Kühlerschutz SDR 1290 3.0

• Hey. Ich habe den Evotec-Kühlerschutz montiert. Jetzt wurde mir vom KTM-Werkstattmeister geraten, diesen zu demontieren, da sie in der Vergangenheit wohl undichte Kühler durch die Vibrationen hatten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine qualifizierte Meinung dazu abgeben? Ich würde das Ding ungern wieder wegmachen, aber auf einen undichten Kühler habe ich auch keine Lust.

Danke und Grüße

Micha

SDR 1290 EVO

• Ich habe auch den Evotec montiert. Bisher ist auf 5000 km alles dicht. Der Schutz ist doch mit Abstandshaltern aus Gummi zu montieren und an 2 Stellen verschraubt...

• Kühlerbau in Ulm ist spezialisiert !

• Vor allem die Kühler der Gen 1. und Gen 2. fallen durch verziehen an den Aufhängungen auf. Zusätzliches Gewicht durch die Gitter ist da kontraproduktiv.

Bei den Gen 3. Kühlern wurde hier noch nicht davon berichtet. Durch den Rahmenwechsel sind die Kühler auch anders konstruiert.

Ich halte dein Eintritt eines Kühlerschaden durch einen Steinschlag oder eine gelöste Auspuffschelle vom vorderen Zylinder um den Faktor 1000 für wahrscheinlicher als durch ein Schutzgitter.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Jetzt wurde mir vom KTM-Werkstattmeister geraten, diesen zu demontieren, da sie in der Vergangenheit wohl undichte Kühler durch die Vibrationen hatten

Das halte ich für ein Gerücht. Wahrschenlich wird dich trotzdem irgendwann mal ein undichter Kühler ereilen. Der Schutz bringt aber definitiv etwas gegen Steinschlag, mit dem vielleicht kleinen Nachteil, dass die Kühlfunktion minimal nachlässt, aber das ist vermutlich auch nur etwas für den Kopf - im realen Leben sollte das keinen Einfluss haben.

• Ich hab den Evotech Kühlerschutz zusätzlich rechts und links mit Kabelbindern oben am Rahmen befestigt um den Zug nach unten zu verhindern.

Grüße Matze

• Hallo, ich habe den hier :guckst du hier:

Kühlergitter Wasserkühler KTM Super Duke 1290 GT / R R&G Racing - RENNGRIB https://share.google/r07Jf8yAxy0RNfzPP

seit einigen Jahren montiert.

Der wird oben mit 2 Kabelbindern und unten mit 2 Schrauben fixiert.

Habe bisher null Probleme und der hat mir schon so manches an Schmutz und Viehzeugs abgefangen.

Der Kühler ist bis heute absolut dicht.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Ich fahre seit 12.000 km an meiner 3.0er Super Duke einen Kühlerschutzgitter von AliExpress welcher ja mit dem EVOtech baugleich ist aber nur ein bruchteil kostet, da gibt es überhaupt keine Probleme das Teil sitzt wie angegossen und kommt nirgens mit dem Kühler in Berührung.

Gruß

Maik

• Also ich hab so ein Amazon Teil zu Hause rumliegen (baugleich Evotech, wenn ich das richtig sehe, noch nicht verbaut), aber das wird mE gar nicht am Kühler montiert, oder?

Das sind die unteren Verkleidungsschrauben wenn ich das richtig sehe.

Der "hängt" also nicht (zusätzlich) am Kühler mE.

• Du wirst erkenne das er an der Kühlerbefestigung von unten durch die Seitenpanele verschraubt wird.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: