Kühlerschutz SDR 1290 3.0

• Hallo,

mich würde mal interessieren, welchen Kühlerschutz ihr an der 1290er verbaut habt und ob so ein Schutz generell überhaupt einen nutzen hat an der SDR? Habe bisher an keinem meiner bisherigen Mopeds einen dran gehabt und bisher keine größeren Probleme gehabt.

Ich habe den Kühlerschutz von EvoTech (87€) auch auf Amazon für 40€ und auf AliExpress gefunden. Meine Frage - sind die ähnlich/baugleich zum EvoTech von Passgenauigkeit und Qualität und vielleicht fährt ja jemand so einen und kann Auskunft geben?

Danke.

EvoTech: Link

Amazon: Link

AliExpress: Link

Mfg Simon

• Ich hab den evotec Nachbau von Amazon drangehabt. Qualität sehr gut. Stehe sonst nicht auf Plagiate. Wieder demontiert. Bei einer Enduro aus meiner Sicht vielleicht sinnvoll. Ja, ich weiß: wenn es passiert..ok. Dann passiert es..ich hatte in 45 Jahren ( ab 80 er) da nie ein Problem. Auch keine Nägel.

Zudem gabs zusätzliche Schnarrgeräusche. neben der Feder für die Klappe.

pasted-from-clipboard.jpeg

• Ich halte den Kühlerschutz für absolut sinnvoll. So gehen die Meinungen auseinander. Er verhindert weitestgehend, dass durch Steinschlag oder auch große Insekten die empfindlichen Lamellen des Kühlers irreparabel beschädigt werden. Es reicht der bei Amazon oder auch bei AliExpress angebotene. Der Evotech-Kühlerschutz macht nichts anderes und ist mit Sicherheit nicht so hochwertig, dass sich der nicht unerhebliche Preisunterschied rechtfertigen würde. Ich habe den bei Amazon verkauften dran und bin hinsichtlich Materialbeschaffenheit und Befestigung total zufrieden. Gegen eventuell auftretende "Schnarrgeräusche" (habe ich nicht festgestellt) kann man im unteren Frontbereich des Kühlers, sowohl links, als auch rechts, jeweils einen Moosgummistreifen kleben, dann ist auf alle Fälle Ruhe. Kühlerschutz war bei mir immer mit das erste, was ich an allen Motorrädern angeschraubt habe. Von Zeit zu Zeit mal abnehmen, Kühlerlamellen vorsichtig reinigen, wieder dran und gut ist.

• Der von AliExpress passt auch und macht keine Geräusche.

Ich halte einen Kühlerschutz für Sinnvoll und habe den bei bisher jeden Mopped montiert.

Grüße

dachi

• Habe einen von Ali bestellt, nachdem aber der originale Evotech an meiner Ducati blecherne Geräusche macht, montiere ich ihn nicht :)

• Ich habe an allen meinen 4 neuen KTMs mittlerweile einen Kühlerschutzgitter verbaut, aber nichts von Namhaften Herstellern da ich es nicht einsehe für ein Produkt 80€ und mehr auszugeben was ich am ende, wenn ich eine etwas länger längere Lieferzeit in kauf nehme auch für weit weniger wie die Hälft bekommen.

Die Kühlerschutzgitter von AliExpress sind qualitativ das gleiche wie die von Evotech, man bekommt sogar auch noch einen Link zur Montage dazu der am ende sogar bei Evotech rauskommt.

Bei dem Kram von AliExpress kann man sogar noch auswählen was auf dem Kühlerschutzgitter drauf dein soll, denn bei Evotech z.B. bekomme ich keins mit dem Aufdruck '1290 Super Duke'.

Mich hat die Qualität von AliExpress auf jeden Fall überzeugt, das ist nichts minderwertiges was man da bekommt, klappern tut da nach dem anbauen jedenfalls nichts.

Gruß
    Maik

• Hast du da mal nen Link, welchen du bestellt hast?

Da gibt es ja viele Anbieter und Varianten.

• Denke mal, es ist der gleiche

1290 Superduke R 2020-2021 Kühlerschutz Schützende Kühlergrillabdeckung Für 1290 Super Duke R https://www.amazon.de/dp/B08F9DZND4/ref=cm_sw_r_cp_apip_ElQevVgRcadTd

Insekten sehe ich nicht als Problem an. In manchen Foren wird von thermischer Auswirkung gesprochen. Was ich mir nicht vorstellen kann. Insekten hält der nackte Kühler bei mir ohne Schutz gut aus.

