Klammer am hinteren Bremssattel

• Hallo zusammen,

gestern stand mein erster Reifenwechsel an meiner 23er 790er an. Was für ein Krampf. Um es mir beim Einbau einfach zu machen, habe ich die Bremsbeläge hinten ausgebaut. Dabei ist mir eine "Klammer" aus dem Bremssattel rausgefallen. Die muss oberhalb der Beläge im Sattel sein. Also Rad wieder raus und probiert, die Klammer in den Sattel zu drücken, die hält aber nicht. Kann mir jemand sagen, welchen Zweck die Klammer hat? Wenn die dazu da ist, dass die Bremsbeläge bei ausgebautem Rad nicht aus dem Sattel fallen, dann funktioniert das bei mir nicht. Wie schlimm ist es denn, wenn ich ohne Klammer fahre? Probefahrt steht noch aus.

Viele Grüße aus Rheinhessen,

roadhixi

• egal wo die "Klammer" rein gehört
    ohne würde ich nicht fahren, hat ja sicher einen Grund

kannst du mal ein Bild davon machen?

Dann kann man vielleicht mehr damit anfangen

• die Klammer gemeinsam mit den Belägen einlegen (ja fällt leicht heraus, das Wiedereinsetzen geht aber schon). Den kleinen Klammerbuckel in seiner Mitte oben unter der Bremsbacke im der ca. 3 mm Furche einlegen.

• Normalerweise ist die Klammer an dem Stift 8 verbaut, der die Bremsbeläge im Bremssattel hält. Damit der nicht rausrutscht. Und ich glaub an der 1190 sind da 2 solcher Klammern dran. Wie das bei der 790 ist ka.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• die Klammer gemeinsam mit den Belägen einlegen (ja fällt leicht heraus, das Wiedereinsetzen geht aber schon). Den kleinen Klammerbuckel in seiner Mitte oben unter der Bremsbacke im der ca. 3 mm Furche einlegen.

Die Klammer ist so hoch, dass ich die nicht zwischen Bremsscheibe und Sattel reinschieben kann. Das würde höchstens gehen, wenn das Rad wieder ausgebaut ist. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass man die Beläge nur wechseln kann, wenn das Hinterrad draussen ist.

• Du musst den Bremsattel weg/hochkippen. mit ausgebauten Rad gehts leichter.

Hm, das hört sich so einfach an. Leider habe ich kein Werkstatthandbuch. Ich habe den Bremssattel nur lösen können, wenn das Rad ausgebaut war. Ansonsten habe ich den aus den beiden Führungen nicht herausgekommen. Ich habe auch nicht gesehen, dass man die Führungen irgendwie lösen kann.

• Seite 243

danke, in die Bedienungsanleitung hatte ich schon geschaut. Das wäre dann wohl Seite 254, weil es um um den Bremssattel der Hinterradbremse geht. Ich sehe aber nicht, wie man den "weg/hochkippt".

• Dann miss doch einfach die Distanz vom Kettenspanner links und rechts mit der Schublehre (insofern die Kettenspannung gerade passt) und mach das Hinterrad nochmal kurz raus.

• Also an meiner (790 ADV S 2019) ist der Bremssattel an einem Gussteil befestigt, der hinten von der Hinterachse gehalten wird und vorne in einem Schlitten nach vorne und hinten verschoben werden kann. Muss ja so sein zum Kette spannen. Sehe hier keine Möglichkeit wie was hoch/weggekippt werden kann.

Oben am Bremssattel ist die Halteschraube für die Bremsbeläge mit einem Sicherungssplint auf der gegenüberliegenden Seite. Hast du schon probiert diese Halteschraube zu entfernen und die Bremsbeläge nach unten/hinten rauszuziehen? Vielleicht kannst du dann die Klammer auf die Beläge legen, sollte irgendeine Vertiefung an den Belägen für die korrekte Position gebe. Dann die Beläge mit der Klammer vorsichtig wieder reinschieben, sodaß sie vorne in den Nasen des Bremssattels einrasten. Dann hinten hochheben, sodaß die Halteschraube wieder eingesetzt und gesichert werden kann. Beim hochheben sollte der Widerstand der Klammer etwas spürbar sein.

Das ist aber nur das was ich versuchen würde, bin kein Fachmann und hafte für nichts, empfehle einen Mechaniker zu kontaktieren.

• Den hinteren Bremssattel kann man nicht hochklappen, den kann man nur bei ausgebauten Hinterrad nach innen von den Führungsbolzen schieben. Das Halteblech einfach mit den kleinen Nasen oben in den Sattel drücken und dann muß es wieder halten.

• Ich habe das Hinterrad gelockert und dann so lange geschoben, bis das Blech hereingeschoben werden könnte. Im WHB war ein Bild drin, dass das Blech Recht weit hinten sitzt, vermutet hätte ich eher, dass in der Mitte sitzt.

Danke für die Hilfe.

• Ich habe das Hinterrad gelockert und dann so lange geschoben, bis das Blech hereingeschoben werden könnte. Im WHB war ein Bild drin, dass das Blech Recht weit hinten sitzt, vermutet hätte ich eher, dass in der Mitte sitzt.

Danke für die Hilfe.

Da ja vorne die Beläge mit einem Stift fixiert sind und nur hinten Spiel in den Ausnehmungen des Bremssattels haben, macht es Sinn, das Federblech hinten zu positionieren, wo es die Beläge nach unten drückt.