890 ADV / Norden 901 - Das Problem mit der Größe

• So richtig im Forum gelesen hast du vor dem Kauf scheinbar nicht.....

Natürlich habe mich informiert. Der für mich wesentliche Mangel waren die Nockenwellenschäden, bei denen ich davon ausging, dass diese überwiegend die 790er betrafen, was sich ja zu bestätigen scheint.

Für mich kaufentscheidend war das einzigartige Konzept als sehr sportliche Reiseenduro, das in der Form kein anderer Hersteller anbietet.

Ich bin nach wie vor begeistert und habe und hatte keine Themen.

Was man allerdings über das Geschäftsgebaren in Garantiefällen ist unterirdisch.

Gruß

Reinhard :driften:

• Für mich kaufentscheidend war das einzigartige Konzept als sehr sportliche Reiseenduro, das in der Form kein anderer Hersteller anbietet.

Ganz genau so sehe ich es auch :Daumen hoch:

Mit dem anderen muss man leben.

• Sorry übrigens an den TE, dass meine Anmerkung offensichtlich dazu geführt hat, dass der Thread entgleitet.

Zum Thema:

Ich sitze, obwohl selbst „nur“ 1,80m, sehr gerne hoch und habe die PP Sportsitzbank montiert; fühle mich darauf sehr wohl mit entspanntem Kniewinkel, der auch für das Aufstehen im Gelände super ist.

Beim Fahrwerk kann mit dem WP Pro in 240 oder 270mm noch ordentlich an Höhe gewinnen, ist aber natürlich schon teuer.

Gruß

Reinhard :driften:

• Ohje was ist hier denn passiert :nein:
    Mir sind diverse 'Kinderkrankheiten' bekannt, hat mich aber nicht abgeschreckt und hat in diesem Beitrag nichts zu suchen - das macht es nur schwerer für Leute, die sich evtl. auch mit meinem Ursprungsthema befassen müssen/wollen..

Anyways, ich wünsche uns allen gute Fahrt auf unseren tickenden Zeitbomben :grins:

• …Alle drei Punkte können aus mangelnder Pflege und/oder falscher Handhabung resultieren.

Punkt vier liest man häufiger, die (einfache) Lösung auch, trotzdem ärgerlich, Punkt fünf kenne ich nicht, vielleicht aber auch überlesen.

Keinen der Punkte hatte ich persönlich….

04/24 zugelassen.

Bisher mehrere dieser Punkte, u.a. siffenden Getriebesimmering, seit kurzem siffendes Thermostat (KTM Stuttgart bestätigte mir gestern bei der Terminvergabe zur Garantiereparatur, dass beides (wie auch die Gabeldichtungen) sehr wohl gerade bei dieser Baureihe sehr gehäuft auftretende Probleme und wohlbekannte „Problemzonen“ sind.

Keineswegs Einzelfälle, mangelnde Pflege oder so etwas. Schlicht unzureichend entwickelt oder produziert.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• IMG_1994.jpgMoin. Bin jetzt mit meiner 890 ADV R (MJ 2023) seit dieser Saison unterwegs. Bevorzugt zu 2. Das heißt Fahrer (mit Ausrüstung 90 KG, Sozia 60KG) und recht schmerzfreier Sozia. Oft in der Gruppe, mit Freunden, die Wissen wo das Gas ist. Da Segelt man mit so einer leistungsschwachen Mopete (im Vergleich zu den anderen) dann doch hart am Wind. Was soll ich sagen, ist und bleibt ein tolles Reisemoped mit viel Fahrwerksreserven.

Bis jetzt (knapp über 10tkm) war nichts. Gut, ich habe sofort nach Übernahme einige Dinge erledigt und div Zubehör verbaut. Wichtig war mir (Simmeringe) sofort FETT unter die Abstreifringe zu tun, Schutzfolie fürs Display, usw. Wenn es darum geht Schrauben/Schellen nachzuziehen, das kann ich selbst. War aber bis jetzt nichts.

Fazit: Geiles Moped, das mehr kann als ich. Das Ding bleibt und wird gefahren bis kein Rad mehr rum geht. (Regionaler Spruch)

—>klare Kaufempfehlung<—

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

Einmal editiert, zuletzt von MartinAA ()

• Mit Sozia, okay kann sein. Solo musst dich, insofern die Strecke genug Kurven hat und die anderen Mopeds mit gleichwertiger Bereifung unterwegs sind, bis sehr flottem Landstraßentompo mit dem Kürbis sicher nicht verstecken. Was fahren denn deine Kumpels so?

• Mit über 100PS hart am Wind 😳 das konnte ich nicht nachvollziehen, zumal meine Sozia knapp 1,80m kurz ist und da gab es nie Probleme mit zu wenig Leistung. Man darf halt nicht schaltfaul sein und muss dem Twin auch mal rpm geben und bei Laune halten, dann geht das auch Vorwärts.

Man muss nicht alles glauben was stimmt

Honda CB500S

Honda VFR750F

Yamaha YZF750SP

Yamaha XTX660

Yamaha FZ-1

KTM 950 Adventure LC8

KTM 690 Enduro / KTM EXC 400

KTM 640 Adventure (Frau)

KTM 690 Duke 4 (Frau)

KTM 690 Duke 4 / KTM EXC 450

Ducati Hypermotard 821 SP / KTM EXC-F 350

KTM Freeride 250 F (Frau)

KTM 790 Adventure R

Yamaha Tenere 700 WR

KTM 790 Duke L (Frau)

KTM 890 Adventure R

• Mit Sozia, okay kann sein. Solo musst dich, insofern die Strecke genug Kurven hat und die anderen Mopeds mit gleichwertiger Bereifung unterwegs sind, bis sehr flottem Landstraßentompo mit dem Kürbis sicher nicht verstecken. Was fahren denn deine Kumpels so?

Ich sag mal… Zügig 😎 Das heißt dann „Luschentour“ bei uns. Hier im Süden (Hohenlohe/Franken) hat es schöne kurvige Strecken, auch die Rennleitung sitzt nicht hinter jedem Busch. Hier kann man einen flotten, nicht lebensverneinenden Fahrstil an den Tag legen.

Mache gerne auch mal den Guide für Interessierte.

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen