Enuma 525 MVXZ 2 auf der SD 1290 oder D.I.D ZVMX-2?

• Hallo, weiß jemand ob man die Enuma MVXZ 2 wirklich auf der Sd 1290 fahren kann bzw. darf? Laut Enuma ist diese nur bis 1000ccm ausgelegt? Müsste da nicht eigentlich dann die ZVX-3 drauf, da diese bis 1400ccm ausgelegt ist? Taugen die überhauptwas bzw. wie sind die Erfahrungen mit dem Schraubschloß?

Oder doch lieber die D.I.D und die fummelei mit dem Nieten?

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

• Du solltest in diesem Fall einfach die Zugfestigkeit der Ketten vergleichen. Von DID gibt es eine pdf und von Enuma sind die auf der Homepage zu

finden.

• ich fahre seit 2015 nur 520er Ketten auf meinen SD's.. AFAM 3D..und das bei einiges an höherer Leistung vor allem Drehmoment.. Auf der 1.0 ist seit 25000km der Kettensatz drauf die ich seit 2 Jahren nur noch auf der Rennstrecke bewege.

Es lohnt sich hier ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen muss aber sagen das ich sehr auf die Pflege bedacht bin selbst im Urlaub.

• Also die Enuma MVXZ 2 reicht völlig für die 1290 Duke aus.

Bin den letzten Satz 33500 km gefahren, danach war die Kette halt einseitig gelängt, aber sicher noch nicht am Ende.

Aber beim Kettensatz geh ich kein Risiko ein, deshalb lieber a paar tkm früher wechseln, als zu spät.

Mein Fahrstil ziemlich zügig :zwinker:

Fahr diese Kette auf all meinen Ktm's :Daumen hoch:

• Awas, DID geht super einfach zu vernieten.

Seit 20 Jahren nix anderes mehr.

Best of Kette.

ZVMX2 in 525 kannste en Blauwal abschleppen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Meine RK hat 4.700 kg Zugfestigkeit. Müsste bei der DID ähnlich sein ? Die ist aber etwas breiter, als das Serienteil. Längt sich zum Glück vollkommen gleichmäßig. Was das Spannen nach dem Gebastel aktuell am Heck grad vereinfacht hat.

• Habe mich nun doch für die nun ZVMX-2 von DID entschieden. Das Kettenrad hinten ist von ESJOT, nur bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig herum montiert habe. Beim originalem war die Vertiefung (Bild2) innen und die Nummer Außen. beim Esjot sind die Daten auf der Seite mit der Vertiefung. Also nun innen und von Außen nicht lesbar. So wie auf dem Bild 1 zu sehen ist.

IMG_20240822_144623.jpg13001253_800_2.jpg

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

Einmal editiert, zuletzt von Chaindog ()

• Die Kettenflucht zum Ritzel muß stimmen. Wo die Zahlen eingraviert sind ist sekundär.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: