Quick Shifter

• …Bei meiner 2017 GS hat mir das Getriebe so leid getan, dass ich ganz schnell wieder gekuppelt hab. Kein Vergleich zur 790, der läuft wie Butter.

1. das ist aber nicht normal. Die 17er GS von einem Freund (diesen Sommer gebraucht gekauft) schaltet für BMW fast butterweich.

2. klar, die KTMs haben nochmal deutlich weniger Schaltruck, dafür aber auch einen völlig indifferenten Schaltfußhebel

3. eine 1290 schaltet auch lange nicht so weich mit QS wie eine 890/790er

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Dann scheint dein Freund eher Glück gehabt zu haben. Ich kenne viele GS Fahrer, einige fahren auch die 1250er, und das geht fast bei allen nicht besonders smooth. Bei den Tests der 1300er hört man das auch recht oft, daher gibt's jetzt wohl auch die "Automatik".

Vorallem ist der Drehzahlbereich für halbwegs ruckfreies Schalten sehr gering. Bist du selber schon damit gefahren?

• 1290 ADV hab ich von meinem Händler während des Service für 3,5 Stunden probefahren dürfen. Mir ist nichts negatives zum QS in Erinnerung geblieben.

• ...Bist du selber schon damit gefahren?

Yes, im Sommer nach dem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining.

Will es auch gar nicht so darstellen, dass es so gut wie an der 790/890er wäre. Und ja, der ideale Bereich ist deutlich schmaler.

Aber es funktioniert an sich einwandfrei. Klar, ruckfrei ist was anderes. Aber dafür brauch ich bei der 890 auch beste Umstände. Und so oft wie ich bei der bei nicht ordentlich eingestellter Kette aufwärts den falschen Leerlauf treffe ist auch nicht perfekt...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• 1290 ADV hab ich von meinem Händler während des Service für 3,5 Stunden probefahren dürfen. Mir ist nichts negatives zum QS in Erinnerung geblieben.

Hängt nach meiner geringen Erfahrung ganz von der Generation ab.

Meine 2018er 1290 war gar nicht mal wirklich viel smoother als o.g. GS, nur das Einsatzband breiter.

Die probegefahrene 23er 1290 war da schon eine andere Liga. Aber immernoch nicht so smooth wie die 890.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• ...der 1300er ...daher gibt's jetzt wohl auch die "Automatik"....

Ich glaub die gibts eher für den Käufer-Archetyp der zunehmend an den 70/75 kratzt.

Klar, mit Arthritis bekomme ich irgendwann nicht mal mehr den Fuß anständig hochbewegt :lol:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• "Aber dafür brauch ich bei der 890 auch beste Umstände." Da hab ich anscheinend bei meiner Glück gehabt :grins: . Aber auch wenn's der Philosophie des QS wiederspicht und jeder es für Blödsinn hält, ich gehe beim raufschalten während des Gang eindrückens leicht vom Gas und es flutscht fantastisch.

Die "Automatik" halte ich für sehr interessant, vorallem wenn man sich in schwierigem Gelände mit den "dicken" Böcken nicht noch um die Kupplung kümmern muss.

• ...ich gehe beim raufschalten während des Gang eindrückens leicht vom Gas ...

muss ich mal ausprobieren.

Allerdings:

Wenn die Kette richtig gespannt ist habe ich auch keine Verschalter und bin absolut zufrieden mit dem QS.

Aber wenn die zu locker ist, gibts regelmäßig nen falschen 4., 5. und 6. Mit Schwerpunkt auf 4. und 5.

Und der Blipper ist dann ein mit Kastanien gefüllter Schuh inkl. heftigem Rucken.

In Folge dessen habe ich jetzt Richtung Urlaubsende schon mehrfach beim raufschalten normal gekuppelt, weil mit QS so oft einfach der falsche Leerlauf drin war.

Vor allem bei flotter Hatz nen 2000er rauf ist das super nervig.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Meine neue 2024er 890 R wird gerade eingefahren (aktuell 900 km auf dem Tacho). Das Hochschalten mit dem Quickshifter funktioniert bei entsprechend hoher Drehzahl gut. Beim Runterschalten jedoch Knackt es, und ich habe wenig Vertrauen in den Quickshifter. Die erste Inspektion steht bald an – mal sehen, ob da etwas nachjustiert werden kann.

Geht mir genauso .... das runter schalten ohne Kupplung kommt bei mir auch nicht in Frage. Die Gänge KNACKEN tatsächlich hart rein und das wird nicht gut sein

• Geht mir genauso .... das runter schalten ohne Kupplung kommt bei mir auch nicht in Frage. Die Gänge KNACKEN tatsächlich hart rein und das wird nicht gut sein

Dem schließe ich mich an.

890R mit 900 km gekauft. Bei 1000 km den Quickshifter im Menü aktiviert. Hoch klappt gut und runter nur irgendwie widerwillig. Da nutze ich lieber klassisch die Kupplung. Werde aber mal die Kettenspannung prüfen und nachstellen.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Bei mir funktioniert der in den Gängen 4-6 richtig gut wenn ich zusätzlich noch ein bisschen Gas wegnehme.

Ich habe auch noch ne VX 800.

Da geht das von 3-5 genauso perfekt. Oh die hat ja gar keinen Quiek Shifter....

• hallo zusammen,

der Qhickshifter bei meiner 890 SMT ist ein Geraffel, trotz zweimaligem Kalibrieren beim Händler.

Hakelig und ruckelig, vom 5. auf 6. Gang sogar eine Katastrophe, da ist zusätzlich der Schaltweg länger ?!.

Wenn der QS bei anderen 890ern flutscht, dann habe ich halt ein schlechtes Exemplar oder empfindliches Getriebe erwischt.

Ich habe den QS abgeschaltet und schalte 4-5-6 wie früher mit Zug am Schalthebel und leichtem Gaswegnehmen, geht gut, und wesentlich getriebeschonender als mit dem QS.

Seit einer Probefahrt mit einer neuen F800GS weiss ich, wie gut ein QS flutschen kann.

Aber auch im BMW-Forum berichten viele Fahrer von Schaltproblemen.

Da scheint es also über die Fabrikate hinweg mal gut und mal schlecht schaltbare Exemplare zu geben.

Kaufen bzw. Freischalten lassen würde ich den QS bei meiner KTM nicht mehr....

Grüsse

Daniel

• Vielleicht muss sich bei den neueren das Getriebe erst etwas einlaufen. Ich schalte fast immer mit dem Blipper runter, wenn's schnell gehen muss auch bis in den ersten. Funktioniert tadellos.

• Wie erwähnt, beim runterschalten den Gasgriff 1-2mm offen lassen und es flutscht bei mir abwärts wie Butter. Dann ist bei meiner auch die Kettenspannung egal.

Ganz geschlossen klappt das so nicht immer, gerade bei zu lockerer Kette.

Hat sich übrigens auf jetzt 10400km seit April kein bisschen verändert, außer durch Kette zu locker/gut eingestellt. :lautlach:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002