel. Dann gabs innerhalb der Zeichnungen noch eigene Revisionen, das geht aber nicht nach aussen da auch nicht relevant.

Heißt, dass es sein kann, dass während der Fertigung ein Teil ausgelaufen ist und durch das neue direkt ersetzt wurde. Oder zum Modelljahreswechsel.

Im Spareparts kanns dann gut sein, dass da dann "nur" das neue Teil angezeigt wird.

KTM hat SAP erst recht spät eingeführt, weshalb da bei den alten Bikes manchmal sachen nicht ganz passen.

Was schon richtig erkannt wurde, alles was hinten mit "44" endet ist eine Baugruppe aus einzelnen Teilen. Sieht man z.B. bei den Reifendrucksensorenset für die kleinen Dukes --> 635.12.931.144

Wenn dann nach dem 44 nochwas kommt, ist das der Farbcode.

Grundteilenummer gesamt ist sind immer 11 Stellen, bzw die neuen mit 12 Stellen

Die ersten 3 bzw neuerdings vier sind das Urpsrungsfahrzeug z.B. 619 für die SADV MY21, oder A612 für die Superduke GT MY24.

Danach kam die Baugruppe, ich brings aber auswendig nicht mehr hin, ist ja doch schon wieder ne Zeit her.

Zusammengefasst: Wir bräuchten nen Insider der die alten Zeichnungen durchsucht^^

obacht gem - länga lem...