• Ich muss da nun gegenhalten, sorry. Optisch mögen die fast identisch sein (nicht 100% aber fast) jedoch gibt es natürlich Unterschiede in der Materialbeschaffenheit - so z.B. welches Material genutzt wird.

Beispiel: Evotech - hier hast du ordentliches, dünnes Aluminium. Bei China hast du oft sehr dünnes Stahlblech welches einfach als Alu gelabelled wird. Auch die Wärmeabfuhr und Wärmebildung werden beeinträchtigt.

Zudem gibts keine Qualitätskontrolle nach ISO standards usw. Ist das schlimm? Nein - aber nur um die Fakten auf dem Tisch zu legen. Ich habe mir sogar Sturzpads von China gekauft für die 1290er. Passen sie? Nö - aber Evotechs passen auch nicht (beide berühren den Ölkühler). Aber ich behalte dennoch die von China, da halber Preis - muss man einfach nachfeilen.

• Also der Kühlerschutz von Amazon, wo immer der herkommen mag, ist hinsichtlich Passgenauigkeit und Materialbeschaffenheit über jeden Zweifel erhaben. Leicht, fest in der Form und einwandfrei beschichtet. Ich wüsste nicht, warum ich ein völlig überteuertes Teil kaufen sollte.

• Insekten sehe ich nicht als Problem an. In manchen Foren wird von thermischer Auswirkung gesprochen. Was ich mir nicht vorstellen kann. Insekten hält der nackte Kühler bei mir ohne Schutz gut aus.

Dabei geht's auch nicht um Insekten und thermisch ist das Gitter völlig unrelevant.

Schonmal was von Steinschlag gehört???

Ich bin froh eines montiert zu haben...

Grüße Matze

• Also der Kühlerschutz von Amazon, wo immer der herkommen mag, ist hinsichtlich Passgenauigkeit und Materialbeschaffenheit über jeden Zweifel erhaben. Leicht, fest in der Form und einwandfrei beschichtet. Ich wüsste nicht, warum ich ein völlig überteuertes Teil kaufen sollte.

Die aus China passen auch, hatte einmal den teureren (ca.35€) und nach meinem kleinen Unfall mal den billigen (ca. 13 €) bestellt, hat sich meiner Ansicht nach nur in der Anzahl der mitgelieferten Puffergummis unterschieden.
    Passen beide.

) -> oo

• Die aus China passen auch, hatte einmal den teureren (ca.35€) und nach meinem kleinen Unfall mal den billigen (ca. 13 €) bestellt, hat sich meiner Ansicht nach nur in der Anzahl der mitgelieferten Puffergummis unterschieden.
    Passen beide.

Danke Uwe, hab mir jetzt auch mal den aus China für 14€ bestellt.

• Dabei geht's auch nicht um Insekten und thermisch ist das Gitter völlig unrelevant.

Schonmal was von Steinschlag gehört???

Ich bin froh eines montiert zu haben...

Grüße Matze

gabs die ???? im Angebot? 😂. In 45 Jahren noch keinen Steinschlag gehabt. Insekten wurden oben erwähnt. Hab nicht mal eine Wespe etc nach 1000 Kilometern am Kühler. Hab aber auch kein Flickzeug dabei, obwohl ich bei über 2 mio Kilometern in Kfz schon diverse Platten hatte. Auch keine brems und Kupplungshebel etc. wenn wir hier bei prospektivem Verhalten sind . Für eine enduro sicherlich sinnvoll. Für mich hier nicht. Aber bei dem Investment kann man es ja dran machen. Deswegen hungert die Familie ja nicht 😂. Und wenn ja: prospektiv die Situation überdenken und gegensteuern. !!!! Sogar eines mehr 😁✌️

• Na ja, wenn man einen Kühlerschutz montiert hat bleiben eventuell aufschlagende Insekten und wer weiß was sonst noch zumindest am Kühlerschutz hängen und werden nicht in die filigranen Lamellen des Kühlers gedrückt.

Das Schutzgitter hat man schnell mal demontiert und gereinigt, den Kühler nicht.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Dukefuchs ()

• Am ehesten so, dass sie rechts und links am eigentlichen Kühlerkasten anliegen um ein Klappern zu verhindern.

Meiner war auch so ruhig, daher hab ich sie nicht montiert.